FBA Import - Artikelnummern

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0
Hallo

Ich bin dabei die Schnittstelle zu testen und brauche ein wenig Info bzw. Unterstützung. Alle unsere Artikel werden über FBA versendet. Nun habe ich den ersten Abgleich gemacht und habe fast 5000 Angebote in der Angebotsverwaltung. Als ArtNr. wurde wohl die SKU eingelesen. Da ich in der WAWI andere Artikelnummern habe als die Amazon-SKU ist eine richtige Zuordnung zu den Artikeln nicht möglich. Wie verfahre ich nun damit dies richtig läuft? Wenn ich die Funktion nehme "Artikel in WAWI anlegen wenn nicht existiert" dann habe ich div. Artikel doppelt drin, mit unterschiedlich Artikelnummern. Also eher nicht ratsam, vorallem nicht bei 5000 Artikeln alles einzeln zu machen. Kann jemand helfen oder hat einen Tip?

LG
Michael

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Ich kenne da nur eine Lösung: Artikelnummer = SKU da darüber die Verknüpfung stattfindet. Also entweder die Artikel bei Amazon anpassen oder die Artikel in der Wawi.

Gruselige Notlösung: Deine aktuellen FBA Artikel als Stücklistenartikel in der Wawi einpflegen, wobei die Stücklistenartikel dann immer die Verknüpfung zum eigentlich Artikel ist. Aber das wäre IMHO der schlechteste Weg.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: FBA Import - Artikelnummern

hi,

SKU = Stock keeping unit = Lagerhaltungnummer = ArtNr - diese Dinge sollten immer gleich sein.

Ich würde dir empfehlen die Wawi ArtNr umzubiegen auf die FBA SKUs - dazu mit der Ameise einen Export machen mit 2 Spalten: Artnr;Interner Schlüssel
dann die ArtNr anpassen und importeiren - Identifizieren anhand Interner Schlüssel nicht vergessen.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Das Identifizieren anhand internen Schlüssels funktioniert leider nicht.
Hatte ich bereits in einem Ticket mitgeteilt.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi Thomas,

in Ticket 106191071611 habe ich auch Screenshots und Einstellungen usw. geschickt.

Wir importieren die Lieferantenartikelnummer als Internen Schlüssel. Wenn wir nun über diesen Internen Schlüssel identifizieren wollen, werden trotzdem neue Artikel angelegt.
Übrigens in Version 871 Ameise 962. In der aktuellen kann ich es nicht testen, da der Import gar nicht funktioniert, alle Details auch in dem Ticket.
bzw. hier:
https://forum.jtl-software.de/jtl-w...unktioniert-ameise-nicht-mehr.html#post319200

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Wir importieren die Lieferantenartikelnummer als Internen Schlüssel.
Das dürft ihr niemals machen. Der interne Schlüssel jedes Artikels wird autom. vergeben (muss gewisse Restriktionen einhalten wie Eindeutigkeit, numerisch, usw) und wird mit allen anderen Vorgängen in der Wawi in Verbindung gebracht.

Wenn du nun deine Lieferantenartnr da importierst, hast du Chaos garantiert. Der interne Schlüssel ist nur dazu da, um Artikel zu aktualisieren, wenn man sie vorher per Export aus der Ameise mit dem internen Schlüssel exportiert hat. Mit Daten von aussen darf der int. Schl. nie gespeist werden.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Das habe ich fast vermutet, daß der int. schl. von wawi vergeben wird.

Werde den Import entsprechend anpassen.
Danke für den Tip.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

wird denn jetzt beim nächsten Aktualisieren (import) vorhandener Artikel der int. schlüssel aktualisiert bei den betroffenen artikeln ?

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0

Hall thomas.
Danke für den tip allerdings finde ich die Idee alle artikelnummer zu ändern nicht so gut.eine Sku sollte eine Sku bleiben.der Begriff artikenummer ist von euch zweckentfremdet worden.warum habt ihr es nicht so genannt und in der artikelverwaltung ein Feld sku hinzugefugt? Vorallem wenn ein Shop hinzukommt hat man dann den buchstabensalat.
LG
Michael

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0

Wenn man das so darstellt aus eurer Sicht natürlich nicht.allerdings seit ihr da die einzigen die aus einer sku eine artikelnummer machen.das würde ja auch bedeuten immer wenn ich was zu Amazon schicke muss ich im nachgang die artikelnummer ändern.eine neue Bestellung bei den Lieferanten mache ich ja mit der artikelnummer und nicht mit einer sku.also so ganz reibungslos geht das wohl nicht.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

allerdings seit ihr da die einzigen die aus einer sku eine artikelnummer machen.
Ich kenne keine Software, die das nicht auch so handhabt. Die SKU ist das Pendant zur ArtNr - nur eben englisch.

das würde ja auch bedeuten immer wenn ich was zu Amazon schicke muss ich im nachgang die artikelnummer ändern.
Warum denn das? Wozu?

eine neue Bestellung bei den Lieferanten mache ich ja mit der artikelnummer und nicht mit einer sku.
Nein, die Bestellung machst du mit der Lieferantenartikelnummer, nicht mit deiner Artikelnummer. Was machst du sonst, wenn mehrere Lieferanten das gleiche Produkt liefern - die führen das Produkt mit Sicherheit unter unterschiedlichen Artikelnummern!

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0

Ich kenne keine Software, die das nicht auch so handhabt. Die SKU ist das Pendant zur ArtNr - nur eben englisch.

es wird so gehandhabt in Orgamax, Büroware, Totalseller, Amicron etc. Dort ist Artikelnummer=Artikelnummer und SKU=SKU.

Na wie geht es denn sonst? Wenn ich ein Produkt zum Versand hinzufüge wird ja dann erst die SKU vergeben.

Dadurch entsteht ja auch ein weiteres Problem z.B. beim freien Wareneingang. Wenn Ihr die SKU als Artikelnummer benutzt und man einen Artikel bekommt und den anhand der Artikelnummer einbuchen will klappt das ja gar nicht mehr. Auf den Lieferschein steht ja die Artikelnummer und keine von Amazon vergebene SKU.

Auszug aus Eurer sehr guten WIKI:
Die Artikelnummer wird immer auch zum Webshop übertragen. Dort kann zum einen nach der Artikelnummer gesucht werden, zum anderen kann mit Hilfe der Artikelnummer auch direkt ein Produkt ausgewählt und die Funktion »Schnellkauf« verwendet werden.

Das wurde ja dann auch nicht mehr gehen, da es ja lt. deiner Aussage, nicht mehr die Artikelnummer ist sondern die Amazon-SKU.

Ein Beispiel: Artikelnummer in der WAWI im Moment 602527148182. Bei Amazon hast es die SKU JO-ID7D-LAZP. Müsste ich also wie Du oben geschrieben hast "umzubiegen auf die FBA SKUs". Wenn Du bei Google die Artikelnummer 602527148182 eintippst findet Du ohne Probleme Semino Rossi. Mit der SKU nichts! Also auch im Shop später kein Ergebniss. Verstehst Du nun was ich meine? SKU kann man nicht einfach umbiegen, höchstens eine Zuordnung, dazu fehlt aber das SKU Feld!

LG
Michael

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Für was steht denn deiner Meinung nach die Abkürzung "SKU"?

Wenn du es konsequent machst, dann hast du im Shop, ebay und Amazon DEINE eigene, identische SKU.

Amazon vergibt nur eine eigene Amazon-SKU, wenn du nicht selber eine vorgibst.

Artikelnummer in der WAWI im Moment 602527148182

Ohne es geprüft u haben ... aber ist das nicht eher die EAN?

cinemania4you

Aktives Mitglied
17. August 2012
45
0

Hallo Thomas,

einige SKUs die ich mit dem Account habe sind die EANs der Artikel, das ist richtig. Andere widerrum sind rein zufällig vergebene SKUs von Amazon. Da ich noch einen weiteren Account habe, wo die SKUs von Amazon vergeben wurden und ich in der WAWI die Artikelnummern habe, komme ich dort zu Problemen. Ich nutze Eure WAWI schon ewig und hatte die Artikelnummern schon immer so verwendet wie es auf den Artikeln drauf steht (CDs,DVDs etc.), bevor die Amazon Schnittstelle dazu kam. Auch die ebay Abwicklung lief immer ohne Probleme. Verständige ich mich so schlecht? Sollen wir evtl. mal telefonieren?

@ ag-websolutions.de

eine SKU kann man selber vegeben, das ist schon klar und bei dem Beispiel ist es eine EAN, auch richtig. War ja nur ein Beispiel... Nun habe ich aber in der WAWI 35000 Artikel, wo die Artikelnummer, die Nummer ist die auf dem Artikel auch drauf steht CDs, DVDs etc. Dadurch kann und konnte ich die Artikel auch immer einwandfrei identifizieren, egal von wem er geliefert wurde. Früher gab es ja bei JTL noch kein Bestellsystem, etc.. Da war die Artikelnummer die einzige Lösung bzw. der EAN. Einige Schallplatten haben bis heute noch kein EAN!! deshalb ist die Artikelnummer so wichtig für meine Artikelzuordnung. Wenn Du eine andere Idee hast, gerne doch.

Somit muss ich also wenn ich ein neues Paket schicke (mache FBA), immer erst die SKUs aus der WAWI holen und die dort als Händler-SKU eintragen. Richtig? Weil sonst muss ich ja immer alles nachträglich umbiegen...oder? Das wäre ja für die Zukunft machbar, aber natürlich ein wenig umständlich.

Dadurch entsteht ja auch ein weiteres Problem z.B. beim freien Wareneingang. Wenn Ihr die SKU als Artikelnummer benutzt und man einen Artikel bekommt und den anhand der Artikelnummer einbuchen will klappt das ja gar nicht mehr. Auf den Lieferschein steht ja die Artikelnummer und keine von Amazon vergebene SKU.
Und wie kann ich das dann händeln?

Vielleicht kommen wir ja doch der Sache langsam näher.