Hallo zusammen,
seit wir auf PayPal Checkout umgestellt haben kommt es immer wieder zu diesem Problem:
- Kunde bestellt via Rechnungskauf
- Bestellbestätigung an Kunde erfolgt, Zahlungshinweise vom Zahlungsdienstleister werden an den Kunden per Mail zugestellt, für den Kunden sieht alles ganz normal aus.
- Bestellung geht bei uns ein, in Wawi unter „nicht bezahlt“
- Bei Prüfung unseres PayPal-Kontos kann kein Zahlungseingang gefunden werden
- Fragen die Kunden bei PayPal/Ratepay dazu nach, bekommen Sie die Auskunft es sei keine Forderung offen, da die Bestellung als storniert übermittelt wurde. Wir haben aber nichts storniert.
Weder unser Servicepartner noch der JTL Support hatte bisher eine Lösung dafür. Vom Support erhielt ich die Aussage:
"Es könnte jetzt sein, dass Ratepay die Übernahme (nach deren Risikoprüfung) ablehnt oder PayPal selbst die Zahlung nochmal überprüft, und der Shop das in Einzelfällen nicht korrekt mitbekommt. Dann wird das in der Wawi vermutlich als "nicht bezahlt" ankommen. Würde auch erklären, warum PayPal meint, dass die Bestellung storniert wurde. Mit 100%tiger Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen. Ich kann das leider nur in PayPals Sandbox testen, und dort nur simulieren, was passiert, wenn die Kundendaten abgelehnt werden oder die Risikoprüfung fehlschlägt. Da gibts aber keine Verzögerung, sondern der Auftrag wird erst gar nicht angelegt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben."
Wenn das jetzt für "Einzelfälle" die Erklärung wäre, dann dürfte es ja aber nicht nur uns betreffen. Daher wundert mich, dass ich nirgendwo weitere Meldungen zu diesem Problem finde, denn das kann ja nicht nur uns so gehen. Jedenfalls habe ich im Forum nichts dazu gefunden.
Und eigentlich ist es doch so, dass die Bestellung erst gar nicht durchgehen würde, wenn PayPal/Ratepay die Zahlungsart ablehnt? Der Kunde würde doch dann schon die Ablehnung erhalten bevor er überhaupt "Zahlungspflichtig bestellen" klicken kann und somit würde die Bestellung gar nicht erst bei uns bzw. in der Wawi ankommen?
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Nun trat es fast 4 Wochen gar nicht auf, in den letzten 48 Stunden betrifft es aber wieder 3 Bestellungen die mit Rechnungskauf getätigt wurden. Dafür sind 20+ Bestellungen über Rechnungskauf mit Ratepay aber auch problemlos erfolgt, mit Zahlungseingang, so wie es sein soll.
Das ist saublöd, ständig Kunden kommunizieren zu müssen, dass ihre Zahlung nicht angekommen ist obwohl sie für alles die normalen Bestätigungen erhalten. Die Mehrzahl der betroffenen Kunden bestellt dann nicht erneut Klar, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vor PayPal Ckeckout hatten wir das nie und wir bieten schon jahrelang den Rechnungskauf mit PayPal an.
seit wir auf PayPal Checkout umgestellt haben kommt es immer wieder zu diesem Problem:
- Kunde bestellt via Rechnungskauf
- Bestellbestätigung an Kunde erfolgt, Zahlungshinweise vom Zahlungsdienstleister werden an den Kunden per Mail zugestellt, für den Kunden sieht alles ganz normal aus.
- Bestellung geht bei uns ein, in Wawi unter „nicht bezahlt“
- Bei Prüfung unseres PayPal-Kontos kann kein Zahlungseingang gefunden werden
- Fragen die Kunden bei PayPal/Ratepay dazu nach, bekommen Sie die Auskunft es sei keine Forderung offen, da die Bestellung als storniert übermittelt wurde. Wir haben aber nichts storniert.
Weder unser Servicepartner noch der JTL Support hatte bisher eine Lösung dafür. Vom Support erhielt ich die Aussage:
"Es könnte jetzt sein, dass Ratepay die Übernahme (nach deren Risikoprüfung) ablehnt oder PayPal selbst die Zahlung nochmal überprüft, und der Shop das in Einzelfällen nicht korrekt mitbekommt. Dann wird das in der Wawi vermutlich als "nicht bezahlt" ankommen. Würde auch erklären, warum PayPal meint, dass die Bestellung storniert wurde. Mit 100%tiger Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen. Ich kann das leider nur in PayPals Sandbox testen, und dort nur simulieren, was passiert, wenn die Kundendaten abgelehnt werden oder die Risikoprüfung fehlschlägt. Da gibts aber keine Verzögerung, sondern der Auftrag wird erst gar nicht angelegt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben."
Wenn das jetzt für "Einzelfälle" die Erklärung wäre, dann dürfte es ja aber nicht nur uns betreffen. Daher wundert mich, dass ich nirgendwo weitere Meldungen zu diesem Problem finde, denn das kann ja nicht nur uns so gehen. Jedenfalls habe ich im Forum nichts dazu gefunden.
Und eigentlich ist es doch so, dass die Bestellung erst gar nicht durchgehen würde, wenn PayPal/Ratepay die Zahlungsart ablehnt? Der Kunde würde doch dann schon die Ablehnung erhalten bevor er überhaupt "Zahlungspflichtig bestellen" klicken kann und somit würde die Bestellung gar nicht erst bei uns bzw. in der Wawi ankommen?
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Nun trat es fast 4 Wochen gar nicht auf, in den letzten 48 Stunden betrifft es aber wieder 3 Bestellungen die mit Rechnungskauf getätigt wurden. Dafür sind 20+ Bestellungen über Rechnungskauf mit Ratepay aber auch problemlos erfolgt, mit Zahlungseingang, so wie es sein soll.
Das ist saublöd, ständig Kunden kommunizieren zu müssen, dass ihre Zahlung nicht angekommen ist obwohl sie für alles die normalen Bestätigungen erhalten. Die Mehrzahl der betroffenen Kunden bestellt dann nicht erneut Klar, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vor PayPal Ckeckout hatten wir das nie und wir bieten schon jahrelang den Rechnungskauf mit PayPal an.