Es macht langsam keinen Spaß mehr....

juri1804

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2014
97
34
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Hi@ all,

toller Thread!
Naja der Tonfall ist grenzwertig, kann ich allerdings teilweise nachvollziehen und damit meine ich beide Seiten.

Ich bin vor fast 2 Jahren von Factura Amicron zu JTL gewechselt, weil aus unserer Sicht damals JTL von der Preis-Leistung am meisten geboten hat und mich das Konzept der "Entwicklercommunity" beeindruckt hat.

Ich fand es faszinierend, dass Kunden an einem so komplexen Produkt mitarbeiten können. Mir war klar, dass früher oder später aus der JTLWAWI die vielseitigste und stabilste und gleichzeitigt einfachste WAWI überhaupt entstehen könnte und man selber kann mitwirken, aber auch dass man eben mit vielen kleinen Bugs leben muss.
Seit der .923 hatten wir so viel zu tun, dass an Mitwirken nicht zu denken war und es war auch nicht nötig, da ich viel zu lernen hatte und die WAWI an sich super lief.

Mit Release der 1.0 hat sich alles geändert.
Mal abgesehen davon, dass Ihr ein halbes Jahr getestet habt und die Versionsnummer 1.0 eine stabile und fertige Software suggeriert, seid Ihr im Moment von einer fertigen Vollversion weiter entfernt, als es der Fall zur Zeit der 923 war.

Seit 1.0 ist man gezwungen jedes Update mitzunehmen in der Hoffnung, dass endlich alle Fehler behoben werden, aber man wird immer wieder enttäuscht.
Ihr bügelt einge Fehler mit den Updates aus und baut neue wieder ein. Ich bin sicher viele Fehler zu übersehen, die uns später noch Kopfschmerzen verursachen werden und die mit denen wir jetzt zu kämpfen haben, rauben einem soviel Zeit und nerven, dass man sich manchmal fragt, warum das ganze und wieso....?

Habt Ihr sowas wie Qualitätsmanagement? Wieso könnt Ihr nicht alle neuen Änderungen aus den verschiedenen Abteilungen vorher testen? Es kann doch nicht sein, dass bei uns sich Daten im laufenden Tagesgeschäft einfach so ändern! (zB. Bestandsdaten)

Seit nun 2 Monaten wird angeblich das Zusatzgewicht bei Amazonverkäufen in der nächsten Version funktionieren und stattdessen, ändern sich mal die Bestände bei eBay, mal geht der Abgleich gar nicht, nun können keine Artikel eingestellt oder bearbeitet werden.

Im Moment habe ich ein Film im Kopf, wie Ihr da bei JTL möglichst bis zum Ende der Woche ne neue Version zusammenschustert, dabei einfach alle Abteilungen Ihre Updates in einen Pool werfen, das ganze wird zusammengesetzt und raus damit, dann hamn die Leute was zu tun und Ihr habt 1-2 Tage Ruhe. Von ausgiebigem Testen kann ja nicht die Rede sein, dann würdet Ihr den einen oder anderen banalen Fehler der uns enorm Zeit und Geld kostet nicht übersehen.

Wenn ich dann noch sowas lese, wie einige Beiträge hier im Thread, wo vom Ausschluss der Community die Rede ist, die die WAWI mitentwickelt hat und dies weiterhin tut, dann kann man nur verärgert und enttäuscht sein.

Soweit ich das sehe steht und fällt alle JTL Software mit der WAWI und die steht und fällt mit der Community, die sie mitentwickelt und Ihr dankt der Community mit fehlerhafter und halbherziger Programmierarbeit und stetiger Anhebung der Preise für alte und neue Sachen.

DIE WAWI wäre ohne dieses Forum und die zahlreichen Fehlerberichte niemals da wo Sie jetzt ist, wahrscheinlich würde es euch längst nicht mehr geben.
Schließt die Community und ich gehe jede Wette ein, dass auch JTL bald schließen muss.

Deshalb gebe ich dem eröffner Recht, im Moment macht es einfach keinen Spaß ...!
Besinnt euch, stellt ein paar mehr Leute ein, spart mal hier und da, aber bitte konzentriert euch auf euer Kerngeschäft, die Entwicklung der Software und etwas weniger auf die Vermarktung. Zumindest bis Ihr eine Version habt wo alles und zwar wirklich alles zu 100% reibungslos funktioniert.

MfG,
Jürgen
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Besinnt euch, stellt ein paar mehr Leute ein, spart mal hier und da, aber bitte konzentriert euch auf euer Kerngeschäft, die Entwicklung der Software und etwas weniger auf die Vermarktung. Zumindest bis Ihr eine Version habt wo alles und zwar wirklich alles zu 100% reibungslos funktioniert.

MfG,
Jürgen


Hallo Jürgen

Mir geht es fast ähnlich wie Dir. Ich kam von CAO zu JTL. CAO war anfangs eine gute Software - war aber von einem Todesfall des Programmierers überschattet. Das anschliessende Lizenzgeplänkel brachte die CAO- WaWi und den Shop quasi auch "unter den Boden". Das ist dann der Zustand, wo alle Kunden händeringend nach neuen Systemen Ausschau halten und bei der nächstebesten Möglichkeit wechseln.

Ich nahm mir Zeit und guckte viel an - JTL überzeugte mich nicht zuletzt wegen der vielen Foreneinträge, wegen der damals übersichtlichen Website, wegen dem Zusammenspiel WaWi-Shop und den eigentlich akzeptablen Preisen. Ich bin nun fas 2 Jahre auf der 0.99917 gefahren. Gestern machte ich den kleinen Update auf 0.99923 mit dem Dashboard. Eine coole Sache.

Aber.....

Aber jetzt stehe ich vor dem Abgrund: Mache ich den Update auf 1.0? oder gar noch höher?
Vom Upgrade auf den Shop 4.0 bin ich schon mal vollends abgekommen. Da lasse ich die Finger davon.

Und auch ich werde den Eindruck nicht los (beim Lesen der vielen kritischen Einträge) dass der Anfangsspirit leider komplett verloren ging bei JTL. Als Shopbetreiber, der mit der Software scharf arbeitet habe ich ABSOLUT keine Lust, nach einem Update halbfertige Software einzusetzen. Klar, ein kleines Buglein hier, ein Fehlerchen dort. Da schreit niemand. Aber wenn man da mitliest, dann ist der Shop4 richtiggehend ein Burnoutförderer und die WaWi > 1.0 ein Herzinfarktgenerator.

Ich habe beschlossen, irgendwelche weitern Updates im Weihnachtsgeschäft auf KEINEN FALL zu machen.
Vielleicht dann im Januar..... irgendwann.....2016, 2017....2018 ?
Mal sehen.

Anyway: Mein bescheidener Rat an JTL: Dringendst, wieder eine gewisse Ruhe, Stabilität und wie mein Vorredner sagte: "Besinnung aufs Kerngeschft" an den Tag zu legen. Sonst - meine Meinung - sind viele Shop- und WaWi-benutzer schneller weg, als euch lieb ist. Und wenn der Exodus mal anfängt, geht es meist sehr sehr schnell.

LG, Markus
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Markus so sehe ich es auch arbeite mit 099923 die neuste und neuste Shop habe ich probeweisse auf einen neu Computer installiert , wohl gemerkt erst rumgebastelt das man es installieren hat.
Somit war die endescheidung klipp und klaro auf keinen fall umsteigen.
Bei mir hängen paar Schicksale dahinter und so einen ausfall kann man uns garnicht leisten.
Es macht übrigens auch kein Spaß mehr in Forum unterwegs zu sein man hat innerhalb von halben Tag 2 bis 3 Seiten neu Beiträge und alle drehen sich nur um neuste WAWI oder Shop und wenn man es durchlesen will endeckt man das mehrere das gleiche Thema behandlen. Somit ist das Forum extrem unübersichtlich und macht kein Spaß mehr.
Ich weiss wovon ich spreche da ich lang genügend bei JTL bin uind auch hier als Helfer und viel Schreiber unterwegs war :+)

GRüße
Paul
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

ich muss hier aber mal was einwerfen ....

Man darf hier nicht den eindruck hinterlassen das die neue JTL-WaWi totaler Schrott ist. Dem ist überhaupt nicht so. Das Potenzial was die Software bietet ist für Firmen die vom Mengenabsatz leben ganz toll. Deswegen sollte man da auch differenzieren zwischen den alten Funktionen und Abläufen, den neuen Funktionen und Abläufen und den geänderten Funktionen und Abläufen.

Letztere beiden sind die die massiv Fehler aufweisen wobei wirklich sehr viel was hier im Forum zu Tage tritt meiner Meinung nach an mangelnder Vorbereitung und Unwissen liegt.
Wenn ich lese das bei manchen das Kerngeschäft Ebay ist und die dann im laufenden Betrieb die WaWi umstellen ohne vorher einmal geschaut zu haben was sich da alles geändert hat ( gerade an den Vorlagen ), denen kann man wirklich nur sagen selber schuld. Gerade was Ebay und Amazon angeht wurde das auch seitens JTL sehr direkt und frühzeitig kommuniziert das die Änderungen hier Elementar sein werden.


Fakt ist...das Update ist kein Zwang und man spielt sich doch auch nicht immer gleich die neuste Windows Version drauf weil man weis das es zu Problemen führt. Daher ist vieles hier wirklich blauäugigkeit der Nutzer. Natürlich auch vieles nicht :)

Aber vor jedem Update ist immer eine gewisse Vorarbeit nötig, gerade weil die Software immer komplexer wird. Wir haben Glück und sind nicht so an die festen Abläufe der WaWi gebunden. Aber wer diese fest umsetzt und dort Fehler drin hat bekommt natürlich schnell graue Haare.

Da kann man manchmal auch den Frust oder auch gefühlte Arroganz von JTL verstehen die dieses dann wieder ausbaden sollen nur weil USER XY nicht einmal vorher das Changelog gelesen hat.

Von daher kann man ein bisschen die Angst vor dem Update nehmen wenn man vorher bissl schaut und vorarbeitet und sich genau die Komponenten anschaut die für einen Elementar sind.

Soviel dazu .......Aber ...... wir haben auch unsere Strukturen so gelassen wie sie bei uns waren und das ist sagen wir mal semiprofessionell. Der Spaß hört aber da auf wo wir die Dinge verbessern wollen und das potenzial der WaWi nutzen wollen. Hier sind wirklich noch so viele Fehler und Bugs und auch Dinge ich immer wieder lese die uns davon abhalten gewisse Dinge zu ändern und an die Abläufe der Wawi anzupassen.

Auch da sehe ich ein kleines/großes Problem der WaWi....

wir hatten mal ein Programm welches für jeden scheiß ein eigenes Modul hatte. Kunden, Artikel, Lieferanten, Bestellungen..... und es wurde immer schwerer zwischen den Modulen hin und her zu springen ( zu Arbeiten ). Daher haben wir es abgeschafft und ein neues WaWi Programm uns geholt. Hier war es deutlich einfacher. Die WaWi konnte sich an die Abläufe der Firma anpassen und nicht umgekehrt. Des weiteren wird man relativ gut geleitet von Kundendaten erfassen zum Auftrag ....zur Bestellung und im Endeffekt zur Auslieferung.

Dieses "geleit" vermisse ich ein wenig bei der JTL Wawi. Ich nenne es mal querverweise.

Bei uns ist die Auftragsüberwachung das A und O da viele unserer Aufräge eine Laufzeit von 6-10 WOchen haben. Da konnten wir mit JTL noch keinen guten Weg finden die Bestell und Auftragsverwaltung optimal zu nutzen. Daher machen wir es noch mit einem externen Programm. Ebenso ist es so das unsere verkauften Artikel recht komplex sind. Wie zum Beispiel Sofagarnituren.

Das bedeutet das wir die Artikel und die Aufträge über JTL .....die Bestell und Reklamationsverwaltung extern und den Versand wieder mit JTL machen. Hier gibt es leider immer wieder einige Fallstricke die wenig Spaß machen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Wenn man so wei ich nicht mit ebay oder amazon, sondern nur mit dem eigenen shop arbeitet ist die wawi nahezu perfekt. Klar gibts immer noch den einen oder anderen bug aber keiner stört im laufenden betrieb. Auch der shop 4 würde schon laufen, allerdings nicht wie von mir geplant ohne fremd template. Das hauseigene evo gefällt mir zwar von der grundstruktur, aber ist nicht out of the box ohne manuelle änderungen für mich benutzbar. Kleinigkeiten aber die stören mich.
Und dann wäre noch die geschwindigkeit von shop4. So lange der erste Aufruf nicht mindestens so schnell geht wie bei shop3 (jtl hosting) lass ich die finger davon.
 

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

ich kann dem eröffner ebenfalls nur zustimmen, dass die Wawi 1.0 zur zeit keinen spaß macht. jeden tag haben wir fehler oder einschränkungen. viele alte gewohnten und in der warenwirtschaft üblichen funktionen werden abgeschafft, weil der mainstream es so wünscht. wir verkaufen nicht über amazon und ebay und gehören anscheinend nicht zum mainstream. es kann nicht sein, dass normale funktionen fehlerhaft laufen und unsere arbeit massiv behinderr oder einschränker wird. wie kann ich z.b. eine lagerbewertung scharf rausgeben, die im nach hinein überarbeitet werden muss???? wir sind kein kleiner ebay händler dem ein paar bugs nicht stören. unser tagesgeschäft wird mittlerweile erheblich gestört und ehrlich gesagt, kann ich einigen daten aus der wawi nicht mehr vertrauen, weil ich nicht weiß, ob sie richtig funktionert.
warum kann man aus einem funktionieren grund nicht weiter aufbauen. Stattdessen wir mit jedem großem update alles wieder geändert und immer neue fehler produziert.
eigentlich sollte alles besser werden.
 

Ähnliche Themen