Facebook Shop

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6

DER FACEBOOK SHOP


----------------------------------------------

Noch sehr unbekannt unter den Shopbetreibern und auch erst seit Oktober in Deutschland verfügbar: Der Facebook Shop. Wer ihn noch nicht kennt und interessiert daran ist was er zu bieten hat, kann gerne mal unseren Beitrag bei Facebook dazu lesen:

Facebook Shop - Beitrag

----------------------------------------------

Wir selbst empfehlen unseren Kunden immer eine ausführliche Beratung im Bereich der sozialen Medien und bieten die entsprechenden Leistungen natürlich auch an. Wer keine Zeit dazu hat, sich um Facebook, Twitter, Pinterest usw. zu kümmern, dem stehen wir gerne als erfahrener Partner zur Seite.

Das bieten wir im Social Media Marketing an:

+ Konzeption: Erarbeitung einer redaktionellen Strategie für Ihre Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram und Co.)
+ Betreuung: Gestaltung, Umsetzung und Veröffentlichung Ihrer Posts
+ Monitoring: Kontrolle der Social Media Aktivitäten auf Ihren Accounts sowie Kommunikation mit Ihren Fans

----------------------------------------------

Hier stellen wir uns vor

 
Zuletzt bearbeitet:

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
Für unseren Kunden THTec24 haben wir bereits den Facebook Shop erstellt und mit ersten Artikeln gefüllt. Die Facebook Seite wird dadurch weiter aufgewertet und Kunden bzw. der Shopbetreiber können nun die eingestellten Produkte in Ihren Postings markieren. Dadurch stechen auch zukünftige Postings des Händlers im Newsfeed bei Facebook besser hervor und heben sich vom Rest der Nachrichten ab.

Hier gehts zum Facebook Shop von THTec24:

https://www.facebook.com/pg/thtec24/shop

Hier ein Beispiel wie t3n die Facebook Shop-Funktion in einem Beitrag nutzt:

https://www.facebook.com/t3nMagazin/posts/10154743403489486:0
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Und für diejenigen die nicht wissen ob sie über facebook verkaufen dürfen, hier die Richtlinien:

Handelsrichtlinie
Gegenstände, Produkte oder Dienstleistungen, die auf Facebook verkauft werden, müssen unsere Gemeinschaftsstandards sowie die Handelsrichtlinien einhalten. Der Verkauf von Folgendem ist auf Facebook verboten:
  1. Illegale oder Freizeitdrogen bzw. verschreibungspflichtige Medikamente;
  2. Tabakwaren und entsprechendes Zubehör;
  3. Unsichere Nahrungsergänzungsmittel;
  4. Waffen, Munition oder Sprengstoffe;
  5. Tiere;
  6. Artikel oder Dienstleistungen für Erwachsene;
  7. Alkohol;
  8. Gesundheitsartikel für Erwachsene;
  9. Glücksspieldienste, bei denen es um echtes Geld geht;
  10. Waren, Artikel oder Beiträge, die wir als möglicherweise bzw. tatsächlich betrügerisch, irreführend, täuschend oder anstößig erachten; oder
  11. Unverhohlen sexualisierte Positionierungen.

Ne Kettensäge ist aber ok. -.-
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
@ RIS-Development: Das manuelle Einstellen und die doppelte Pflege der Produkte in Facebook und WaWi sind ein Killer, um diese Möglichkeit des Produktlistings auf FB weiter auszubauen. Gibt es inzwischen eine automatisierte Möglichkeit zum Produktexport und permanenten Abgleich mit dem JTL- Shop?

Grüße
Thomas
 

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
@ RIS-Development: Das manuelle Einstellen und die doppelte Pflege der Produkte in Facebook und WaWi sind ein Killer, um diese Möglichkeit des Produktlistings auf FB weiter auszubauen. Gibt es inzwischen eine automatisierte Möglichkeit zum Produktexport und permanenten Abgleich mit dem JTL- Shop?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

seit damals hat sich einiges getan und es gibt tatsächlich eine bessere Lösung über den Facebook-Katalog. Im Prinzip läuft es hier wie mit dem Product-Feed für Google. Die Infos dazu findest du hier: https://www.facebook.com/business/help/1397294963910848

Wir sind ebenso an einer schnellen und unkomplizierten Lösung dran, du kannst dich ja mal gerne bei uns dazu melden. Wir würden uns freuen.

Viele Grüße
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo RIS,

ich bin etwas unsicher zum Vorgehen. Ich könnte im Shop Backend einen völlig neuen Export zB im csv-Format erstellen, wobei ich mich für die Kopfzeile an den Feldnamen aus der Facebook-Doku orientier und dann in der Datenzeilendefinition die entsprechende JTL Variablen definiere.

Oder ich versuche es mit Google Shopping und hier stehe ich etwas auf dem Schlauch: In dem Plugin kann ich zwar mehrere Datenfeeds erstellen, doch haben diese alle dieselbe Datenstruktur, die für Shopping definiert wurde und unterscheiden sich dann nur z.B. in der Sprache. Wenn ich also an FB nur ein Subset der Google-Shopping Felder exportieren will, würde das nicht funktionieren, oder?

Viele Grüße
Thomas
.
 

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
Hallo RIS,

ich bin etwas unsicher zum Vorgehen. Ich könnte im Shop Backend einen völlig neuen Export zB im csv-Format erstellen, wobei ich mich für die Kopfzeile an den Feldnamen aus der Facebook-Doku orientier und dann in der Datenzeilendefinition die entsprechende JTL Variablen definiere.

Oder ich versuche es mit Google Shopping und hier stehe ich etwas auf dem Schlauch: In dem Plugin kann ich zwar mehrere Datenfeeds erstellen, doch haben diese alle dieselbe Datenstruktur, die für Shopping definiert wurde und unterscheiden sich dann nur z.B. in der Sprache. Wenn ich also an FB nur ein Subset der Google-Shopping Felder exportieren will, würde das nicht funktionieren, oder?

Viele Grüße
Thomas
.

Hallo Thomas,

mit dem Plugin wird das höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, da die Spaltennamen (soweit ich das aus dem Stand weiß) nicht anpassbar sind. Die Lösung über den Export wäre also die passende Lösung.

Lass es uns wissen, wenn alles funktioniert hat ;)

Viele Grüße
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo RIS (wer auch immer dahinter steckt)

da Facebook selbst schreibt, dass das Google-Format möglich ist und ein anderer Forums-User hatte das bereits geschafft, gehe ich davon aus, dass auch dieser Weg möglich ist.

Zwischenzeitlich habe ich mti dem normalen Exportformat per csv weitergemacht und es ist mir gelungen, 9 Datensätze testweise hochzuladen. Prinzipiell geht das also. ich muss nochmal nach dem Währungsformat schauen und ob ich die Google Category integriere. Da kam eine Warnmeldung.

Was mir auffällt:
- Das WaWi-Attribut "keine Preissuchmaschinen" zieht auch für diesen Feed. Scheint für alle Exportformate zu gelten. Das ist blöd. Denn ich will zwar aus bestimmten Gründen nicht alle Produkte zu Google Shopping übertragen, wohl aber zu Facebook. Das betrifft rund 3/4 meiner Produkte.

- Man kann keine Facebook-Spezifischen Texte übertragen. Es wird die gesamte Artikelbeschreibung exportiert und das völlig unformatiert, ohne jegliche Absätze, in FB dargestellt. Das kann, will und wird sowieso niemand lesen, insofern könnte man die Artikelbeschreibung kürzen.

- Abschließend frage ich mich, ob man die Produkte in dem sogenannten Facebook- Shop irgendwie, z.B. nach Kategorien strukturieren. Wenn doch mal mehrere Tausend Artikel ohne Struktur aufgelistet werden, hilft das dem User der FB-Seite wenig. Bei den 10 Produkten, die ich jetzt testweise im FB-Shop habe, geht es ja noch:
https://www.facebook.com/pg/OngnamoVersand/shop/

Habe irgendetwas von "Sammlungen" gesehen. Wäre das eine Möglichkeit der Unterteilung und falls ja, wie spricht man das im Upload an?



Grüße
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ergänzung: csv ist als Eportformat für diesen Zweck suboptimal: Wenn man ein Semikolon in der Beschreibung hat, zerhaut es einem den Export. Kann man das irgendwie vermeiden?

Vielleicht sollte ich doch mal testen, was passiert, wenn ich Facebook den Shopping Export präsentiere.
 

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
Hallo Thomas,

entschuldige bitte, dass wir nicht mehr darauf geantwortet haben. Das ging letztes Jahr einfach unter...

Ich versuche trotzdem mal deine Punkte zu beantworten:

  • RIS steht für Regensburger IT-Solutions, wir sind offizielle JTL- Servicepartner ;)
  • - Das WaWi-Attribut "keine Preissuchmaschinen" zieht auch für diesen Feed. Scheint für alle Exportformate zu gelten. Das ist blöd. Denn ich will zwar aus bestimmten Gründen nicht alle Produkte zu Google Shopping übertragen, wohl aber zu Facebook. Das betrifft rund 3/4 meiner Produkte.
    Ich denke dazu gibt es noch keine Lösung. In nem anderen Beitrag wurde das gleiche Problem schon mal beschrieben -> https://forum.jtl-software.de/threa...preissuchmaschinen-auch-keine-loesung.108931/
  • Man kann keine Facebook-Spezifischen Texte übertragen. Es wird die gesamte Artikelbeschreibung exportiert und das völlig unformatiert, ohne jegliche Absätze, in FB dargestellt. Das kann, will und wird sowieso niemand lesen, insofern könnte man die Artikelbeschreibung kürzen.
    Dann wäre es doch eigentlich kein Problem, wenn du einfach die Kurzbeschreibung nimmst, oder? Ansonsten evtl. über ein "eigenes Feld" in der Wawi. Nachteil ist natürlich die doppelte Pflege. Ich denke nicht, dass es der Aufwand wert ist. Bezüglich der Formatierung wirst du leider Pech haben, Facebook sagt lediglich, dass Wörter nicht in Großbuchstaben geschrieben werden soll.
  • - Abschließend frage ich mich, ob man die Produkte in dem sogenannten Facebook- Shop irgendwie, z.B. nach Kategorien strukturieren. Wenn doch mal mehrere Tausend Artikel ohne Struktur aufgelistet werden, hilft das dem User der FB-Seite wenig. Bei den 10 Produkten, die ich jetzt testweise im FB-Shop habe, geht es ja noch:
    https://www.facebook.com/pg/OngnamoVersand/shop/
    Man kann mittlerweile "Sammlungen" im Facebook Shop anlegen, richtig. Bitte verwechsle den FB Shop aber nicht mit dem Katalog. Das sind unterschiedliche Dinge. Der Shop kann nur manuell gepflegt werden, der Katalog wird über den Feed gepflegt. Letzteres reicht dann auch aus um in Beiträgen (FB wie auch Instagram) Produkte zu markieren.
  • Ergänzung: csv ist als Eportformat für diesen Zweck suboptimal: Wenn man ein Semikolon in der Beschreibung hat, zerhaut es einem den Export. Kann man das irgendwie vermeiden?
    Damit wird man leben müssen, leider....

Viele Grüße, RIS :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen