Offen FBA und FBM parallel mit gleichen Artikeln?

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Gibt es zu dem Thema etwas Neues? Ich habe gerade zur automatischen Umstellung gevotet. Die Tatsache dass es schon so lange unbearbeitet ist zeigt mir aber, dass es in der 1.5 eher nicht mehr wird.

Ich habe gestern im SC die gleiche ASIN mit einer neuen SKU(-FBM) erfasst und das daraufhin entstandene Angebot im Martktplatz meiner WaWi Artikelnummer zugeordnet. Für den Artikel ist Bestandsführung aktiviert. Wie kann ich denn jetzt den Bestand für meine -FBM SKU aus der WaWi heraus ordentlich führen? Idealerweise soll hier der Bestand eines (noch anzulegenden) JTL FFN Lagers an Amazon übertragen werden aber der -FBM Artikel soll nur aktiv sein, wenn mein FBA Bestand Null ist.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
FBM Artikel soll nur aktiv sein, wenn mein FBA Bestand Null ist.
Wir hatten das Glück, dass uns das jemand programmiert hatte, da gleichzeitige Angebot, also FBA und FBM einige Nachteile brachte. Sprich sobald FBA Bestand vorhanden war, wurde das FBM Angebot auf 0 gesetzt. Wenn FBA 0 war dann wurde FBM Bestand aus der Wawi übergeben. War ein guter Lösungsansatz, nutzen wir aber nicht mehr, da es noch weiter entwickelt werden musste und der Programmierer nicht mehr erreichbar ist. Also machen wir entweder FBM oder nur FBA für die jeweiligen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Wir hatten das Glück, dass uns das jemand programmiert hatte, da gleichzeitige Angebot, also FBA und FBM einige Nachteile brachte. Sprich sobald FBA Bestand vorhanden war, wurde das FBM Angebot auf 0 gesetzt. Wenn FBA 0 war dann wurde FBM Bestand aus der Wawi übergeben. War ein guter Lösungsansatz, nutzen wir aber nicht mehr, da es noch weiter entwickelt werden musste und der Programmierer nicht mehr erreichbar ist. Also machen wir entweder FBM oder nur FBA für die jeweiligen Artikel.
Und wie steuerst Du den FBM Bestand in der WaWi? Über die Versandgruppen? Dieses Puzzlezteil fehlt mir nämlich noch.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Der Artikel hat einmal eine SKU für FBM und einmal für FBA. Da habe ich nichts weiter "eingestellt"

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Der Artikel hat einmal eine SKU für FBM und einmal für FBA. Da habe ich nichts weiter "eingestellt"
Das ist bei mir auch so. Wahrscheinlich regelt sich das von alleine sobald ich ein Fulfillment Lager einrichte und der Bestand für den Artikel zur Verfügung steht.

Und dann „Max. Bestand neu auf WaWi verfügbar setzen“ um das Angebot zu aktivieren und manuell auf 0 setzen um es wieder zu deaktivieren.

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ich hatte es fast. Das Problem ist nur (und vielleicht ist das ein Spezialfall): Der Artikel hat 2 SKU's ( FBA und FBM). Wenn ich das FBM Angebot nun auf "Max. Bestand neu auf WaWi verfügbar setzen" stelle, dann setzt mir die WaWi hier meinen nicht gesperrten Lagerbestand INKL. des FBA Lagerbestands ein.

Das finde ich "suboptimal". Gibt es keine Möglichkeit, dem FBM Angebot den Lagerbestand eines bestimmen ( FFN) Lagers zu geben?

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
wenn Du den FBA Lagerbestand nicht mit rein haben möchtest, dann musst Du den Bestand für das FBA Lager sperren
Danke Dir.

Das Problem hat sich erledigt, sobald mein FFN Lager "live" ist. Im Moment kann ich den Lagerbestand vom FBA Lager nicht sperren, da hieraus mittels MCF eBay und der Shop bedient wird. Aber davon abgesehen sollte das FBA Lager eigentlich immer gesperrt werden, weil auch Amazon den Bestand hin und wieder "verändert".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0