Offen FBA und FBM parallel mit gleichen Artikeln?

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Hi,

ich würde gerne einen teil meiner 17.000 Variantenartikel auch parallel auf dem selben Amazon Account als FBA anbieten. Ich möchte also nicht einen Artikel auf FBA umstellen sondern FBA und FBM machen.
Jetzt Stehe ich aber vor dem Problem das ich ja alle Artikel doppelt bei Amazon listen muss damit das geht (soweit ich weiß).

Wie erstelle ich nun mal schnell 1000 FBA Artikel von bereits gelisteten Artikeln?

Grüße
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Push

Ist für mich gerade sehr relevant und sehe keine Möglichkeit einfach FBM und FBA parallel zu betreiben
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Doppellistings können von Amazon bestraft werden, sogar bis zur Sperrung des Accounts! Da würde ich sehr vorsichtig sein.
Außerdem verliert man in der Regel dann bei dem FBA Artikel die BuyBox
 

lxshld

Aktives Mitglied
8. Juni 2018
84
15
Doppellistings können von Amazon bestraft werden, sogar bis zur Sperrung des Accounts! Da würde ich sehr vorsichtig sein.
Außerdem verliert man in der Regel dann bei dem FBA Artikel die BuyBox

Sorry aber das stimmt nicht. Es handelt sich nicht um ein Doppellisting. War erst gerade Thema bei Otto Kelm...
Ist also kein Problem und machen wir auch schon seit Jahren so. Wäre eben nur schön wenn man darauf verzichten könnte und das listing automatisch auf fbm umstellt sobald der fba bestand abverkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNeeensche

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Wenn ich die 1.5 richtig verstehe kann man endlich beim Upload sagen FBA oder FBM. Dann sollte ein "Doppelt anbieten" möglich sein.
Aber macht JTL dann wie bei doppellistings ("-001") ein Suffix wie "-FBA" oder kann man eine SKU zweimal hochladen?

Ziel ist es also einen Artikel einmal als FBM anzubieten und einmal als FBA.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo Ixshld,
ein automatisches umstellen auf FBM sobald der FBA Bestand abverkauft ist haben wir nicht.

Amazon "mag" es bei einigen Artikel nicht, dass zwei Angebote gelistet sind bzw. wenn diese einen zu großen Preisabstand haben. Amazon entzieht dann einfach dem Prime oder FBA Angebot die BuyBox ohne das man dieses selber mitbekommt, es sei denn über manuelle Prüfung. Das haben wir bei einigen Kunden schon gehabt und auch schon regelmäßig bestätigt bekommen. Amazon arbeitet da sehr willkürlich. Deshalb würde ich dazu raten nicht beide Angebote gleichzeitig laufen zu lassen! Das kann der eigentlichen Überlegung die Du damit hast, mehr schaden, als der Nutzen der dabei rauskommt und wenn man "böse" Konkurrenz hat und die das melden, dann kann das schnell nach hinten los gehen.
 

lxshld

Aktives Mitglied
8. Juni 2018
84
15
Hallo Ixshld,
ein automatisches umstellen auf FBM sobald der FBA Bestand abverkauft ist haben wir nicht.

Amazon "mag" es bei einigen Artikel nicht, dass zwei Angebote gelistet sind bzw. wenn diese einen zu großen Preisabstand haben. Amazon entzieht dann einfach dem Prime oder FBA Angebot die BuyBox ohne das man dieses selber mitbekommt, es sei denn über manuelle Prüfung. Das haben wir bei einigen Kunden schon gehabt und auch schon regelmäßig bestätigt bekommen. Amazon arbeitet da sehr willkürlich. Deshalb würde ich dazu raten nicht beide Angebote gleichzeitig laufen zu lassen! Das kann der eigentlichen Überlegung die Du damit hast, mehr schaden, als der Nutzen der dabei rauskommt und wenn man "böse" Konkurrenz hat und die das melden, dann kann das schnell nach hinten los gehen.

Naja, aber Produkte die Leerlaufen sind auch nicht wirklich das beste für das Ranking... Aber danke nochmal für die Bestätigung, dass dies nicht funktioniert, auch in der 1.5 nicht. Das heißt, dass alle die weiterhin FBM als "Sicherheitsnetz" nutzen wollen weiter so verfahren müssen, also FBA + FBM Artikel in der Wawi anlegen und beides Listen. Korrekt?
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Ja so ist es.
Diesen Wunsch habe ich schon öfters gelesen, allerdings bin ich kein Entwickler und kann nicht sagen ob das umsetzbar wäre.
Gerne kannst Du ein Feature Ticket machen und vielleicht voten ja genügend Händler dafür, daß es einmal in Betracht kommt das umzusetzen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich möchte kurz zusammenfassen:

Aktuell hast du es so:

Artikel 1 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBA-Angebot Amazon-SKU xyz > Ware lagert bei Amazon > verknüpft mit ASIN 1234
Artikel 2 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBM-Angebot Amazon-SKU abc > Ware lagert beim Händler > verknüpft mit ASIN 1234

Du möchtest es so:

Artikel 1 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBA-Angebot Amazon-SKU xyz > Ware lagert bei Amazon > verknüpft mit ASIN 1234
Artikel 1 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBM-Angebot Amazon-SKU abc > Ware lagert beim Händler > verknüpft mit ASIN 1234


Also statt 2 Artikel, nur 1 Artikel in JTL-Wawi? Bis JTL-Wawi 1.3 war nur die erste Lösung möglich. Seid JTL-Wawi 1.4 ist auch die zweite Lösung möglich.

  • Der Lagerbestand, der an Amazon gemeldet wird, kann je Amazon-SKU getrennt gesteuert werden.
  • Den Bestand von FBA Artikeln, kennt Amazon sowieso. Die Ware liegt ja dort.
  • Den Bestand für FBM Artikel, übermittelt unsere JTL-Wawi.
So sieht jedenfalls mein Verständnis dazu aus. Das Ticket WAWI-15711 ist schon ziemlich alt und dürfte meinem Verständnis nach durch das Multilisting hinfällig geworden sein.
Ich halte aber auch intern nochmal Rücksprache mit unserem Product Owner für Ebay und Amazon @Dominic Nelle, er hat sicher die finale korrekte Auskunft dazu. :)
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Ich bräuchte es eigentlich so:
Artikel 1 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBA-Angebot Amazon-SKU "Artikel1SKU-FBA"> Ware lagert bei Amazon > verknüpft mit ASIN 1234
Artikel 1 in JTL-Wawi > verknüpft mit FBM-Angebot Amazon-SKU "Artikel1SKU" > Ware lagert beim Händler > verknüpft mit ASIN 1234

Das Problem ist hier das aufschalten zu Amazon. Bis zur 1.4 konnte man ja nicht zwischen FBA und FBM unterscheiden. Jetzt in der 1.5 kann man zwischen FBA und FBM unterscheiden.
Aber kann ich auch sagen ich möchte alle laufenden Angebote nochmals als FBA aufschalten? Dann müsste ich die SKU erweitern mit z.B. "-FBA".
ACHTUNG: Wir reden immer darüber 10.000 Artikel auch mit FBA anbieten zu wollen. Lösungen bei denen ich jeden einzelnen Artikel einzeln einstelle sind keine Lösung ;)
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Ihr könnt beliebige Amazon Angebote auf ein uns denselben JTL-Wawi Artikel mappen seit JTL-Wawi 1.4: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/feature-preview-amazon-angebotsmapping

Ja, dann muss man aber erst mal doppelte Amazon Angebote haben. Die Wawi weigert sich ja Artikel doppelt einzustellen :) was ja auch richtig ist nur im falle FBA halt nicht (aus meiner Sicht)
Wenn ich nun doppelte Amazon Angebote mappen möchte kann ich das auch via Ameise? Weil bei 10.000 Artikeln (in Wirklichkeit sind es 20.717) braucht man manuell doch schon ein bisschen ^^
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, die Artikelmappings lassen sich auch mit JTL-Ameise importieren.

Ameise öffnen > Importieren > Marktplätze (sehr weit unten) > Amazon Angebotszurodnungen importieren
 

lxshld

Aktives Mitglied
8. Juni 2018
84
15
Ihr könnt beliebige Amazon Angebote auf ein uns denselben JTL-Wawi Artikel mappen seit JTL-Wawi 1.4: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/feature-preview-amazon-angebotsmapping

Wir sind gerade dabei dies zu testen. Was uns aufgefallen ist. Wir haben ein neues Produkt erstellt und gelistet ( FBA). Danach haben wir ein eigenes Angebot darauf aufgeschalten (FBM). Witzigerweise sehen wir das FBA Produkt im Sellercentral Lagerbestand, nur das FBM-Produkt ist nirgends im Sellercentral sichtbar. Wie kann das sein bzw. ist das so gewollt?
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Wie läuft dann der Versand? Muss man dann nicht auch doppelt aufpassen, das beim Knopf "versenden" das richtige Lager ausgewählt wird bzw. tauchen die FBA Artikel dann unter versenden auf?
 

hanzo

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2017
111
2
Mir ist aufgefallen, dass Amazon tlw. FBA & FBM Artikel von mir zusammengefügt hat, die vorher separat gelistet waren.
Das ist eigentlich ganz praktisch und ich würde das gerne auch bei anderen Artikel so machen.

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

Danke
 

hanzo

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2017
111
2
Ja, das waren unterschiedliche ASINs und SKUs. Amazon hat es als Duplikat erkannt und ein Angebot daraus gemacht. Jetzt haben beide die selbe ASIN, aber die SKUs sind noch unterschiedlich.
Wenn FBA Bestand verfügbar ist, hat der die Buybox und sonst der FBM Artikel. Für mich ist das die ideale Lösung, aber ich weiß leider nicht wie ich das auch bei anderen Angeboten so einstellen kann.

Bis vor kurzem gab es im Sellercentral den Menüpunkt "Potenzielle Duplikate" oder so ähnlich. Den finde ich jetzt aber nicht mehr.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen