Fehler mit SSL Zertifikat

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
729
39
Hallo zusammen,

ich habe auch den Shop 3 und habe mir durch meinen Hoster ein SSL Zertifikat anlegen lassen. Dieses ist auch korrekt installiert lt. Hoster.

Allerdings kann ich die Seite https://www.pflege-paradies24.de nicht aufrufen. Ich bekomme die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden.

Im Backend habe ich unter Globale Einstellungen SSL aktiviert und Zertifikat mit www.... eingestellt.

Der Hoster schrieb diesbezüglich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Seite: https://www.pflege-paradies24.de/shop/ kann durchaus kurzzeitig verschlüsselt erreicht werden. Wenn eine Seite durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt ist, erscheint im Firefox der Domainname in der Adressleiste blau (bei den sog. "EV"-Zertifikaten auch grün).
Dies geschieht auch beim Aufruf Ihrer Seite; jedoch "blitzt" diese blaue
Leiste lediglich ganz kurz auf, was darauf schließen läßt dass irgendeine
"Weiterleitung", oder eine "Umleitung" (o.ä.) per ".htaccess"-Datei
eingerichtet ist, was den verschlüsselten Aufruf der Seite quasi "per sofort" wieder zunichte macht.

-Ich konnte jedoch nach einigen Versuchen einen Screenshot davon anfertigen, welchen ich Ihnen auch einmal im Anhang beigefügt habe. Wie Sie sehen ist die Seite durchaus verschlüsselt; der Browser wird aber sofort danach weiter-, bzw. umgeleitet.

Ich vermute dass es dadurch möglicherweise auch zu dem von Ihnen geschilderte Problem kommen kann.

Das betr. SSL-Zertifikat ist auf jeden Fall gültig, und auch korrekt
installiert.

Das Problem muss also an der Konfiguration der Seite, deren Inhalte, bzw.
etwaigen "Umleitungen" (o.ä.) liegen. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Seite, deren Inhalte, sowie eingerichtete Weiterleitungen, bzw. "Umleitungen" per ".htaccess"-Datei. Zudem sollten sämtliche Seiteninhalte, bzw. Links künftig mit "https:" eingebunden sein. Sie müssten hier also Ihre Seiteninhalte entspr. anpassen. Ohne diese Anpassung wird sich die Seite nicht fehlerfrei ("rotes Schloß") im Firefox darstellen lassen.

Was nun? Ich weiß nicht weiter...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fehler mit SSL Zertifikat

Hast du deine .htaccess angepasst?

kann dein mit und ohne www. aufgerufen werden und ist dann auch ohne und mit www. ?

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Frag mal beim Hoster auf welche PHP-Version SSL konfiguriert ist.
War bei mir auch falsch, die hatten auf PHP4 konfiguriert und nicht auf PHP5 wie beim Shop benötigt.
Dann war auch alles weg sobald was über https aufgerufen wurde.

Gruß Thomas

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
729
39

Anbei die Antwort vom Hoster:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Anfrage;
aber ich fürchte ich kann Ihnen leider nicht ganz folgen.

Ein SSL-Zertifikat wird auf eine "Domain" ausgestellt. Dazu benötigen Sie eine eigene IP-Adresse welche mit dieser Domain (vereinfacht ausgedrückt) "verknüpft" ist. Des weiteren wird auf dem betr. Webserver ein sog. "Schlüssel" generiert auf den das betr. Zertifikat letztendlich ausgestellt wird.

Dies ist jedoch unabhängig von der auf dem Webserver verfügbaren "PHP"-Version. Diese wird lediglich von Ihrer Shop-Software, bzw. Ihren Seiten herangezogen bzw. verwendet; hat aber keinerlei Auswirkungen auf ein SSL-Zertifikat.

-"PHP" ist einfach ausgedrückt eine Programmiersprache zur Erstellung von dynamischen "HTML"-Seiten; dies ist jedoch unabhängig von einem evtl. eingesetzten SSL-Zertifikat (ein SSL-Zertifikat erstellt keine HTML-Seiten; es verschlüsselt lediglich die Kommunikation zwischen Browser und Webserver).

Wichtig wäre allerdings, dass HTML-Seiteninhalte (auch wenn diese über "PHP" erstellt werden) künftig per "https:" anstatt per "http:" aufgerufen werden müssten; dies sollte innerhalb Ihrer Seite(n) entspr. hinterlegt werden.

Weitere Informationen, und technische Hintergründe finden Sie zudem auf unserer Internetseite unter:
http://www.ssl-sicherheit.info/

Mit freundlichen Grüßen

hmmm... und nun?

MfG

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

der shop machst ne Weiterleitung auf http:// wenn es sich um eine nicht verschlüsselungswürdige Seite handelt.

Hier kannst du es testen, da tuts: https://www.pflege-paradies24.de/shop/warenkorb.php

Dein Shop ist aber per www. und ohne erreichbar. Der verschlüsselte Bestellvorgang geht auf www. (sofern so eingestellt), hier ist Sessionverlust vorprogrammiert. Ergänze deine .htaccess so wie hier beschrieben: JTL-Shop3-Neuinstallation ? JTLWiki

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Fehler beim Abruf von Bestellungen (JTL Kategorien Shopify-Connector 0
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0