Hallo liebe Forengemeinschaft,
bei zwei unser Kunden ist es bereits vorgekommen, dass ein Lagerplatz nur durch mehrfaches Bestätigen des "Fertigstellen" Button abgeschlossen werden kann. In folge dessen wurde das gezählte Ergebnis in mehreren Lagerplätzen eingetragen was zu einem nicht brauchbarem Inventurergebnis führte.
Kunde 1 ist im Februar des Vergangen Jahres mit Wawi Version 099923 gestartet. Hier wurde eine Inventur am 1. Februar 2015 durchgeführt:
In Benutzung waren :
- 4 Android Tablets mit Android 5 und zwei mit Android 4
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
Das Ergebnis:
Als Beispiel nehmen wir einen Artikel, welcher 2 mal in Lager liegt. Dieser wurde entsprechend 2 mal gezählt, wir können hier ausschließen das der betreffende Artikel noch einmal von einem anderen Mitarbeiter gezählt wurde da der Lagerplatz anschließend als gezählt markiert wurde mit einem Aufkleber. Nach Abschluss der Inventur hatte uns unser Kunde gelegentlich Kontaktiert um zu erfragen, warum einige Lagerbestände nicht stimmen. Wir konnten uns das zu diesem Zeitpunkt nicht erklären und haben die gefundenen Falsch-Bestände entsprechend korrigiert.
Diese Jahr hatten wir wieder ein solches Verhalten, hier ist uns Aufgefallen, dass ganze Lagerplätze vollkommen identisch sind und dass die Artikel, welche in diesen gezählt wurden, sich nur im Erstelldatum um wenige Minuten voneinander unterscheiden. Zunächst sind wir von einem Fehler ausgegangen, welcher unser Kunde gemacht haben könnte. Kunde 2 ist in diesem Jahr mit Wawi 1.0.7.1 gestartet. Uns wurde versichert, dass keiner der Artikel mehrfach gezählt wurde, schon gar nicht in verschiedenen Lagerplätzen. Im härtesten Fall waren es 11 Lagerplätze mit absolut identischem Inhalt.
In Benutzung waren :
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
Auch hier konnten wir uns das zunächst nicht erklären bis wir in diesem Jahr eine Inventur bei Kunde 1 begleitet haben. Auch hier hatten eben wieder diese Situation, dass es mehrere Lagerplätze mit wieder identischem Inhalt gab. Dieses mal aber haben wir entdeckt, dass einige Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis WMS Mobile App wieder bereit war für den nächsten Lagerplatz.
In Benutzung waren:
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
- Jeder Mitarbeiter hat zur Sicherheit die Gesamtstückzahl eines Lagerplatzes mit der Angabe in WMS verglichen.
- Kunde 1 nutzt inwzischen Wawi 1.8.0.2
Wir glauben, dass genau hier dieser Fehler entsteht. Auch Kunde 2 hat uns bestätigt, dass auch dort Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis es dann weiter ging.
Beide Kunden nutzen LS-POS und können daher nicht einfach auf die neuste Version von Wawi Updaten.
Unsere Frage:
Hat irgendjemand von euch schon einmal so etwas erlebt ?
Wenn ja, gibt es Lösungsansätze für dieses Verhalten ?
Da WMS-Mobile App recht aktiv verwendet wird, dürfte ein solches Verhalten sicher nicht die Norm sein.
Wir wollen das ganze nun bei uns Nachstellen um zu schauen, ob wir dieses Verhalten reproduzieren können.
Vielen Dank für jeden, der uns hier etwas dazu sagen kann
bei zwei unser Kunden ist es bereits vorgekommen, dass ein Lagerplatz nur durch mehrfaches Bestätigen des "Fertigstellen" Button abgeschlossen werden kann. In folge dessen wurde das gezählte Ergebnis in mehreren Lagerplätzen eingetragen was zu einem nicht brauchbarem Inventurergebnis führte.
Kunde 1 ist im Februar des Vergangen Jahres mit Wawi Version 099923 gestartet. Hier wurde eine Inventur am 1. Februar 2015 durchgeführt:
In Benutzung waren :
- 4 Android Tablets mit Android 5 und zwei mit Android 4
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
Das Ergebnis:
Als Beispiel nehmen wir einen Artikel, welcher 2 mal in Lager liegt. Dieser wurde entsprechend 2 mal gezählt, wir können hier ausschließen das der betreffende Artikel noch einmal von einem anderen Mitarbeiter gezählt wurde da der Lagerplatz anschließend als gezählt markiert wurde mit einem Aufkleber. Nach Abschluss der Inventur hatte uns unser Kunde gelegentlich Kontaktiert um zu erfragen, warum einige Lagerbestände nicht stimmen. Wir konnten uns das zu diesem Zeitpunkt nicht erklären und haben die gefundenen Falsch-Bestände entsprechend korrigiert.
Diese Jahr hatten wir wieder ein solches Verhalten, hier ist uns Aufgefallen, dass ganze Lagerplätze vollkommen identisch sind und dass die Artikel, welche in diesen gezählt wurden, sich nur im Erstelldatum um wenige Minuten voneinander unterscheiden. Zunächst sind wir von einem Fehler ausgegangen, welcher unser Kunde gemacht haben könnte. Kunde 2 ist in diesem Jahr mit Wawi 1.0.7.1 gestartet. Uns wurde versichert, dass keiner der Artikel mehrfach gezählt wurde, schon gar nicht in verschiedenen Lagerplätzen. Im härtesten Fall waren es 11 Lagerplätze mit absolut identischem Inhalt.
In Benutzung waren :
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
Auch hier konnten wir uns das zunächst nicht erklären bis wir in diesem Jahr eine Inventur bei Kunde 1 begleitet haben. Auch hier hatten eben wieder diese Situation, dass es mehrere Lagerplätze mit wieder identischem Inhalt gab. Dieses mal aber haben wir entdeckt, dass einige Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis WMS Mobile App wieder bereit war für den nächsten Lagerplatz.
In Benutzung waren:
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
- Jeder Mitarbeiter hat zur Sicherheit die Gesamtstückzahl eines Lagerplatzes mit der Angabe in WMS verglichen.
- Kunde 1 nutzt inwzischen Wawi 1.8.0.2
Wir glauben, dass genau hier dieser Fehler entsteht. Auch Kunde 2 hat uns bestätigt, dass auch dort Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis es dann weiter ging.
Beide Kunden nutzen LS-POS und können daher nicht einfach auf die neuste Version von Wawi Updaten.
Unsere Frage:
Hat irgendjemand von euch schon einmal so etwas erlebt ?
Wenn ja, gibt es Lösungsansätze für dieses Verhalten ?
Da WMS-Mobile App recht aktiv verwendet wird, dürfte ein solches Verhalten sicher nicht die Norm sein.
Wir wollen das ganze nun bei uns Nachstellen um zu schauen, ob wir dieses Verhalten reproduzieren können.
Vielen Dank für jeden, der uns hier etwas dazu sagen kann