Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
In der Wawi habe ich einen Kunden, der im Shop noch nicht vorliegt.
Diesem gebe ich die Kundengruppe VK_4 mit hostId 6 und EndpointId VK_4.
Dann übertrage ich den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC- Log ist zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 6 uns ohne endpointId an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird außerhalb der individuellen Controller vollautomatisch die richtige endpointId VK_4 aus dem PrimaryKeyMapper gelesen und zur CustomerGroupId hinzugefügt.
Das Objekt, das im Response an die Wawi zurück geht, hat laut RPC-Log -soweit noch völlig richtig- in der CustomerGroupId hostId 6 und endpointId VK_4.
Dann ändere ich in der Wawi die Kundengruppe des Kunden von VK_4 auf VK_2 mit der hostId 4 und der endpointId VK_2. In der CustomerGroupId ändert sich die hostId völlig richtig auf 4, aber die endPointId VK_4 bleibt erhalten. Die stimmt ab jetzt nicht mehr.
Dann übertrage ich erneut den Kunden über den Connector an den Shop mit der Aktion customer.push.
Im RPC-Log ist jetzt zu sehen, dass die Kundengruppe völlig richtig mit hostId 4 aber leider mit der falschen endpointId VK_4 an den Connector gesendet wird.
Im Connector-Core wird schon vor Ausführung der individuellen Controller vollautomatisch die falsche Kombination aus hostId 4 und endpointId VK_4 in den PrimaryKeyMapper geschrieben.
Diese Falschinformation im PrimaryKeyMapper führt ab diesem Zeitpunkt zu Folgefehlern bei Übertragungen von Kundengruppeninformationen.

Als einen Lösungsansatz habe ich überlegt ein Plugin zu schreiben, das vor dem Schreiben der falschen Daten im PrimaryKeyMapper die falsche endpointId aus den Daten entfernt. Welches Event wäre hier zu empfehlen?

Ich hatte auch überlegt im Customer-Controller am Ende der Push-Funktion die endpointId aus der CustomerGroupId zu löschen, damit sie gar nicht erst an die Wawi gesendet wird. Das hilft allerdings nicht mehr für die Kunden, die in der Wawi bereits eine endpointId der CustomerGroupId haben.

Letztendlich halte ich das aber für einen Fehler in der Wawi oder im Connector-Core. Wo und wie kann ich eine Änderung in diesen Systemen anregen?

Zuletzt bearbeitet:

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo David, die Kollegen sind bereits informiert und werden dir zeitnah Antworten. ich bitte dich um etwas Geduld. Danke

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
Vielen Dank für Deine Hilfe
(auch für die anderen von mir erstellten Threads).

Für dieses Problem habe ich inzwischen ein kleines Workaround gebaut.
Es ist das im ersten Post dieses Thread vorgeschlagene Plugin. Es entfernt im RpcEvent BEFORE für die Action customer.push die endpointId aus der CustomerGroupId.
Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre das gleiche auch im AFTER-Event zu tun, damit die endpointId gar nicht erst zur Wawi gesendet wird. Da es aber so, wie es ist, funktioniert,, habe ich vorerst auf alles weitere verzichtet.

Ich habe es an diesen Post angehängt, falls ich nicht der Einzige bin, der es brauchen kann.
(Es sind nur wenige Codezeilen und es ist (hoffentlich) leicht nachvollziehbar, was es macht.)

Sobald es eine andere Lösung gibt, werde ich dieses Plugin wieder aus meinem Connector entfernen.

Anhänge

• RpcCleaner.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler 10115 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Verschiedenste Fehler im Reiter "Zahlungen" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Grundpreis einspielen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleichs Fehler Warnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerumbuchung, Fehler zu wenig Arbeitsspeicher ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 198