Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
In der Wawi habe ich einen Kunden, der im Shop noch nicht vorliegt.
Diesem gebe ich die Kundengruppe VK_4 mit hostId 6 und EndpointId VK_4.
Dann übertrage ich den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC- Log ist zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 6 uns ohne endpointId an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird außerhalb der individuellen Controller vollautomatisch die richtige endpointId VK_4 aus dem PrimaryKeyMapper gelesen und zur CustomerGroupId hinzugefügt.
Das Objekt, das im Response an die Wawi zurück geht, hat laut RPC-Log -soweit noch völlig richtig- in der CustomerGroupId hostId 6 und endpointId VK_4.
Dann ändere ich in der Wawi die Kundengruppe des Kunden von VK_4 auf VK_2 mit der hostId 4 und der endpointId VK_2. In der CustomerGroupId ändert sich die hostId völlig richtig auf 4, aber die endPointId VK_4 bleibt erhalten. Die stimmt ab jetzt nicht mehr.
Dann übertrage ich erneut den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC-Log ist jetzt zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 4 aber leider mit der falschen endpointId VK_4 an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird schon vor Ausführung der individuellen Controller vollautomatisch die falsche Kombination aus hostId 4 und endpointId VK_4 in den PrimaryKeyMapper geschrieben.
Diese Falschinformation im PrimaryKeyMapper führt ab diesem Zeitpunkt zu Folgefehlern bei Übertragungen von Kundengruppeninformationen.

Als einen Lösungsansatz habe ich überlegt ein Plugin zu schreiben, das vor dem Schreiben der falschen Daten im PrimaryKeyMapper die falsche endpointId aus den Daten entfernt. Welches Event wäre hier zu empfehlen?

Ich hatte auch überlegt im Customer-Controller am Ende der Push-Funktion die endpointId aus der CustomerGroupId zu löschen, damit sie gar nicht erst an die Wawi gesendet wird. Das hilft allerdings nicht mehr für die Kunden, die in der Wawi bereits eine endpointId der CustomerGroupId haben.

Letztendlich halte ich das aber für einen Fehler in der Wawi oder im Connector-Core. Wo und wie kann ich eine Änderung in diesen Systemen anregen?
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo David, die Kollegen sind bereits informiert und werden dir zeitnah Antworten. ich bitte dich um etwas Geduld. Danke
 

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
Vielen Dank für Deine Hilfe
(auch für die anderen von mir erstellten Threads).

Für dieses Problem habe ich inzwischen ein kleines Workaround gebaut.
Es ist das im ersten Post dieses Thread vorgeschlagene Plugin. Es entfernt im RpcEvent BEFORE für die Action customer.push die endpointId aus der CustomerGroupId.
Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre das gleiche auch im AFTER-Event zu tun, damit die endpointId gar nicht erst zur Wawi gesendet wird. Da es aber so, wie es ist, funktioniert,, habe ich vorerst auf alles weitere verzichtet.

Ich habe es an diesen Post angehängt, falls ich nicht der Einzige bin, der es brauchen kann.
(Es sind nur wenige Codezeilen und es ist (hoffentlich) leicht nachvollziehbar, was es macht.)

Sobald es eine andere Lösung gibt, werde ich dieses Plugin wieder aus meinem Connector entfernen.
 

Anhänge

  • RpcCleaner.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 40
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8

Ähnliche Themen