Falscher Steuersatz in der Wawi

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :

Und zwar habe ich eine neue Preisliste mit der Ameise aufgespielt,
dort habe ich folgende Einstellungen benutzt :

neu-1.jpg

Also auch den Standartsteuersatz gewählt, Daten die übernommen werden sollten waren
1Feld: Artikelnummer
2Feld: Artikel Bezeichnung
3Feld: Netto UVP

Soweit so gut, alles hat geklappt auch die Preise sind aufgespielt und die Wawi rechnet automatisch
auf die Netto UVP's auch die MwsT drauf jedoch immer nur 7 % und nicht 19 % siehe Bild:

neu-2.jpg

Wie bekomme ich alle Artikel auf 19% Mwst eingestellt ??

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, Ich habe beteits die Preisliste 5 mal aufgespielt, hat leider nicht geklappt trotz verschiedener einstellung.

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 20
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 14

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0
AW: Falscher Steuersatz in der Wawi

Muss dieser Beitrag vielleicht in ein anderes Thead ???
Meine vermutung ist dass es an einer Einstellung beim Preisimport liegen müsste ??
Falls nicht würde ich diesen Beitrag woanders Posten ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.988

Und was steht im Artikelstamm - "normaler Steuersatz" und ist dieser auch mit 19 % in den Stammdaten angelegt ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

dein Problem ist, dass du beim Erstimport die falsche Standardsteuerklasse gewählt hast.

Wenn du nun nochmal importierst wird der Steuersatz nicht aktualisiert, weil du diese Spalte nicht zugeordnet hast.

Du musst jetzt also explizit die Steuerklasse ändern.

Entweder nutzst du dazu die Ameise mit einer speziellen Spalte MwSt mit "19" drin oder du kannst es auch über die Wawi -> Steurereinstellungen -> Steruerklassen -> normale Steuerklasse doppelklicken und untern Alle Artikel mit USt.Datz 7 auf diese Steuerklasse setzen.

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

Perfekt,

genau so habe ich es jetzt auch gemacht !!

"Wawi -> Steurereinstellungen -> Steruerklassen -> normale Steuerklasse doppelklicken und untern Alle Artikel mit USt.Datz 7 auf diese Steuerklasse"

jetzt habe ich alle Artikel und Preise inkl. Beschreibung in der Wawi dirn ... jupiiii.....

Danke vielmals an alle die mir geholfen haben!