In Diskussion Fehler nach Bon duplizieren

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Zusammen,

irgendwas ist beim Duplizieren des Bons schief gegangen. Ich habe extra nochmal im Guide nachgelesen, ob ich was falsch gemacht oder verstanden habe. Das Duplizieren soll das Stornieren / Neuanlegen des identischen Bons ersetzen. So habe ich es verstanden und gemacht.

Also wie im Guide beschrieben habe ich nach Auswahl der falschen Zahlungsart (Bar) den Bon nicht storniert/retourniert sondern dupliziert. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte das als Kartenzahlung zuende bringen.

Aber: In der Wawi steht der Auftrag mit der BARzahlung noch drin und im Kassenbuch für alle Belege finde ich die Umsätze des duplizierten Bons auch. Der duplizierte Bon ist ebenfalls im Kassenbuch ( alle Buchungen ) und in der WAWI vorhanden.
Meines Erachtens müssten die Umsätze entweder entfernt oder durch Gegenbuchungen ausgeglichen werden. Die Bestände wurden bei dem Vorgang auch nicht korrigiert.

Den duplizierten Bon kann ich nun auch nicht mehr selbst stornieren/retournieren, weil er laut POS bereits retourniert wurde.

verflixte Sache. :mad: Wie bekomm ich denn das wieder gerade? Das Kassenbuch stimmt nicht, die Bestände stimmen nicht und der Auftrag ist auch "übrig geblieben" .

Verstehe nicht ganz, wie sowas passiert ... nicht zuende gedacht. wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Der Tagesbericht ist auch fehlerhaft. Das Kassen-Soll ist genau um den Betrag dieses Bons zu hoch und es "fehlt" Geld in der Kasse.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
Moin Mike,

Bon Duplizieren ist tatsächlich eher dazu gedacht, dass man bei mehreren identischen Bons sich Arbeitsschritte sparen kann (z.B. identische Bestellungen im Restaurant). Wenn das Ziel ist, einen bereits als bezahlt gebuchten Bon zu ersetzen, dann kommst du tatsächlich um die Retoure nicht herum, denn der abgeschlossene Bon ist ja bereits TSE-signiert und kann wie du schon sagtest nicht mehr nachträglich bearbeitet werden.

Ich würde für solche Fälle also wirklich eher immer auf Retoure und anschließend erneutes Buchen zurückgreifen. Wir arbeiten an einer Schnittstellen-Erweiterung, durch die Retouren dann den ursprünglichen Bon in der Wawi per Rechnungskorrektur bearbeiten, statt zwei separate Aufträge für die Abbuchung des Bestands und dann die Retoure im System zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Kilian26

Aktives Mitglied
6. Juli 2022
20
2
Hallo,
gibt es hier etwas Neues? Ich habe einen Bon in der Kasse dupliziert, da falsche Zahlungsart (bar statt Karte). Danach wollte ich den ursprünglichen Bon retournieren -> POS meldet: Bon wurde schon retourniert. Das stimmt aber leider nicht, der Bon ist nach wie vor als bar bezahlter Bon in der Kasse, das Geld fehlt! In der WAWI kann ich zwar eine Retoure anlegen und den Bestand zurück buchen, aber keine Rechnungskorrektur erstellen. WAWI meldet: "Es existieren Aufträge ohne Rechnung".
Was kann ich tun, damit die Kasse wieder stimmt?
VG Kilian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen