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Hallo zusammen,
wir setzen die JTL-WaWi bei uns im stationären Fachhandel ein.
Leider haben wir ein Problem, wenn es um Seriennummer-Artikel geht.
Mit der LuWo-Kasse funktioniert alles wunderbar. Die fragt ja auch ab, sowie ein Seriennummer-Artikel verkauft wird, welche SN denn raus geht. Sprich zwei bis drei Klicks, Auftrag ist generiert, Lieferschein geschrieben, Artikel ist versendet, Seriennummer ist raus.
Jetzt haben wir aber auch das Szenario, dass wir mit der WaWi Rechnungen schreiben. Sei es, weil die Stadt bei uns Waren auf Rechnung mitnimmt, Stammkunden bei uns per Lastschrift 1x im Monat bezahlen oder weil wir Außendienst-Arbeiten immer mit postalischer Rechnung vom Kunden berechnen.
Natürlich könnten wir jetzt all unsere Mitarbeiter an die Kasse schicken und die sollten dort die Rechnungen schreiben. Dann wäre die Kasse aber meist blockiert und das stört im Tagesgeschäft.
Uns ist der Arbeitsablauf bei der Rechnungsstellung in der WaWi etwas unklar.
Auftrag schreiben -> Versandart wählen -> Zahlungsart wählen
Auftrag versenden -> Seriennummer auswählen -> Rechnung erstellen -> Lieferschein abschließen
Sehr umständlicher Ablauf und auch zeitlich nicht wirklich effektiv.
Wir haben umgestellt von Lexware auf die WaWi, deswegen sind wir hier etwas verwöhnt, was die Rechnungsstellung angeht. Dort hat das System bei direkter Rechnungsstellung nach Seriennummern gefragt und die Bestände entsprechend gebucht.
Gestern haben wir es mit einem Workflow probiert. Jedoch kommt es hier zu keiner Seriennummerabfrage. Der Auftrag ist zwar komplett fertig. Aber die Seriennummer schwirrt im System rum und es steht natürlich auch keine SN auf der Rechnung.
Wie machen es die anderen stationären Händler mit der WaWi? Habt ihr nen Tipp für uns?
Besten Dank vorab.
wir setzen die JTL-WaWi bei uns im stationären Fachhandel ein.
Leider haben wir ein Problem, wenn es um Seriennummer-Artikel geht.
Mit der LuWo-Kasse funktioniert alles wunderbar. Die fragt ja auch ab, sowie ein Seriennummer-Artikel verkauft wird, welche SN denn raus geht. Sprich zwei bis drei Klicks, Auftrag ist generiert, Lieferschein geschrieben, Artikel ist versendet, Seriennummer ist raus.
Jetzt haben wir aber auch das Szenario, dass wir mit der WaWi Rechnungen schreiben. Sei es, weil die Stadt bei uns Waren auf Rechnung mitnimmt, Stammkunden bei uns per Lastschrift 1x im Monat bezahlen oder weil wir Außendienst-Arbeiten immer mit postalischer Rechnung vom Kunden berechnen.
Natürlich könnten wir jetzt all unsere Mitarbeiter an die Kasse schicken und die sollten dort die Rechnungen schreiben. Dann wäre die Kasse aber meist blockiert und das stört im Tagesgeschäft.
Uns ist der Arbeitsablauf bei der Rechnungsstellung in der WaWi etwas unklar.
Auftrag schreiben -> Versandart wählen -> Zahlungsart wählen
Auftrag versenden -> Seriennummer auswählen -> Rechnung erstellen -> Lieferschein abschließen
Sehr umständlicher Ablauf und auch zeitlich nicht wirklich effektiv.
Wir haben umgestellt von Lexware auf die WaWi, deswegen sind wir hier etwas verwöhnt, was die Rechnungsstellung angeht. Dort hat das System bei direkter Rechnungsstellung nach Seriennummern gefragt und die Bestände entsprechend gebucht.
Gestern haben wir es mit einem Workflow probiert. Jedoch kommt es hier zu keiner Seriennummerabfrage. Der Auftrag ist zwar komplett fertig. Aber die Seriennummer schwirrt im System rum und es steht natürlich auch keine SN auf der Rechnung.
Wie machen es die anderen stationären Händler mit der WaWi? Habt ihr nen Tipp für uns?
Besten Dank vorab.