In Diskussion Fehler nach Bon duplizieren

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Zusammen,

irgendwas ist beim Duplizieren des Bons schief gegangen. Ich habe extra nochmal im Guide nachgelesen, ob ich was falsch gemacht oder verstanden habe. Das Duplizieren soll das Stornieren / Neuanlegen des identischen Bons ersetzen. So habe ich es verstanden und gemacht.

Also wie im Guide beschrieben habe ich nach Auswahl der falschen Zahlungsart (Bar) den Bon nicht storniert/retourniert sondern dupliziert. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte das als Kartenzahlung zuende bringen.

Aber: In der Wawi steht der Auftrag mit der BARzahlung noch drin und im Kassenbuch für alle Belege finde ich die Umsätze des duplizierten Bons auch. Der duplizierte Bon ist ebenfalls im Kassenbuch ( alle Buchungen ) und in der WAWI vorhanden.
Meines Erachtens müssten die Umsätze entweder entfernt oder durch Gegenbuchungen ausgeglichen werden. Die Bestände wurden bei dem Vorgang auch nicht korrigiert.

Den duplizierten Bon kann ich nun auch nicht mehr selbst stornieren/retournieren, weil er laut POS bereits retourniert wurde.

verflixte Sache. :mad: Wie bekomm ich denn das wieder gerade? Das Kassenbuch stimmt nicht, die Bestände stimmen nicht und der Auftrag ist auch "übrig geblieben" .

Verstehe nicht ganz, wie sowas passiert ... nicht zuende gedacht. wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Der Tagesbericht ist auch fehlerhaft. Das Kassen-Soll ist genau um den Betrag dieses Bons zu hoch und es "fehlt" Geld in der Kasse.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
Moin Mike,

Bon Duplizieren ist tatsächlich eher dazu gedacht, dass man bei mehreren identischen Bons sich Arbeitsschritte sparen kann (z.B. identische Bestellungen im Restaurant). Wenn das Ziel ist, einen bereits als bezahlt gebuchten Bon zu ersetzen, dann kommst du tatsächlich um die Retoure nicht herum, denn der abgeschlossene Bon ist ja bereits TSE-signiert und kann wie du schon sagtest nicht mehr nachträglich bearbeitet werden.

Ich würde für solche Fälle also wirklich eher immer auf Retoure und anschließend erneutes Buchen zurückgreifen. Wir arbeiten an einer Schnittstellen-Erweiterung, durch die Retouren dann den ursprünglichen Bon in der Wawi per Rechnungskorrektur bearbeiten, statt zwei separate Aufträge für die Abbuchung des Bestands und dann die Retoure im System zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen