Gelöst Excel-Tabelle in Wawi importieren

Modellbau Tirol

Aktives Mitglied
7. März 2009
2
0
Hallo zusammen!

Bin sicher kein PC-Anfänger mehr, brauche trotzdem dringend Hilfe!😕

Wer kann mir bitte, am besten Schritt für Schritt erklären, wie ich Exceldaten ins Wawi bekomme. (Großhandelspreislisten)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, probiers schon seit 5 Std. und Forenbeiträge haben nicht wirklich weitergeholfen!
 

speedyll

Aktives Mitglied
2. Dezember 2008
6
0
AW: Excel-Tabelle in Wawi importieren

Du musst die Daten in das CSV Format bringen. Die CSV-Datei muss für den ersten Import in der ersten Zeile den Header haben. Sieht dann z.B. so aus:

"ARTNR";"BARCODE";"BEZEICHNUNG";...

Genau Beschreibung wie die Spalten heißen müssen, gibts hier:

14. IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN ? JTLWiki

Ab der zweiten Zeile stehen dann die Artikeldaten in der Datei. Sieht wieder genauso aus:

"12345";"9876543210";"Bürostuhl";...

In einer Tabellenkalkulation ergibt das dann eine ganze normale Tabelle. Spalten werden durch Semikolon getrennt und die Daten in den Zellen stehen in den Anführungszeichen.

Bei Excel hat man meistens das Problem, dass sich die Daten nicht mit Anführungszeichen und Semikolon speichern lassen. Dazu am besten OpenOffice benutzen, damit funktioniert das problemlos.

Falls du bei der Artikelbeschreibung irgendwo ein Anführungszeichen (") verwenden willst, sollte es funktionieren, wenn du das doppelt benutzt:

...;"Das ist eine Artikelbeschreibung für den Artikel ""Bürostuhl"". (Weiterer Text)";...

Sollte man durch die Ersetzen-Funktion in der Tabellenkalkulation problemlos einfügen können.

Wenn deine Daten aufbereitet sind einfach in der WAWI auf Artikelimport gehen und die Artikel einlesen. Wenn's da Probleme gibt ist meistens ein Fehler in der CSV-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellbau Tirol

Aktives Mitglied
7. März 2009
2
0
AW: Excel-Tabelle in Wawi importieren

Vielen Dank an alle! Problem über OpenOffice gelöst. Danke inzwischen und bis bald.

Modellbau Tirol
 

Ähnliche Themen