Fehlermeldung "Währung nicht gefunden"

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
83
10
Hallo,
wenn ich mit LS-POS kassiere bekomme ich an der Stelle, an der die Rechnung in der WaWi erstellt werden sollte, die Fehlermeldung "Währung nicht gefunden beim XML Import". Ich habe davon einen Screenshot angehängt.
Im Kassenbericht sind die kassierten Artikel korrekt gelistet, aber in der WaWi wurden kein Auftrag und keine Rechnung erstellt und auch die Bestände nicht ausgebucht. Woran könnte das liegen? Ich benutze nur Euro als Währung, diese ist in der WaWi auch als Standardwährung eingestellt.

Gruß,
Michael

Anhänge

• fehler_lspos.jpg
    fehler_lspos.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 23

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
83
10
AW: Fehlermeldung "Währung nicht gefunden"

Hat denn niemand 'ne Idee? Leider konnte ich dieses Problem nach wie vor nicht lösen! :(

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
83
10

Hallo,
danke für Deine Antwort!
In der Wawi ist Euro als Standardwährug eingestellt. In LS-POS finde ich in den Optionen nirgends eine explizite Einstellungsmöglichkeit für die Währung.
Wenn ich Artikel einscanne, dann wird auch der Euro-Preis angezeigt, aber dann bei der Erstellung der Auftrags für diesen Einkauf in der Wawi kommt dann der oben genannte Fehler.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
261
19

Hy
Hatte das Problem auch einmal. Mit dem Update auf die 1.6er und einer kleinen Korrektur gabs das dann nicht mehr. Die Korrektur war effektiv nur diese: Bei den Währungseinstellungen muss der ISO-Code UND (!) die Währungsbezeichnung genau auf "EUR" stehen. Dann hat bei mir alles geklappt.

Grüsse

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
83
10

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe hier die 1.5-Version zum Test (natürlich werde ich keine Vollversion kaufen, solange ich das Programm nicht richtig zum Laufen kriege ;) ). Leider gibt es keine Update-Funktion. Da werd ich mich wohl diesnzgl. mit Luwosoft in Verbindung setzen müssen.

Wo kann man denn die genannten Währungseinstellungen vornehmen? In der Wawi habe ich ISO-Code EUR drin.

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
83
10

Ok, wer genau kuckt ist klar im Vorteil! ;) Du hattest recht. Der ISO-Code war richtig, aber als Währungsbezeichnung hatte ich nicht EUR, sonder Euro drinstehen. Geändert, und schon klappts! :) Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 1
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector Fehlermeldung 422 Shopify-Connector 0
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehlermeldung im Shop Backend: fetch clientToken failed: VALIDATION_ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Google Indexiert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 0
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Woocommerce Preise stimmen teilweise nicht WooCommerce-Connector 1
[1.9.7.0]Paypal Anbindung - Benutzerdaten können nicht angegeben werden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Briefsendungen - Sendungsnummer / Sendungsreferenz nicht übermitteln Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu "Benachrichtigen Wenn Verfügbar" wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL Rest API // Company2 und Address2 werden nicht übertragen. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Original Rechnungsvorlage verändert und bekomme es nicht mehr hin Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Buchungsdaten CSV-Export nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 22
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu webp Bilder werden nicht importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Perfect WooCommerce Brands / Marken werden nicht übernommen WooCommerce-Connector 3