Verwiesen an Support Feedback zu JTL-Wawi 1.2.0.3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,
aktuell bin ich von der JTL-Wawi nicht so begeistert. Wir haben jetzt die neue JTL-Wawi auf einem Testsystem installiert. Windwowas 10, SQL 2014 Express, 16 GB Arbeitsspeicher. Die Datenbank liegt also Lokal auf dem Rechner.

Leider hängt sich die Wawi ständig auf. Ich erhalte oben dann immer die Meldung ---> (keine Rückmeldung)

Unter Verkauf:
Ausgabe --> Rechnung ---> Vorschau hängt. ---> Auch hier keine Rückmeldung!!!

Nach ca. 4 Minuten öffnet sich dann die Vorschau.

Beim nächsten öffnen der Vorschau geht das ganze recht fix.

Rechner komplett neu gestartet. Wieder hängt hier die Vorschau.

Was mich noch stört ich die Artikelverwaltung. Hier muss ich sagen, dass die Suche und das anklicken von Kategorien länger dauert. Für mich macht die Artikelverwaltung bei ca. 7500 Produkten eher einen trägen eindruck.

Das Feld für die Artikelsuche links kann man auch nicht nach rechts verschieben. Jedes mal möchte ich die Artikelnummer in das Feld Artive Artikel eingeben. 🙁

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
459
86
Bremen
Wenn man die Informationen der Kollegen zur Version 1.2.0.x hier im Forum verfolgt, dann ist das schon erschreckend und produktiv nicht einsetzbar. Die Performance bem Artikelaufruf beispielsweise, das MUSS DOCH im Beta-Test aufgefallen sein.

Ich bin froh, die neue Version noch nicht installiert zu haben, das hätte mich im Unternehmen in Teufels Küche gebracht. Da wir die letzten Updates der 1.1. nicht mehr installiert hatten, werde ich stattdessen unser System auf die 1.1.4.14 updaten, die Version scheint ja stabil zu laufen. Bei kleineren Unternehmen (was ich ausdrücklich nicht abwertend meine) mag das nicht so relevant sein, aber bei uns arbeiten 10 Mitarbeiter mit dem System (mehrere Mandanten) und wir versenden monatlich mehrere tausend Pakete.

Ich bin nach wie vor von der JTL Wawi überzeugt, es ist ein sehr leistungsfähiges Programm. Neue Funktionen sind auch super, wenn sie die Bedienung des Systems vereinfachen, aber die Performance darf darunter nicht so massiv leiden. Dann werden vermeintliche Top-Features zu Rohrkrepierern (wie bei Veröffentlichung des Preisvergleiches, den wir wir nicht mal wieder deaktiveren konnten und erst aufwändig mit Frist kündigen mussten).

Bevor ich produktiv auf die 1.2. umsteige, werde ich zumindest das erste Major-Update auf die 1.2.1. abwarten. In der Hoffnung, dass die hier im Forum ausgiebig diskutierten Probleme im Griff sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Wir hatten zuvor die Beiträge zu der Artikelverwaltung im Forum gelesen und wollten uns selbst ein Bild machen. Dort wurde ja schon gesagt, dass sie definitiv nicht so fix ist wie bei der 1.1.x.x.
Wir haben die Artikelverwaltung auf 2 Rechner parallel testet. Einmal mit der 1.1.4.11 und mit der 1.2.0.3. unter Win 10 mit lokaler Datenbank. Die Filterfunktion in 1.2 ist schon wirklich sehr nett, auch die Darstellung der Treffer in gelb finde ich super. Ich persönlich kann mich mit der Geschwindigkeit in der 1.2 nicht anfreunden und wir werden erst einmal bei der 1.1.4.11 bleiben. Zumal auch das Problem mit der Vorschau bei uns immer noch Probleme macht in der 1.2.
Das könnte aber auch an der Vorlage liegen, obwohl die in 1.1.4.11 wunderbar funktionierte.

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
464
89
Bolken (SO)
Heute hatte ich auch einen Absturz, den ich nicht mal dokumentieren konnte.
Die WaWi meldete irgendwas, wollte dann anden JTL-Server rapportieren, aber selbst das ging nicht!

Obwohl ich schon lange - und in anderen Threads - drauf hingewwisen habe:
- eigen Statistiken im Dashboard gehen immer noch nicht.
- Rechnung löschen und Rechnungskorrektur löschen: Unendlicher THread, den JTL offenbar links liegen lässt.

Langsam macht mir das Verhalten von JTL Sorgen.
Ich habe diese "Gleichgültigkeit" gegenüber Bugs schon mal bei einer anderen Firma miterlebt. Das Produkt gibts heute nicht mehr.....

LG, Markus

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
...
Das Feld für die Artikelsuche links kann man auch nicht nach rechts verschieben. Jedes mal möchte ich die Artikelnummer in das Feld Artive Artikel eingeben. 🙁
der rechte Filter ist irreführend, nicht nur das das weiße Feld wie ein Eingabefeld wirkt, der Filter ist gefühlt ein Bestandteil der erweiterten Suche, sollte da vlt mit in den Rahmen rein. Und/oder noch besser, die 5 Wahlmöglichkeiten die man hat, also ehrlich, die könnten auch direkt angezeigt werden und man hat sich mindestens einen Klick als User gespart. Zumal man sich eh nie sicher sein kann, das beim nächsten Start der Wawi alle Einstellungen wieder so sind wie man es verlassen hat.

Langsam macht mir das Verhalten von JTL Sorgen.
Ich habe diese "Gleichgültigkeit" gegenüber Bugs schon mal bei einer anderen Firma miterlebt. Das Produkt gibts heute nicht mehr.....
LG, Markus
Dafür ist JTL zu kostenlos.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Moin,

Kann jemand von JTL was zu dem Vorschau Problem sagen?

Hm, schwierig. Kannst Du mal bitte DebugView nebenher laufen lassen? Während Du auf die Vorschau wartest - ballern dann da ganz viele SQL-Befehle durch den DebugView oder erscheint da eher weniger? Hattest Du das Problem auch in der 1.2.0.0? Im Schritt von 1.1.x auf 1.2.0.0 sind wir auf List&Label 22 gewechselt, insofern könnte das Problem damit zusammenhängen.

Kannst Du mal bitte mit einem neuen Windows-Benutzer das ganze testen? Ich befürchte, dass sich List&Label an irgendwelchen temporären Dateien verschluckt...

Gruß,
Sebastian

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo zusammen,

also wir können uns über 1.2.0.3 überhaupt nicht beschweren. Es läuft gefühlt flüssiger und schneller als noch die 1.1.14.XX. Ich habe auch am Wochenende den Guide zur Optimierung der Datenbank von JTL durchgeführt und konnte damit nochmal mehr Performance rausholen. Sicherlich haben wir noch eine kleine Datenbank mit ca. 3000 Artikeln, aber die massiven Probleme wie einige schreiben muss wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Hardware Konstellationen zusammenhängen.

Gruß,
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi,

ich weiß nicht mehr, welches Problem zu einem Absturz führte, aber als ich den, so hieß er glaube ich, "BugTracker" nutzen wollte, ging der auch nicht (wegen Lizenzproblemen). Ich kenne jetzt drei Felder/Funktionen, die zu einem Absturz führen und lasse die Finger davon. Mal davon abgesehen, dass nach Updates/Abstürzen die Martplatz-Spalten wieder neu angelegt werden müssen.
Hallo zusammen,

also wir können uns über 1.2.0.3 überhaupt nicht beschweren. Es läuft gefühlt flüssiger und schneller als noch die 1.1.14.XX. Ich habe auch am Wochenende den Guide zur Optimierung der Datenbank von JTL durchgeführt und konnte damit nochmal mehr Performance rausholen. Sicherlich haben wir noch eine kleine Datenbank mit ca. 3000 Artikeln, aber die massiven Probleme wie einige schreiben muss wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Hardware Konstellationen zusammenhängen.

Gruß,
Sascha

Läuft bei mir - nicht empfehlenswert - auf ner SSD. Es ist definitiv langsamer geworden. Der optische Effekt in der neuen "Excelansicht", dass die Suchergebnisse Zeile für Zeile eingeblendet werden, mag zu dem "Gefühl" beitragen, aber man kann ja auch die Zeit mitzählen, bevor es überhaupt zu Ergebnisdarstellung kommt, etc. Aber so ist das mit JTL. Kommt etwas gutes Neues, muss etwas altes Gutes dran glauben. Das ist wie dieser schottische Highlander: Es kann nur einen geben.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@SebastianB

Leider konnte ich das Problem mit der Vorschau in der JTL-Wawi 1.2.0.3. immer noch nicht beheben. Wir hatten von 1.1.4.11 auf die 1.2.0.0 geupdatet und dann auf die 1.2.0.3. Unter den Globalen Einstellungen habe ich die Log Dateien für die JTL Wawi eingestellt. Ist das so richtig?

Debug.PNG

Sobald ich die Vorschau aufrufe, hängt die komplette JTL-Wawi und oben erhalte ich die Meldung: Keine Rückmeldung und der blaue Kringel läuft.

Zuletzt bearbeitet:

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Kann leider keine Log-Datei sichern, damit man mal das Problem nachstellen kann. Hat jemand eine Idee? 🙁
Sobald man bei uns auf die Vorschau klickt dauert es nun 2-4 Minuten, dann wird auch die Vorschau angezeigt.
Aber diese Zeit steht die Wawi komplett still. Man erhäklt nur die Nachricht --> Keine Rückmeldung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.