Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
In der Wawi habe ich einen Kunden, der im Shop noch nicht vorliegt.
Diesem gebe ich die Kundengruppe VK_4 mit hostId 6 und EndpointId VK_4.
Dann übertrage ich den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC- Log ist zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 6 uns ohne endpointId an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird außerhalb der individuellen Controller vollautomatisch die richtige endpointId VK_4 aus dem PrimaryKeyMapper gelesen und zur CustomerGroupId hinzugefügt.
Das Objekt, das im Response an die Wawi zurück geht, hat laut RPC-Log -soweit noch völlig richtig- in der CustomerGroupId hostId 6 und endpointId VK_4.
Dann ändere ich in der Wawi die Kundengruppe des Kunden von VK_4 auf VK_2 mit der hostId 4 und der endpointId VK_2. In der CustomerGroupId ändert sich die hostId völlig richtig auf 4, aber die endPointId VK_4 bleibt erhalten. Die stimmt ab jetzt nicht mehr.
Dann übertrage ich erneut den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC-Log ist jetzt zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 4 aber leider mit der falschen endpointId VK_4 an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird schon vor Ausführung der individuellen Controller vollautomatisch die falsche Kombination aus hostId 4 und endpointId VK_4 in den PrimaryKeyMapper geschrieben.
Diese Falschinformation im PrimaryKeyMapper führt ab diesem Zeitpunkt zu Folgefehlern bei Übertragungen von Kundengruppeninformationen.

Als einen Lösungsansatz habe ich überlegt ein Plugin zu schreiben, das vor dem Schreiben der falschen Daten im PrimaryKeyMapper die falsche endpointId aus den Daten entfernt. Welches Event wäre hier zu empfehlen?

Ich hatte auch überlegt im Customer-Controller am Ende der Push-Funktion die endpointId aus der CustomerGroupId zu löschen, damit sie gar nicht erst an die Wawi gesendet wird. Das hilft allerdings nicht mehr für die Kunden, die in der Wawi bereits eine endpointId der CustomerGroupId haben.

Letztendlich halte ich das aber für einen Fehler in der Wawi oder im Connector-Core. Wo und wie kann ich eine Änderung in diesen Systemen anregen?

Zuletzt bearbeitet:

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo David, die Kollegen sind bereits informiert und werden dir zeitnah Antworten. ich bitte dich um etwas Geduld. Danke

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
Vielen Dank für Deine Hilfe
(auch für die anderen von mir erstellten Threads).

Für dieses Problem habe ich inzwischen ein kleines Workaround gebaut.
Es ist das im ersten Post dieses Thread vorgeschlagene Plugin. Es entfernt im RpcEvent BEFORE für die Action customer.push die endpointId aus der CustomerGroupId.
Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre das gleiche auch im AFTER-Event zu tun, damit die endpointId gar nicht erst zur Wawi gesendet wird. Da es aber so, wie es ist, funktioniert,, habe ich vorerst auf alles weitere verzichtet.

Ich habe es an diesen Post angehängt, falls ich nicht der Einzige bin, der es brauchen kann.
(Es sind nur wenige Codezeilen und es ist (hoffentlich) leicht nachvollziehbar, was es macht.)

Sobald es eine andere Lösung gibt, werde ich dieses Plugin wieder aus meinem Connector entfernen.

Anhänge

• RpcCleaner.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikeldetails -> Bilder Plattform "Alle" Fehler oder kein Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Lexware Office von Kunden meldet Arithmetik Fehler in Zugferd 2 XRechnung JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 15
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler DHL 4.0 Höherversicherung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DHL 4.0 Fehler "Please Enter Name 1" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Release Shopify-Connector 2.1.10 Shopify-Connector 1
Neu Release Shopware-Connector 2.1.8 Shopware-Connector 2
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 48
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 2
Neu Release Shopware-Connector 2.1.6 Shopware-Connector 5
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 1
Neu Störung Saas-Connector Shopware-Connector 8