Neu Feature Requests für das News System Refactoring

sjk

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16. Januar 2019
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Hi,

in einigen Issues zum News-System/Blog wird ein kommendes Refactoring erwähnt. Aus unserer Sicht ist das seit Jahren dringend nötig, weil man mit einem JTL Shop im Content Bereich aktuell schwach aufgestellt ist. Daher möchte ich hier mal unsere top drei Feature-Requests für das Refactoring platzieren, die imho universell für alle Shopbetreiber, egal aus welcher Branche, einen großen Mehrwert im Content Bereich bringen würden. Ping @FMoche :)

1. Verknüpfbarkeit von Beiträgen mit Artikeln: Multiauswahl von Artikeln in Beiträgen ermöglichen. Verknüpfte Artikel zeigen den Beitrag dann in einem Tab auf ihrer Detailseite an.

2. Suchfunktion in der Blogübersicht: Was @DrGreen hier sagt. Nutzt man das News-System nicht nur für News im Wortsinne, sondern als Blog mit Wissensbeiträgen, Rezepten, Anleitungen, Tipps und anderem hochwertigen Content der unbegrenzt lang relevant bleibt, so wird es sehr schnell unübersichtlich.

3. Integration mit dem OPC: Über den OPC sollten Beitragsstreams (wie Productstreams) an beliebiger Stelle einsetzbar sein, filterbar nach Kategorien, Autoren, Stichwörtern etc. So ließen sich u.a. separate Blogübersichten für spezifische Kategorien erstellen (z. B. eine Seite für Rezepte, eine für News).

Edit: Der letzte Punkt wäre wohl nicht für alle Shops gleichermaßen wichtig und eher ein Thema für ein hochwertiges Drittanbieterplugin:
4. Eigene Felder im Beitragsbackend: Custom Fields (Text, Dropdown, Checkbox, Datum etc.) würden den Blog enorm aufwerten und flexibel machen. In Kombination mit einem Childtemplate ermöglichen sie freie Layoutgestaltung während die Beitragspflege selbst für jeden Anwender möglich bleibt.
 
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NoOne

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16. März 2024
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Da sollte kein Refactoring her, das gehört komplett aus dem Core rausgefeuert. Da würde ich eher über die eigenen Inhalte was per iFrame in den Shop einbinden, wenns unbedingt sein muss. Ansonsten sind die eigenen Inhalte doch eigentlich deutlich flexibler. Brauchen vermutlich ohnehin nicht viele, das wäre dann eher Plugin-Sache. Aus dem Shop-Core sollte eigentlich noch viel mehr in Plugins ausgelagert werden. Damit man für einen Bugfix nicht gleich den ganzen Shop updaten muss.
 
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frankell

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9. September 2019
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NoOne

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16. März 2024
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Von JTL, die immer an die jeweils aktuelle Version angepasst sind? Dann ja. Von Drittanbietern? Dann nein.
Eigentlich sogar von Drittanbietern, doch. Weil das eigentlich nichts mit einem Shop zu tun hat. Kommt aber drauf an, wie viele Leute das nutzen. Aber im Allgemeinen ist ein Shop kein CMS. Blog, Newsletterversand, Statistiken... Das ist alles sehr Basic, weil das kein Kerngebiet eines Shops ist. Gut, Statistiken eigentlich schon, aber die sind hier ein Sonderfall, weil die Wawi eigentlich mehr weiß als der Shop, abgesehen von den Conversions, die im Shop stattfinden. Aber da ists halt auch sinnvoller das wen externen erledigen zu lassen, meistens Google. Da wäre es besser, nur Schnittstellen zu haben, wo Plugins oder komplett externe Lösungen mit arbeiten können. Und vielleicht ein Plugin anbieten, das diese Dinge grundlegend anbietet. Den Shop ein wenig entschlacken halt. Aber ein Blogsystem, das mit den gängigen Blogsystemen mithalten kann, zu implementieren... Das wäre doch overkill. Die Basics sind jetzt schon da, die kann man erweitern. Per Template und Plugin. Ich kenn die Zahlen natürlich nicht, aber Dinge aufbohren, die wenig genutzt werden (allgemein gesprochen, jetzt nicht nur auf die Blogs/News bezogen) ist meistens schlicht Zeitverschwendung.

Hotfixes kann man eigentlich immer selbst einpflegen. Wenn man sich da ran traut. Ansonsten gibts da aber keine. Die Patch-Pakete enthalten immer alles, was sich seit der Version davor geändert hat. Du hast im Moment nicht wirklich die Wahl nur Bug X zu beheben und ein für dich unnützes Feature außen vorzulassen. Es sei denn, du machst das händisch. Und dann bist du offiziell nicht auf der aktuellsten Version.
 

sjk

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16. Januar 2019
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Aber im Allgemeinen ist ein Shop kein CMS.
Da stimm ich dir zu, aber es gibt aus meiner Sicht einen Bedarf zwischen nichts und einem richtigen CRM. Und das Marktumfeld verlangt immer hochwertigere und umfangreichere Informationen zum Produkt. Das muss ein moderner Shop abbilden können.
Es gibt in jeder Branche viel Zusatzinformation mit großem Mehrwertpotential für Kunden und SEO zu heben, die aber nicht in die Artikelbeschreibung gehört. Ein integriertes Blogsystem, was eine Verknüpfung zu Artikeln zulässt, durchsuchbar ist und dynamische Feeds bereitstellen kann ist da ideal. Bei einem externen CRM wäre ja gerade auch wieder diese enge Verknüpfung zu Artikeln schwierig. Das ginge nur mit APIs auf beiden Seiten und Entwicklungsaufwand.

Lebensmittel -> Rezepte, Einblick in die Produktion, Produktwissen...
Beauty -> Anwendungstipps, z.B. eine Hautpflegeroutine mit bestimmten Produkten, Erklärung von Wirkstoffen...
Fashion -> Trends, Look-Beispiele, Vorstellung von Herstellung/Materialien...
Technik- > Produkttests/-vergleiche, Erklärung von Baureihen, Casestudies...
usw.

Solche Themen würde ein Blogsystem, das meine ersten drei Punkte erfüllt, komplett abdecken. Ein separates CRM dafür aufzusetzen und anzudocken wäre aus meiner Sicht too much, und gleichzeitig zu wenig integriert.

Ich kenn die Zahlen natürlich nicht, aber Dinge aufbohren, die wenig genutzt werden (allgemein gesprochen, jetzt nicht nur auf die Blogs/News bezogen) ist meistens schlicht Zeitverschwendung.
Die Abwägung muss man immer machen und immer ist es ein Henne/Ei-Problem. Ein schlechtes Feature wird langfristig keine guten Nutzungszahlen generieren. Dann ist es einfach zu sagen, der Schrott fliegt raus. Oder man hat eine Vision und verbessert ein Feature in den Kernpunkten, die es signifikant aufwertet und im Vergleich zu Alternativen attraktiv macht. Nach der Vorleistung werden die Nutzungszahlen kommen.

Aus dem Shop-Core sollte eigentlich noch viel mehr in Plugins ausgelagert werden.
Das ist wohl eher eine grundsätzliche Frage und hat weniger mit dem Potential des Blogsystems zu tun. Modulareren Aufbau und einfachere Updates fänd ich auch gut. Aber ich will auch nicht für jede Funktion abseits von "Produkt verkaufen" auf Drittanbieterplugins angewiesen sein müssen.

Naja, ich wollte eigentlich einfach mal einen Ideeninput in die Runde werfen weil ich hier sehr großes Potential sehe mit verhältnismäßig begrenztem Aufwand.
 
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NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
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Da stimm ich dir zu, aber es gibt aus meiner Sicht einen Bedarf zwischen nichts und einem richtigen CRM. Und das Marktumfeld verlangt immer hochwertigere und umfangreichere Informationen zum Produkt. Das muss ein moderner Shop abbilden können.
Es gibt in jeder Branche viel Zusatzinformation mit großem Mehrwertpotential für Kunden und SEO zu heben, die aber nicht in die Artikelbeschreibung gehört. Ein integriertes Blogsystem, was eine Verknüpfung zu Artikeln zulässt, durchsuchbar ist und dynamische Feeds bereitstellen kann ist da ideal. Bei einem externen CRM wäre ja gerade auch wieder diese enge Verknüpfung zu Artikeln schwierig. Das ginge nur mit APIs auf beiden Seiten und Entwicklungsaufwand.

Lebensmittel -> Rezepte, Einblick in die Produktion, Produktwissen...
Beauty -> Anwendungstipps, z.B. eine Hautpflegeroutine mit bestimmten Produkten, Erklärung von Wirkstoffen...
Fashion -> Trends, Look-Beispiele, Vorstellung von Herstellung/Materialien...
Technik- > Produkttests/-vergleiche, Erklärung von Baureihen, Casestudies...
usw.

Solche Themen würde ein Blogsystem, das meine ersten drei Punkte erfüllt, komplett abdecken. Ein separates CRM dafür aufzusetzen und anzudocken wäre aus meiner Sicht too much, und gleichzeitig zu wenig integriert.
Das ist aber alles kein Problem mit einem Plugin. Die Basis ist da. Wer mehr braucht, kann die Basis anpassen (lassen). Ist nicht so das man in der Artikelbeschreibung keinen Link zu einem Blogpost oder einer eigenen Seite setzen kann. Ist natürlich Pflegeaufwändig. Aber generell... OPC-Widgets sind per Plugin nachrüstbar. Und Plugins haben Zugriff auf die gesamte Datenbank und können auch eigene Tabellen anlegen.
Das ist wohl eher eine grundsätzliche Frage und hat weniger mit dem Potential des Blogsystems zu tun. Modulareren Aufbau und einfachere Updates fänd ich auch gut. Aber ich will auch nicht für jede Funktion abseits von "Produkt verkaufen" auf Drittanbieterplugins angewiesen sein müssen.

Naja, ich wollte eigentlich einfach mal einen Ideeninput in die Runde werfen weil ich hier sehr großes Potential sehe mit verhältnismäßig begrenztem Aufwand.
Das Problem ist hier nicht nur Henne/Ei. Das Problem ist auch, je komplexer das System, desto anfälliger für Bugs. Etwas anfälliger zu machen, weil nur ein kleiner Teil der Kundschaft das braucht, ist eben ein Risiko, was man sich gut überlegen muss. Ich will da natürlich nicht gegensprechen, dass man Dinge verbessern kann, um sie nutzbarer zu machen. Problem ist nur: Will man das? Im schlechtesten Fall macht ein Ausbau von Feature X das System insgesamt komplexer, z.B. die Templates, weil man mehr Möglichkeiten im Hinterkopf behalten muss. Gerade, wenn es Features sind, die nicht jeder unbedingt braucht. Siehe Wawi. Die ist schon um Welten komplexer als der Shop. Und ein neues Feature, oder ein Bugfix, hat da nicht gerade selten unerwartete Auswirkungen auf andere Dinge. Mal gut, mal schlecht.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
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Flensburg
Das Problem ist auch, je komplexer das System, desto anfälliger für Bugs. Etwas anfälliger zu machen, weil nur ein kleiner Teil der Kundschaft das braucht, ist eben ein Risiko, was man sich gut überlegen muss.

Generell stimmt das absolut.

Ich möchte zu dem speziellen Thema des erweiterten CMS nur noch ergänzen, dass Suchen im Internet immer mehr KI-getrieben sind. Diesbezüglich halte ich es für alles andere als unplausibel, dass zukünftig genau die Seiten besser abschneiden und als Inhalts- und/oder Kauf-Quelle angegeben werden, die passenden Content und nicht nur die Produkte selbst liefern.

Ich persönlich fände das sogar erquickend, weil dadurch auch (Beratungs- und Service-)Kompetenz gezeigt wird und sich vielleicht mal ein Wettbewerb um den die beste Kompetenz entwickelt und nicht nur ein zerstörerischer reiner Preiswettbewerb. Ich weiß, ich weiß, auch die Inhalte werden letztlich KI-generiert sein, zumindest in den meisten Fällen. Aber wenn eine KI-Suchmaschine auch das herausfiltern könnte, dann hätte man meinen gewünschten Kompetenzwettbewerb.

So oder so aber bleibt zumindest das Potential, dass Inhalte wichtiger werden. Und insoweit würde ich dem Thema CMS (inkl. Verknüpfung von Inhalten und Produkten) schon mehr Relevanz zuweisen wollen.
 
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