Gelöst Felder löschen bzw. leer Felder per Ameisen-Import? Alternativ: Werte per SQL löschen?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Hallo!

Ich habe das Problem, dass vierse falsche Artikelnummern (eigentlich sind es nämlich HAN) im Feld "EAN" stehen und hier insb. der Export für Google Shopping meckert. Die entsprechenden Produkte habe ich exportiert und die csv bereinigt, d.h. die Nummern von EAN in HAN geschoben, die Felder für EAN sind folglich leer.

Aber: Beim Import werden zwar die HAN eingetragen, die EAN aber nicht gelöscht. Leere Felder ignoriert die Ameise.

Frage: Wie kann man mit der Ameise falsche Felder "überschreiben", sprich löschen? Gibt es einen Trick? Hatte "" probiert etc., klappte aber alles nicht.

Alternativ: Wenn ich z.B. einen Platzhalter wie "XYYEAN" eintrage, kann mir jemand erklären, wie ich das direkt aus der SQL im Management Studio lösche? Müsste ja mit einem Einzeiler funktionieren.

Gruß,

Nippon

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Hallo @Nippon
es gibt beim Import den Haken "Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Imnhalten überschreiben" (unten bei Einstellungen, etwas runterscrollen). Wenn Du den setzt sollte Dir das beim Import die EANs löschen.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Top, Danke! Das funktioniert :)

Fast schon traurig, dass der JTL Support genau gegenteiliges gesagt hat ("Sie können mit der Ameise keine Werte löschen, nur überschreiben. Also eine leere Zeile zu importieren bringt nichts."). Aber da weiß nun eben auch nicht jeder alles...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
@Nippon
Ich habe Dir da mal eine PM geschickt und dort um die Ticketnummer gebeten. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder (Firma) in Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Kundenkonto Adressfehler | Alle Felder belegt JTL-Wawi 1.9 0
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kassenbuch Überschriften Felder Aufbau Inhalt Format JTL-POS - Fehler und Bugs 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kategorien/Kollektionen Bild löschen Shopify-Connector 0
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Funktionsattribut löschen Shopware-Connector 1
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 3
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9