Inaktiv FBA-Umlagerungen werden nicht gebucht, obwohl bei Amazon bereits vereinnahmt

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Guten Abend,

wir haben das Problem, dass FBA-Umlagerungen nicht zeitnah gebucht werden. Das eine Umlagerung mal ne Woche dauern kann, können wir noch verstehen, aber wir warten bei einigen Artikel bereits 43 Tage darauf, dass die Artikel obwohl sie im FBA-Lager eingebucht wurden trotzdem zusätzlich im Streckenlager auftauchen.

Das führt bei uns zu folgendem Problem: Wir haben bei gewissen Artikeln lt. JTL mehr Bestand, als physisch wirklich vorhanden. Hierzu auch ein konkretes Beispiel:
upload_2018-3-13_18-24-14.png

Hier mal ein Beispiel (weiter oben sind Artikel mit "Unterwegs seit 1...3 Tage", die aber auch schon bei Amazon eingebucht sind):
upload_2018-3-13_18-1-11.png

Wir haben schon im Forum gesucht und den Passus gefunden mit dem Haken bei der Anbindung
"Regelmäßige aktuelle Inventardaten anfordern" aktiviert.

Danach erfolgten sowohl händische Abgleiche mit Amazon, als auch über den Worker, der standardmäßig auf einem Server läuft. Mal mit dem Haken gesetzt, mal ohne den Hacken. Hier sehen wir dann keine Unterschiede.

Wo kann ich ein Protokoll darüber sehen, ob wir überhaupt von Amazon die Inventardaten erhalten, um den Fehlerort einzukreisen? Kann man diese Daten händisch von Amazon einfordern / importieren oder kann das nur über den Abgleich / Worker erfolgen.

Danke für Eure Hilfe & Schönen Abend noch,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn ihr dauerhaft Probleme mit den Abgleichen habt dann wendet euch bitte an unseren Support. Die Kollegen können nachvollziehen was übertragen wurde und was auch nicht.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Hallo Axel

Wir lagern auch einiges pro Woche an Amazon um und das Problem haben wir auch immer wieder. Der Support hat auch schon öfters bei uns drauf geschaut und es gibt keine Abhilfe dafür, außer ab und zu selber manuell korrigieren. So ist der Stand bei uns.

Liebe Grüße
Pinkman
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Hallo,
danke für den Tipp, anders haben wir das jetzt auch nicht gelöst, als das per Manueller Buchung zu korrigieren. Jetzt passen die Bestände erstmal, ist aber auch nur ein Workaround. Das ist aber etwas, dass kann vermutlich JTL nicht lösen, da das ein Problem von Amazon ist. Schön wäre es vielleicht hier auch eine Funktion proaktiv zu bauen, die die Bestände bei Amazon abfragt und dann daraus Rückschlüsse bildet, dass Amazon die Umbuchung ordnungsgemäß vereinahmt hat.
 

mariox

Aktives Mitglied
6. Januar 2018
49
4
Hallo,

wir haben gleiches Problem festgestellt. Wir haben 10 Artikel ans FBA-Amazon-Lager gesendet. Alle 10 Artikel wurden von Amazon verbucht. Im Streckenlager bleiben bei dieser Umlagerung jedoch 2 Artikel über. Mittlerweile sind auch schon mehr als 3 Wochen vergangen. Nichts bewegt sich.
Ich gehe davon aus, dass dieser Bug in nächster Zeit nicht behoben wird und werde beide Artikel und folgende Umlagerungen manuell verbuchen. Danke für den Notlösungs-TIPP hierfür.

Gruß
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

hier eben das gleiche Problem festgestellt.
Jede Menge Artikel die bei Amazon eingebucht sind aber in der Wawi noch im Streckenlager hängen.
Das führt bei uns nun auch zu Bestandsproblemen.
Ist JTL hier dran?
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
ich würde das einmal dokumentieren, da der Fehler ja gerade aktuell ist. Mach am besten ein kleines 20sek. Video dazu,. Wo soll das dann hingehen?
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Felix, dein Ticket schnapp ich mir gleich :)

Aber eine allgemeine Aussage wäre das eine FBA Umlagerung auch mal länger dauern kann bis Amazon es in den Berichten wiedergibt bzw. über die API uns mitteilt. (Besonders aktuell)
Wir haben aktuell wenig Einfluss drauf. Amazon verbucht immer die ältesten Bestellung zuerst unabhängig ob Sie komplett gezählt wurden oder nicht. Dafür gibt es aber die Korrekturbuchung und der Zukunft mit Umlagerung 2.0 noch viel Mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixZ

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Hallo @M.Hagdu,
das Ticket mit der Nummer #2018120310001384 wurde gestern geschlossen, scheinbar ohne eine Lösung bereitzustellen. Eventuell hab ich die auch übersehen?

Würde mich freuen, wenn hier jemand sich mal zu äußert, bei mir ist noch die gleiche Situation wie vorher.
LG
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M. Hadgu

Denis1988

Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Gibt es da Neuigkeiten ob das wieder geht? (Wir sind neu bei JTL daher die Frage). Haben auch unsere ganzen "Steckenlager" noch voll obwohl die Artikel bereits bei Amazon eingebucht worden sind.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Es dauert in der Regel mehrere Tage bis die Ware aus dem Streckenlager gebucht wird obwohl Amazon die Artikel schon eingebucht hat. Das liegt teilweise an die von Amazon übertragenen Daten. Notfalls musst Du die Artikel manuell aus dem Streckenlager buchen.
 

Denis1988

Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Also funktioniert es Grundsätzlich, dauert aber ein paar Tage? Das ist für mich die wichtige Frage ob ich das kontrollieren muss oder ob es zu 100 % funktioniert :p
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Bei uns genau das selbe Problem. Wenn man keine Korrekturbuchung macht, dann bleiben die Artikel unendlich lange im Streckenlager. Wir haben 46 Tage abgewartet, mehr lohnt es sich nicht. Mit Amazon haben wir nicht mal versucht zu kommunizieren. Wird so wie so nix bringen, da es viele Nutzer betrifft. Da muss schon JTL über deren Entwickleraccount Amazon kontaktieren. Meiner Meinung nach arbeiten bei Amazon so wie so nur 10% die Ahnung von etwas haben.

Frage an JTL Team! Könnt Ihr bitte irgendwie Amazon kontaktieren und fragen, warum der API Abgleich so lange dauert bzw. was da los ist? Ihr habt bestimmt dort bestimmte Ansprechpartner.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen