Es macht langsam keinen Spaß mehr....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es gab mal einen Sammelthread, auf meine Anregung hin von JTL eröffnet, aber nie eine Stellungnahme oder Antwort - der wurde sogar gelöscht ?
http://forum.jtl-software.de/templa...evo-template-wuensche-und-verbesserungen.html

Es gibt noch etliche Beiträge in denen ich darum bitte dorthin zu posten, als Hilfe und Sammlung für JTL.
Es ist ja nicht so, dass man selber keine Zeit investiert ...
 

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Also wenn ich die Informationen über den Konfigurator hier lese wird mir echt übel.

Wir haben uns vor einem Jahr entschieden auf den JTL Shop umzusteigen da die Berichte damals gut waren und uns in einem angelegten Testshop der Konfigurator überzeugt hat.

Mit Herausgabe des neuen Shop 4 sind wir dann auch umgestiegen und haben schließlich den Konfigurator für über 200€ dazu gekauft. Ohne geht es leider bei uns nicht.

Wenn ich jetzt sehe das nichts wirklich funktioniert und JTL sich der Probleme nicht annimmt, denke ich immer mehr es war ein Fehler sich für JTL zu entscheiden.

Wie kann man was verkaufen was nicht funktioniert.
Für mich ist das echt unverständlich.

Ich muss noch dazu sagen wie sich einige hier aufführen ist auch nicht ok.
Es handelt sich um ein freies Forum und da werden die Leute, die nicht täglich im Detail stecken, von einigen Personen runtergemacht.

Ich möchte alle mal daran erinnern das dies eine Hilfe und Informationsforum ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

hier hat JTL in dem oben geposteten Thread geschrieben, dass sie in diesem die wünsche haben möchten:
http://forum.jtl-software.de/templa...e-wuensche-und-verbesserungen.html#post463399

wenn ich nach deiner nummer suche, finde ich nichts ;)

Tja, wundersame Link-Korrektur, ich staune wie rasch "man" Beiträge im Forum ändern kann ... egal. Der Beitrag #4 war ursprünglich #1 und ansonsten würde ich mich derzeit nicht auf Postings oder Threads im Forum verlassen, hier wird kommentarlos gelöscht, geändert, verschoben.
Ich denk es ist Zeit für eine Pause bis zum Frühling für mich.

So long, frohe Weihnachten und guten Rutsch, bis denne. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es ist auch erstaunlich wie viele Beiträge ohne die Forensuche zu benutzen doppelt und dreifach erstellt werden.
Und nein wir werden uns nicht die zusätzliche Arbeit machen und alles noch kommentieren, nur weil einige zu faul sind.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.838
39
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich finde es traurig wie nun hier auf JTL und Janusch rum gehackt wird!

Klar es läuft nicht immer wie es soll, auch ich habe mit Sicherheit des öfteren einen Beitrag geschrieben/kommentiert und meinen Frust herausgelassen.

Auch jetzt haben wir ein Ticket offen wo nichts passiert wieso auch immer :(

Dennoch fange ich nicht an zu sagen jetzt ist alles **** Denn wie oft sind wir geholfen worden, wo es extrem schnell ging, wie oft waren der Support per TV bei uns auf dem Server, wie oft habe ich einen Fehler bei JTL gesehen der dann doch bei uns war.

Nein es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt hier!
Ich bin nun über 20 Jahre in der EDV tätig und ich habe noch keine Software gesehen die wirklich 100% funzt. Oft habe ich es erleben müssen, dass Updates selbst wirklich Namenhafter Firmen einen riesen Datenchaos verursacht haben, da gibt es dann oft keine Hilfe der Softwarefirmen sondern es heißt neun wir haben keine Schuld und deswegen können wir auch nicht helfen.
Seit doch froh dass es überhaupt ein Support-Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann und auch oft von JTL Hilfe bekommt.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Hä? Auf welchen Beitrag zielt denn jetzt die Antwort ab.
Bezieht sich nicht kommentieren hier drauf "Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen" ?
Ich hoffe nicht :)
Es ist auch erstaunlich wie viele Beiträge ohne die Forensuche zu benutzen doppelt und dreifach erstellt werden.
Und nein wir werden uns nicht die zusätzliche Arbeit machen und alles noch kommentieren, nur weil einige zu faul sind.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

hi,

Ich glaube solche Beiträge sind es, die viele auf die Palme bringen.
Hier schreiben sehr viele was nicht passt und Ihr so "Alles super"
Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Konfigurator in Bezug auf JTL-Shop4 hat in der Tat einige Probleme und Tickets offen. Es ist das selbe Modul wie im JTL-Shop3 - hier tut das Modul exakt das, was wir beschreiben und in den Demoshops auch zeigen. Dieser Funktionsumfang wird auch im Shop4 hergestellt.

Beispiel: Mit dem neuen Template sind viele am verzweifeln.
Dann fragt Ihr wo es Probleme gibt und Änderungen von Nöten sind.
Da schreiben viele mit einem laufenden System die auf baldige Besserung hoffen.
Das nimmt etwas Druck vom Kessel und macht Hoffnung.
Und dann wartet man mit seinen Problemen, nichts tut sich. Es folgt ein Update aber da werden nur die schlimmsten Bugs gefixt, das war's.
Wir benötigen hier mehr Zeit. Wir müssen Probleme priorisieren und der Reihe nach abarbeiten.

Ihr meint es sicher nicht so, aber derzeit habe ich das Gefühl Ihr seid laufend Beleidigt
Du findest keinen einzigen Thread, wo wir schärfer zurückschreiben, wenn die Beiträge vernünftig formuliert sind.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es ist auch erstaunlich wie viele Beiträge ohne die Forensuche zu benutzen doppelt und dreifach erstellt werden.
Und nein wir werden uns nicht die zusätzliche Arbeit machen und alles noch kommentieren, nur weil einige zu faul sind.

Forumsuche lauft nicht so einfach. ;)
Nicht jeden ist zu faul, wen man tig beiträge lesen muss die mit forumsuche nach vorne kommen, die aber gar nichts mit den suche ( was ich eingebe) zu tun haben macht man einfach ein neue auf ;)
( ist nicht nur weil ich nicht so gut bin im Deutsch ;) )

Und vielleicht viel doppelt uhum sehe beiträge von mir und übrigen wo ich und die sagen wen etwas einfach bekannt ist soll es ein übersicht geben, wo man dan solches einfacher finden kan. ( traue mich nicht zu sagen "Bugtracker" hihi kurz mall spass. )
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Nein es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt hier!
Ich bin nun über 20 Jahre in der EDV tätig und ich habe noch keine Software gesehen die wirklich 100% funzt. Oft habe ich es erleben müssen, dass Updates selbst wirklich Namenhafter Firmen einen riesen Datenchaos verursacht haben, da gibt es dann oft keine Hilfe der Softwarefirmen sondern es heißt neun wir haben keine Schuld und deswegen können wir auch nicht helfen.
Seit doch froh dass es überhaupt ein Support-Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann und auch oft von JTL Hilfe bekommt.

Hier auch so ;)

( manche problemen, entstehen eher wegen nicht Dokumentiertes benutzung /
fehlverhalten Nutzer und oder übrige software und settings, wie Zeichensatz,
fremdzeichen, trenzeichen, sprachen, regiosettings und und) Da hat man einiges nicht gut aufgefangen,
weil nur sagen ist den fehler von User ist oft zu einfach, wen User vorher nie
probleme damit hätte ( also kein warnung pass auf so geht es nicht/passt
nicht bekommen hat) ist/war es immerhin ein fehler von den Software Hersteller
die dieser teil ( die warnung und check) dan vergessen hat. ;)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es ist interessant zu sehen wo sich dieser Beitrag wieder hin entwickelt hat. Eigentlich meine ich das eher positiv. Auch wurde hier von beiden Seiten ein bisschen Dampf abgelassen in einer noch erträglichen Form denke ich. Auch das finde ich gut.

Was den Konfigurator angeht so war dieses garnicht das Hauptthema, hat aber eine Menge Staub aufgewühlt.

Wenn einem nicht geholfen wird, so kann ja keiner Böse sein wenn man sich selber hilft :)

Es scheint ja nun wirklich so und da nehme ich mal die Zahlen von JTL als Grundlage das der Konfigurator ein ungeliebtes Kind ist welches von JTL definitiv "erstmal" nicht weiterentwickelt wird.
Des weiteren sehe ich es aber so das genau dieses ungeliebte Modul für die vielen wenigen eine sehr wichtige Sache und Angelegenheit ist. Zum Beispiel bei mir...ich habe einige HErsteller mit außergewöhnlichen Artikeln die ich nicht verkaufen kann weil die Artikel nicht wirklich einfach darstellbar sind. ( ja würde auch gehenn mit Variationen ...Aber.... )

Dieses hin und her geht ja nunmal schon seit Jahren so und es zeichnet sich keine Lösung ab zwischen den Leuten die ansonsten JTL lieben und "nur" wegen des unzureichenden Konfigurators nicht wechseln wollen.

Was wäre eine Lösung...? Eine Lösung äre zum Beispiel das JTL den Konfigurator komplett absetzt und die Entwicklung eines Moduls von einem externen Dienstleister vorrantreibt.
Dieses ist so ich das überschaue und warum es wohl noch nicht passiert ist eine sehr große Aufgabe. Denn es muss für die WaWi sowie auch für den Shop dementsprechend ein Modul entwickelt werden.
Was wäre dafür nötig? Als erstes ein Go und die Bereitschaft von JTL so ein doch recht großes Projekt zu unterstützen.
Des weiteren wären möglichst viele Nutzer nötig die dieses Projekt anschieben..... natürlich noch ein Dienstleister und Geld um sowas zu realisieren.

Kann natürlich sein das mir die Idee gerade aus dem Fieber entspringt welches mich seit 3 Tagen ans Bett fesselt aber vielleicht ist die Idee an sich ja auch nicht schlecht :) Freue mich aufs Feedback
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Shop jtlshopv4 ist doch offen?
Da soll es dan doch gehen dan braucht man nicht unbedingt den wawi (teil) für oder?

Konfigurators für nur shops gibt es bereits viel länger zum beispiel im EDV zusammenstellen REchner und co.

Wen es sein muss ein kombi mit den funktionsatribute im wawi womit man dan shop frontend sichtbar für den einzele teilen separat ausschaltet. so wie wir es mit den alte connector und wawi 923 machen für varkombi zuweisung, und oder bundle und so weiteres. ( ist nicht ein konfigurator, aber dass ist glaube ein wichtige teil was man setzen soll/können im wawi) wen nur ein shopkonfigurator ins webshop und nicht im wawi.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

ohne vernünftiges Zusammenspiel mit der WaWi wird auch kein vernünftiger Konfigurator möglich sein. Der wird dann auch nicht "besser" als der jetzige.

Bestände der Komponenten etc.
Ich persönlich bin auch ein Fan von Offlinelösungen. Ich hasse es nach jedem Klick immer Sekunden warten zu müssen bis es weitergeht.

Man darf den Aufwand und die Herausforderung was so "teil" angeht nicht unterschätzen. Wenn es so einfach wäre hätte JTL schon längst was gemacht anstatt sich der ständigen Diskussion auszusetzen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn es ein externes Modul/Programm wäre welches halt auch kompliziertere Dinge abbilden kann. Berechnungen nach m² und solche Späße.

Dieses ist äußerst kompliziert bis hin zu nicht möglich unter JTL. Oder ich sage mal so ,..... wir haben es nicht hingekommen :)

Beispiel Maßtisch....Konfigurator für Esstische aus Massivholz | masstisch - das Original!
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Als erstes ein Go und die Bereitschaft von JTL so ein doch recht großes Projekt zu unterstützen.
Des weiteren wären möglichst viele Nutzer nötig die dieses Projekt anschieben..... natürlich noch ein Dienstleister und Geld um sowas zu realisieren.

Kann natürlich sein das mir die Idee gerade aus dem Fieber entspringt welches mich seit 3 Tagen ans Bett fesselt aber vielleicht ist die Idee an sich ja auch nicht schlecht :) Freue mich aufs Feedback

Ich halte das für keine gute Idee, was das am Ende kostet dürfte für einen noch größeren Aufschrei sorgen.
Was sagt man den Leuten die sich das Teil vor einem oder zwei Jahren gekauft haben. Pech gehabt?
Nein, ich denke das geht so nicht, ich würde es eher akzeptieren, wenn JTL sagt "Leute das Modul läuft bis zum 3.20, wenn Ihr das Modul in der Version ab 4.0 nutzen wollt wird ein Nachschlag von 50€ fällig, da der Aufwand immens ist"
Dazu müsste aber klar sein, wie genau und in welchem Zeitraum das Modul aktualisiert wird.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Nein, ich denke das geht so nicht, ich würde es eher akzeptieren, wenn JTL sagt "Leute das Modul läuft bis zum 3.20, wenn Ihr das Modul in der Version ab 4.0 nutzen wollt wird ein Nachschlag von 50€ fällig, da der Aufwand immens ist"
Dazu müsste aber klar sein, wie genau und in welchem Zeitraum das Modul aktualisiert wird.

Das wäre für mich z.B. OK
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Dazu müsste aber klar sein, wie genau und in welchem Zeitraum das Modul aktualisiert wird.


Wozu die 50€??? Die Aussage seitens JTL ist doch recht eindeutig oder? Der Stand ist seit Jahren der gleiche und ss wird in absehbarer Zeit keine Weiterentwicklung geben.
Der Konfigurator wird auf Shopseite dementsprechend ja Supported. Es geht ja um die Leute die mehr wollen.

Es wäre also eigenständig und hätte mit dem vorhandenen Konfigurator nix am Hut. Ich glaube nicht das es JTL besonders beeindruckt bzw. deren Meinung ändert weil einige User gerne 50€ mehr zahlen.
Ich denke da müssten schon einige Hundert User zusammenkommen damit da was zuckt bei JTL :)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich kenn die die genauen Abhängigkeiten WaWi/ Shop bzgl. des Konfigurators nicht, aber vielleicht würde es für den Anfang schon ausreichen, wenn man Wawi-Seitig widersinnige Beschränkungen, a la Varkombi, Freitexte, ggfs. Stücklisten aufhebt - sollte ohne größeren Aufwand machbar sein. Dann könnte man dann doch mittels Plugin/Template den Shop entsprechend aufbohren? Es müsste sich halt "nur" jemand finden, der dass dann umsetzt.

Ich wäre jedenfalls bereit den einen oder anderen € in den Ring zuwerfen, wenn der Stillstand aufgebrochen würde.

Aber evtl. sollte/könnte man das ausserhalb dieses Threads diskutieren.