Neu Falsche Anzeige von Zahlungstexten bei Lastschrift

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

robfried

Aktives Mitglied
19. Oktober 2016
71
20
Hallo,

im neuen Rechnungsformular wird als Bedingung für die Anzeige des Lastschrift-Blocks Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType verwendet. Damit die Anzeige erfolgt wird in der Variable "SEPA" erwartet. Meine Frage: was beeinflusst den Inhalt dieser Variable? Darin steht nämlich immer "Invoice". Selbst wenn ich in der Zahlungsart, die im Auftrag hinterlegt ist, die Lastschrift-Option aktiviert ist.
In der Folge wird also auch bei Lastschrift nur der Textblock für Überweisung angezeigt.

Als Workaround frage ich jetzt Report.PaymentMethodName ab. Darin steht der Name der Zahlungsart. Spätestens wenn wir Mehrsprachigkeit verwenden oder jemand die Zahlungsarten umbenennt, wird das aber wieder unschön.

Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß wie man das hübscher lösen kann?

EDIT:
Und überhaupt, woher kommen die ganzen Inhalte der Variablen von Report.InvoicePaymentInformation? z.B. mit Verwendungszweck und Mandatsreferenz lassen sich gute Infos in die Formulare einbauen, aber wo werden z.B. die Mandatsreferenzen verwaltet, wieso steht im Verwendungszweck "Invoice" und nicht "Rechnung" und wo kann mal das verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet: