"Fehler" in der Versandkostenermittlung

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
4
Wir bieten Artikel an, die bedingt durch Ihre Länge einem Sperrgutzuschlag seitens der Logistiker unterliegen. Diese Artikel sind auch entsprechend gekennzeichnet und die Versandkosten werden, sofern nur diese im Shop bestellt werden, auch korrekt berechnet, da hierfür eine extra Versandklasse angelegt wurde. Problematisch wird es, wenn der Kunde noch einen "normalen" Artikel hinzufügt ... dann will der Shop keine korrekte Versandart finden und die Bestellung ist nicht möglich.
Beispiel:

Kunde kauft eine 2 Meter Leiste (Sperrgutzuschlag, da länger als 1,30 Meter). Die Versandkosten werden korrekt angezeigt
Kunde fügt noch ein paar Schrauben hinzu (normale Versandart) und die Bestellung kann nicht ausgeführt werden.

Hier muß Abhilfe geschaffen werden, denn die Versandart mit Sperrgutzuschlag ist die Teuerste und die paar Gramm die durch die Schrauben hinzukommen, fallen sprichwörtlich kaum ins Gewicht.
Hier muß die teurere Versandart Priorität haben!

Wir bitten um Abhilfe!!!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: "Fehler" in der Versandkostenermittlung

Such im Forum nach VersandKLASSE - da gab es schon unzählige Hilfen zu deinem Problem - Hinweis: Du musst beim Sperrgut auch deine normalen VersandKLASSEN in der Versandart angeben (Mehrfachauswahl mit STRG-Taste).
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
4
AW: "Fehler" in der Versandkostenermittlung

So haben wir uns das auch gedacht ... aber auch nur gedacht, denn es funktioniert nicht!

Allein schon, wenn in der Standardversandart von der Versandklasse "Alle" auf "standard" gewechselt wird und ein Artikel mit der Versandklassenart "standard" (97% unserer Artikel) in den Warenkorb gelegt wird, erscheint die Meldung, daß man sich mit dem Shopbetreiber in Verbindung setzen soll, da keine Versandart gefunden werden kann.
Legt man bei diesen Einstellungen aber nur einen mit der Versandklasse "Sperrgut" markierten Artikel in den Warenkorb, wird dieser korrekt mit der Versandklasse "Sperrgut" berechnet.
Unserer Meinung liegt der Fehler in der "Standardversandklasse". Haben dort auch schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen und auch ganz korrekt die verschiedenen Wiki-Vorgaben bzw. die des Forums gelesen und umgesetzt ... leider ohne Erfolg.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: "Fehler" in der Versandkostenermittlung

Hm, wäre dann aber ein sehr besonderer Fehler, also einzigartig.
Vielleicht mal eure Versandarten hier posten ? Und 1 Standardartikel aus der WAWI ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 7
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 10
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Lister 2.0 "Verkäuferinventar anfordern" Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 8
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2

Ähnliche Themen