Inaktiv FBA-Umlagerungen werden nicht gebucht, obwohl bei Amazon bereits vereinnahmt

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Guten Abend,

wir haben das Problem, dass FBA-Umlagerungen nicht zeitnah gebucht werden. Das eine Umlagerung mal ne Woche dauern kann, können wir noch verstehen, aber wir warten bei einigen Artikel bereits 43 Tage darauf, dass die Artikel obwohl sie im FBA-Lager eingebucht wurden trotzdem zusätzlich im Streckenlager auftauchen.

Das führt bei uns zu folgendem Problem: Wir haben bei gewissen Artikeln lt. JTL mehr Bestand, als physisch wirklich vorhanden. Hierzu auch ein konkretes Beispiel:
upload_2018-3-13_18-24-14.png

Hier mal ein Beispiel (weiter oben sind Artikel mit "Unterwegs seit 1...3 Tage", die aber auch schon bei Amazon eingebucht sind):
upload_2018-3-13_18-1-11.png

Wir haben schon im Forum gesucht und den Passus gefunden mit dem Haken bei der Anbindung
"Regelmäßige aktuelle Inventardaten anfordern" aktiviert.

Danach erfolgten sowohl händische Abgleiche mit Amazon, als auch über den Worker, der standardmäßig auf einem Server läuft. Mal mit dem Haken gesetzt, mal ohne den Hacken. Hier sehen wir dann keine Unterschiede.

Wo kann ich ein Protokoll darüber sehen, ob wir überhaupt von Amazon die Inventardaten erhalten, um den Fehlerort einzukreisen? Kann man diese Daten händisch von Amazon einfordern / importieren oder kann das nur über den Abgleich / Worker erfolgen.

Danke für Eure Hilfe & Schönen Abend noch,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Wenn ihr dauerhaft Probleme mit den Abgleichen habt dann wendet euch bitte an unseren Support. Die Kollegen können nachvollziehen was übertragen wurde und was auch nicht.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Hallo Axel

Wir lagern auch einiges pro Woche an Amazon um und das Problem haben wir auch immer wieder. Der Support hat auch schon öfters bei uns drauf geschaut und es gibt keine Abhilfe dafür, außer ab und zu selber manuell korrigieren. So ist der Stand bei uns.

Liebe Grüße
Pinkman
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Hallo,
danke für den Tipp, anders haben wir das jetzt auch nicht gelöst, als das per Manueller Buchung zu korrigieren. Jetzt passen die Bestände erstmal, ist aber auch nur ein Workaround. Das ist aber etwas, dass kann vermutlich JTL nicht lösen, da das ein Problem von Amazon ist. Schön wäre es vielleicht hier auch eine Funktion proaktiv zu bauen, die die Bestände bei Amazon abfragt und dann daraus Rückschlüsse bildet, dass Amazon die Umbuchung ordnungsgemäß vereinahmt hat.
 

mariox

Aktives Mitglied
6. Januar 2018
50
4
Hallo,

wir haben gleiches Problem festgestellt. Wir haben 10 Artikel ans FBA-Amazon-Lager gesendet. Alle 10 Artikel wurden von Amazon verbucht. Im Streckenlager bleiben bei dieser Umlagerung jedoch 2 Artikel über. Mittlerweile sind auch schon mehr als 3 Wochen vergangen. Nichts bewegt sich.
Ich gehe davon aus, dass dieser Bug in nächster Zeit nicht behoben wird und werde beide Artikel und folgende Umlagerungen manuell verbuchen. Danke für den Notlösungs-TIPP hierfür.

Gruß
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34
Hallo,

hier eben das gleiche Problem festgestellt.
Jede Menge Artikel die bei Amazon eingebucht sind aber in der Wawi noch im Streckenlager hängen.
Das führt bei uns nun auch zu Bestandsproblemen.
Ist JTL hier dran?
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
ich würde das einmal dokumentieren, da der Fehler ja gerade aktuell ist. Mach am besten ein kleines 20sek. Video dazu,. Wo soll das dann hingehen?
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Felix, dein Ticket schnapp ich mir gleich :)

Aber eine allgemeine Aussage wäre das eine FBA Umlagerung auch mal länger dauern kann bis Amazon es in den Berichten wiedergibt bzw. über die API uns mitteilt. (Besonders aktuell)
Wir haben aktuell wenig Einfluss drauf. Amazon verbucht immer die ältesten Bestellung zuerst unabhängig ob Sie komplett gezählt wurden oder nicht. Dafür gibt es aber die Korrekturbuchung und der Zukunft mit Umlagerung 2.0 noch viel Mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixZ

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Hallo @M.Hagdu,
das Ticket mit der Nummer #2018120310001384 wurde gestern geschlossen, scheinbar ohne eine Lösung bereitzustellen. Eventuell hab ich die auch übersehen?

Würde mich freuen, wenn hier jemand sich mal zu äußert, bei mir ist noch die gleiche Situation wie vorher.
LG
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M. Hadgu

Denis1988

Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Gibt es da Neuigkeiten ob das wieder geht? (Wir sind neu bei JTL daher die Frage). Haben auch unsere ganzen "Steckenlager" noch voll obwohl die Artikel bereits bei Amazon eingebucht worden sind.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Es dauert in der Regel mehrere Tage bis die Ware aus dem Streckenlager gebucht wird obwohl Amazon die Artikel schon eingebucht hat. Das liegt teilweise an die von Amazon übertragenen Daten. Notfalls musst Du die Artikel manuell aus dem Streckenlager buchen.
 

Denis1988

Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Also funktioniert es Grundsätzlich, dauert aber ein paar Tage? Das ist für mich die wichtige Frage ob ich das kontrollieren muss oder ob es zu 100 % funktioniert :p
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
429
52
Bei uns genau das selbe Problem. Wenn man keine Korrekturbuchung macht, dann bleiben die Artikel unendlich lange im Streckenlager. Wir haben 46 Tage abgewartet, mehr lohnt es sich nicht. Mit Amazon haben wir nicht mal versucht zu kommunizieren. Wird so wie so nix bringen, da es viele Nutzer betrifft. Da muss schon JTL über deren Entwickleraccount Amazon kontaktieren. Meiner Meinung nach arbeiten bei Amazon so wie so nur 10% die Ahnung von etwas haben.

Frage an JTL Team! Könnt Ihr bitte irgendwie Amazon kontaktieren und fragen, warum der API Abgleich so lange dauert bzw. was da los ist? Ihr habt bestimmt dort bestimmte Ansprechpartner.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 155
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umlagerungsnummer FBA Historie in der DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 22
Neu Umlagerungen in Workbench JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 6
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht an WooCommerce gesendet WooCommerce-Connector 3
Neu Umsatzsteuerprozente werden falsch angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
GPSR Hersteller Kontaktdaten Änderungen werden nicht in den Shop übernommen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller werden nicht übertragen an Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
Zeilenumbrüche im Artikelname werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 11
GPSR - Daten werden im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 23
Neu Funktionsattriute werden nicht ausgegeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 9
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu GPSR Daten werden nicht zu Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 13
Auftragsimport - kundenindividuelle Preise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.7 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bilder für den Cache werden nicht generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11

Ähnliche Themen