Es macht langsam keinen Spaß mehr....

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Meine damit ( letzte satze vorher) denen die so sind wie ich.
Also wen etwas nicht lauft erst die ursache bei sich selbst suchen, und damit dan Zeit verschwenden, wen bereits dieser bekannt ist irgendwo aber nicht "auffindbar"
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.063
127
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es gibt aber nun wirklich neue Hürdén die wir bei der 923 und über die ganzen Jahre nicht kennen gelernt haben.
Wir mussten gestern durch Zufall feststellen das die Kasse einen kompleten Verkauf nicht aus den Bestand genommen hat. Wer weiß wie oft vorher....
Wir fahren zur Zeit die aktuelle Wawi und haben uns dann an Luwosoft gewendet.
Mit der Rückantwort die Kasse funktioniert nur bis Version 1.0.4.
Wenn ich aber nicht mehr die Sicherheit habe das die Wawi, Kasse, Shop und so weiter nicht mal die Bestände sauber Bucht, dann weiß ich nicht wie wir die Lagerführung weiter führen soll.
Auf der einen Seite heißt es bei Problemen man soll das Update einspielen, bei der nächsten Seite wie jetzt bei mir heißt es wie können Sie so etwas machen. Das baut automatisch Frust auf. Es wäre schön wenn wieder mehr zusammen gearbeitet werden würde.
Viele dieser Probleme könnten so vermieden werden, auch JTL kann doch ruhig auch im Forum mal zu geben das, das eine oder andere nicht so funktioniert wie man es sich es wünscht, aber man daran Arbeitet. Ich denke das ist kein Bein Bruch und führt zu mehr Vertrauen.
In diesen Sinne das neue Jahr kommt...

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Aber gut, das habe ich jetzt auch gelernt. Kritische Stimmen und Änderungswünsche kommen immer nur von einer verschwindend geringen Minderheit und sind zu vernachlässigen.
Schau dir die Teilnehmer dieses Threads und von den Threads an, die geschlossen wurden, weil sie sich vom Thema in eine falsche Richtung entwickelt haben. Es fällt dir schon was auf?

OK ich schreibe hier auch vom Newsletter der nicht funktioniert, aber das wird ja auch elegant ignoriert.
Warum unterstellst du uns sowas?

auch JTL kann doch ruhig auch im Forum mal zu geben das, das eine oder andere nicht so funktioniert wie man es sich es wünscht, aber man daran Arbeitet.
Ich bin fassungslos. Ich kann dir hier tausende Threads aus dem Forum rausholen, wo wir Probleme zugeben und sagen "Problem ist bekannt, ist mit XY behoben". Das ist schliesslich ein Supportforum und da geht es um Probleme!?!
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.063
127
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Hallo Thomas,

ich stelle hier nicht euren Support in Fragen, der ist super und kaum zu topen, da habe ich schon andere Wawi und Shop Systeme kennen gelernt.
Aber mal ganz einfach gefragt?
Wawi Fehler werden behoben durch Update, okay super?
Aber darf ich ja nicht machen, da ich ja die Kasse benutze?
Wie soll ich mich jetzt als User Verhalten ? Sorry.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@Thomas
"Schau dir die Teilnehmer dieses Threads und von den Threads an, die geschlossen wurden, weil sie sich vom Thema in eine falsche Richtung entwickelt haben. Es fällt dir schon was auf?"

Ja klar sind das immer die gleichen, das wird auch immer so bleiben, weil das nämlich angagierte Menschen sind, die eben nicht einfach alles so hinnehmen wie von Gott gegeben.
Ohne solche Leute würde sich nie was ändern auf dieser Welt, denn das sind sogenannte Schweinsgänger, die einem permanent auf Schwein gehen. So wie Dir auch, andernfalls würdest Du das gar nicht erwähnen.

Die überwiegende Mehrzahl von Menschen sind Mitläufer, die denken, dass sie eine eigene Meinung haben, aber in Wirklichkeit nur das nachplappern, was andere vorgeben und ihrem Weltbild in den kram passt.
Insofern, kann man von dieser Gruppe selten auch was inovatives erwarten.
Die lässt sich dann auch gerne mal mit Floskeln abspeisen ohne größeres Murren.
Zweifelsohne natürlich das angenehmere Klientel, als solche Leute, die einem ständig das gleiche vorhalten und sich nicht abwimmeln lassen.

Zudem scheut die überwiegende Mehrzahl von Menschen die offene Auseinandersetzung, weil sie angst haben sich bloßzustellen, gar zu isolieren und als weiteres, halten die sich gerne raus, wenn andere für sie die Probleme lösen, denn während die hier gescholtenen die Kämpfe austragen, sind die anderen dabei die durch die gescholtenen heibeigeführten Ergebnisse für sich gewinnbringend zu nutzen.
Im Grunde eine erfolgreiche, menschlich aber armselige Strategie.

Auch ein Zeichen der immer ausgeprägteren Egoistischen Ausprägung der Gesellschaft an sich. Hauptsache ich und dann kann man sich mal sich selber widmen um am Ende sich nicht aus dem Auge zu verlieren.
Falco seines Zeichens Sänger, Gott habe Ihn seelig, hat schon vor Jahren dazu mal einen Hit namens Egostist geschrieben. das passt auf die allermeisten.
Hat zwar jetzt nicht grundsätlich was mit dem Thema zu tun gehabt, aber mich stören solche Abkanzelungen allgemein.
Ich habe in meinem Leben gelernt, dass selbst von Leuten, die man nicht ausstehen kann, gar für Unterbelichtet hält oder sonst nicht dem eigenen Niveau entsprechen, dennoch zuzuhörern solte, weil sonst mitunter viel Wahrheit oder Infos verloren gehen. Denn Nicht alles ist deshalb falsch, nur weil man jemanden nicht mag.
Denn jeder hat seine eigene Wahrheit.
Gruß Joachim
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich denke schon das Thomas recht hat , nur muss ich auch den anderen etwas recht geben. Mit 923 war eigendlich mit Shop 3 alles gut. Was wir mit Wawi 1.0 und Shop4 haben ist irgendwie nicht fertig. Zu viele Fehler und Bugs. Ich denke wenn man Wawi 1.0 und Shop4 frei gibt - sollte man davon ausgehen das alles lüppt. Aber leider is das net so. Ich hoffe da kommt noch mehr von JTL was Template und Wawi angeht.

Gruß
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Wawi Fehler werden behoben durch Update, okay super?
Aber darf ich ja nicht machen, da ich ja die Kasse benutze?
Wie soll ich mich jetzt als User Verhalten ? Sorry.
Ganz ehrlich, da sind doch ganz wenige Versionen von betroffen, bei denen wir an den Grundlagen der Wawi geschraubt haben. Luwo ist bei Wawi Releases mittlerweile eng eingebunden, so dass das auch in Zukunft besser laufen wird.

@utuz
Ich glaube du verwechselst da was. Es gibt hier enorm viele Leute im Forum, die richtig professionell Problemmeldungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Viele dieser Threads landen bei uns in Meetings und werden diskutiert und in irgendeiner Form von uns verarbeitet. Diese Leute verändern hier bei uns die Welt und ich halte eine ganze Menge von denen. Es macht richtig Spass mit solchen Nutzern und Kunden in solch einem Medium an den Produkten weiterzuarbeiten.

Es gibt aber auch Leute, die ein Nein nicht akzeptieren. Sie akzeptieren Entscheidungen nicht, die ihnen nicht passen. Sie akzeptieren aktuelle Verhaltensweisen der Software nicht, wenn es ihnen nicht in die Karten spielt. Sie eröffnen den X-ten Thread zu ein und demselben Thema. Sie denken, dass sie dadurch uns dazu bewegen können, auf sie zuzugehen, so dass wir die Software so gestalten, wie es für sie am besten ist. Wir können und werden es niemals allen recht machen. Dann kommen in den Beiträgen manchmal Emotionen, süffisanter Unterton, Ironie, persönliche Angriffe usw., die das Ganze dann aus dem Ruder laufen lässt.

Es geht mir hier um Missstände in der Software aus der jeweiligen Nutzerperspektive und nicht um Fehler. Fehler werden immer ernst genommen von uns und werden beseitigt. Sie werden weder ausgesessen und ignoriert, sondern angegangen. Und manchmal geht das nunmal nicht sofort, sondern bedarf seine Zeit. Insbesondere in dynamischeren Zeiten, wie wir sie aktuell haben.
Wir haben aktuell mit einer Vervielfachung des täglichen Neukundenzugangs zu kämpfen. Dazu steigen täglich Nutzer von der alten Wawiversion auf 1.0 um - hier haben sich einige Prozesse geändert, dort gibt es neue Funktionen und esgibt noch die ein oder andere Kinderkrankheit. Das resultiert in stark erhöhtem Supportaufkommen, das wir mit allen Mitteln (u.a. direkt mit Entwicklern) auffangen müssen. Und das Gleiche gilt für die neuen Connectoren und den Shop.
utuz, glaube mir, in solchen Phasen verbessern solche Leute bei uns nicht die Welt, ganz im Gegenteil.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich mische mich ungern in Diskussionen.

Aber, ich finde es wäre an der Zeit einzulenken.

Ich verfolge nun den ganzen Abend das ganze und es erinnert mich an meine Kunden.

Wir haben im lokalem wie im Internet sicher viele Kunden. Von all den zufriedenen Kunden
höre ich nur selten etwas.

Bei denen etwas schief gelaufen ist, sofort. Und dann noch die ewig unzufriedenen.

Wir nehmen die Kritik ernst, von jedem. Und wenn der Mensch mir die Maschine Montags
bringt, mit den Worten: "Hätte ich mir eben woanders so was kaufen müssen."

Dann ist die ganze Woche versaut. Weil mich das ärgert, wenn er glaubt bei uns
nicht richtig beraten worden zu sein.

So etwa sehe ich das ganze.

Wir sind wirklich ständig dabei unsere Kunden mit Neuerungen zufrieden zustellen.
Manchmal geht es, manchmal gar nicht.

Auch hier.

Zorniges aufeinander treten, meine ich, bring wenig.

Lasst den Leuten Zeit und wir werden sehen.

Auch wenn, ich weiß, das Zeit Geld kostet.

Wir sind die, die es wahrscheinlich immer am härtesten trifft.
1.5 Millionen Ersatzteile sind ja wohl nicht einfach zu Händeln.

Und es werden immer mehr.

Wer hilft eigentlich uns? Seit Jahren.

Wir uns selbst.



Nix für ungut, nur eine Anmerkung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Lieber Magnus ... „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Das mach ich als Maßschuhmacher auch, jedes mal wenn ich es nicht tu, weil der kunde meint passt eh alles, zwickt danach irgendwas ;)
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
440
7
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Mich würde mal interessieren, wie die Nachfrage nach dem Konfigurator gemessen wird? Ich hatte diesen nun auch getestet. Wenn er das machen würde, was er soll, hätten wir ihn auch gekauft. Ist die Nachfragemessung nun via "Testlizenz" oder via "tatsächlicher Kauf"? Ich für meinen Teil habe entschieden, dass wir das Ganze halt über VarKombis abbilden müssen. Schade. Thema Roadmap: Wir sind gespannt, ob die 1.1. bis 31.03.2016 kommt.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

In Anlehnung zum Thema "es mach langsam keinen Spaß mehr" hier ein Antwort von JTL auf unser Problem:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe es mir nochmal angeschaut und konnte nun anhand Ihres Artikels nachvollziehen, wo drin Sie ein Fehler sehen. Es ist so vorgesehen, dass bei Auswahl von mehreren Variationen, die erste ausgewählte Variation Ihre Auswahl verliert sobald eine zweite Variation ausgewählt wird und von deren Kombi kein Lagerbestand vorhanden ist. Die rote Umrandung bei den Variationen wo die Auswahl gelöscht wurde ist vermutlich eine CSS Regel vom Theme.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, knallhart weg gebügelt. Auf die Gefahr hin dass ich ein Meckerer bin, aber sowas geht garnicht. Zur Info: Wir haben den 4'er absolut als Standard laufen, alle gekauften Plugin's sind deaktiviert.

Gruß Kaj
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
440
7
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Beides - Gesamtanzahl Shoplizenzen / angef. Testlizenzen / gekauf. Lizenzen

Und wenn JTL sagt, dass die Nachfrage sehr sehr gering ist, dann kannst du dir sicher denken, wie die Verhältniszahlen aussehen.


Ok. Ein weiterer Gedanke: Es ist also allgemein bekannt, dass der Konfigurator nicht das macht, was er soll und wird trotzdem weiterhin verkauft. Es tun sich da erschreckende parallelen zu VW auf. Ansonsten ist ja immer die Trumpfkarte, dass es nichts kosten würde. Die sticht aber beim Konfigurator nun mal nicht. Wir als Händler hätten schon längst ein Verfahren am Hals, wenn wir wissentlich nicht funktionierende Artikel verkaufen würden...

Es gibt also nur eine Konsequenz: Den Konfigurator aus dem Angebot nehmen.
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
440
7
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Echt jetzt?

Ich habe mich ganze 3 Tage damit beschäftigt und habe es dann sein lassen, nachdem ich 6 Jahre alte Threads hier im Forum gefunden habe, dass dieses und jenes Problem "in Kürze" gefixt ist.

Was mir aufgefallen (und hängen geblieben) ist:

- keine Staffelpreise
- Sortierung willkürlich im JTL Shop 4
- Generelle Darstellung im JTL Shop 4 eine Katastrophe

= für den Live Einsatz untaugliches Tool (für Demo Shop mag es mal gerade noch so wuppen)

Da die Probleme aber auch hier im Forum oft genug angesprochen wurden und ja nun mitgeteilt wurde, dass der Konfigurator unten rechts auf der ToDo Liste steht, habe ich die Sache abgehakt und bin auch raus aus diesem Thread.
 

mayli01

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
14
0
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf mal dazugeben.
Ich möchte selbst gerne den Konfigurator nutzen, nur ist das im Shop 4 eine komplett abgemagerte Version gegenüber dem im Shop 3.

Wieso könnt ihr den im Shop 4 einfach nicht genau so machen wie im Shop 3?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Der 4'er Shop ist eine abgemagerte Version des 3'er. Ich persönlich trauer meinem 3'er noch hinterher.

Wir haben den 4'er ja am laufen mit allen Unzulänglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden GF die Lage nicht erkennen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Auch ein Zeichen der immer ausgeprägteren Egoistischen Ausprägung der Gesellschaft an sich. Hauptsache ich und dann kann man sich mal sich selber widmen um am Ende sich nicht aus dem Auge zu verlieren.

Es könnte doch aber auch einfach nur sein, dass man, wenn man sich um sein Geschäft kümmern muss, einfach keine Zeit hat, "ständig im Forum herumzuhängen" um anderen zu helfen.
Sicher, wenn man seiner eigenen Recherche einem Problem begegnet, wo man schnell helfen kann, macht man das auch. Aber es wird weniger, denn die Probleme werden mehr, die User werden mehr, das Geschäft wächst, die Zeit dehnt sich jedoch nicht aus ...

Wenn ich weiss, dass ich 100 Shops verkaufe und 5 davon nehmen zusätzlich das Konfiguratormodul, dann ist es relativ klar, wie wir unsere Entwicklungsressourcen verteilen: Wir feilen weiter am gesamten Shop, weil das 95% der Kunden etwas bringt und nicht nur 5%.

Könnte die geringe Nachfrage - also speziell für den Konfigurator - nicht u. a. auch daran liegen, dass ein Großteil derer, die sich dafür interessieren, dieses Forum hier nach Pros und Kontras abgrasen, zu viele Kontras finden und es dann lieber ganz sein lassen? All die findet man dann aber nicht in den Zahlen.

Im Forum sind weniger als 1% unserer Nutzer aktiv und wir möchten nicht, dass ein verzerrtes, öffetnliches Bild entsteht, weil einige wenige Lust und Spaß am immerwährenden Kritisieren haben.

Was meinst du mit "aktiv"? Aktiv schreiben oder aktiv mitlesen, auch unangemeldet? Wird denn zweiteres und vor allem letzteres auch gemessen und thematisch ausgewertet? (Falls ja, braucht diese Frage nicht als rhetorisch betrachtet zu werden und darf beantwortet werden ;) )

Es gibt also nur eine Konsequenz: Den Konfigurator aus dem Angebot nehmen.

Hä?! NEIN!!!!!
Auch wenn wir - aufgrund der immensen Arbeit, die dies macht - nicht viele Artikel "konfiguriert" haben und somit auch nicht sooo viele Artikel darüber verkaufen, so generieren uns aber trotzdem genau diese Artikel einen riesigen Imagevorteil gegenüber den reinen großmengenversendenden "Kistenschiebern". Auch wir haben uns wegen des extremen Arbeitsaufwands bei der Erstellung der Konfigurationsartikel lange gescheut, das bereits über ein Jahr früher erworbene Modul endlich einzusetzen.

Und hauptsächlich wegen der im Forum an verschiedenen Stellen beschriebenen Fehler und Abspeckungen des Konfigurators (und auch diverser anderer Probleme) haben wir bisher nicht auf Shop 4x und Wawi 1.0x geupdatet. Wenn der Konfigurator abgeschafft bzw. nicht bald weiterentwickelt wird, könnte dies für uns ein Grund werden, gänzlich auf JTL verzichten zu müssen.

Aber gut, ein bisschen Schwund ist ja immer, oder? Und auf die paar "Mitglieder der ersten Stunde" (ja, damals sah man sich noch als Mitglied) kann man sicherlich inzwischen locker verzichten, nicht wahr? Rücken ja genug nach ...
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

hi,


Nein. Der Konfigurator tut exakt das, was er soll. Was soll er denn falsch machen deiner Meinung nach?
Ich glaube solche Beiträge sind es, die viele auf die Palme bringen.
Hier schreiben sehr viele was nicht passt und Ihr so "Alles super"
Ob das Hilfreich für ein besseres Forums-klima ist???
Konfigurator was mit der 3.20 ging und jetzt nicht mehr.
HIER
Ich wollte jetzt PVC Schlauch anbieten Länge bis max. 10m.
So das der Kunde seine gewünschte Meter zahl anklicken kann, geht jetzt nicht mehr.

Ich finde es Schade, Ihr macht einen tollen Support und habt mir schon oft und schnell geholfen.
Und hier im Forum bekommt Ihr in letzter Zeit keine Vernünftige Kommunikation hin.
Beispiel: Mit dem neuen Template sind viele am verzweifeln.
Dann fragt Ihr wo es Probleme gibt und Änderungen von Nöten sind.
Da schreiben viele mit einem laufenden System die auf baldige Besserung hoffen.
Das nimmt etwas Druck vom Kessel und macht Hoffnung.
Und dann wartet man mit seinen Problemen, nichts tut sich. Es folgt ein Update aber da werden nur die schlimmsten Bugs gefixt, das war's.
Da sich nichts tut steigt der Frust, man zahlt nun deutlich mehr, hat ein Haufen Probleme und nichts tut sich.
Es mag sein das Ihr an einigen Sachen dran seid, aber von uns kann keiner Hellsehen.
Was dringend fehlt ist mehr Feedback.
Das man nach ein paar Wochen mal schreibt, "ok wir haben uns das angeschaut, Punkt 1 werden wir umsetzen sind schon dran, noch dieses Jahr. Punkt zwei würden wir gerne so lösen .... was haltet Ihr davon. usw...
Aber man hört nichts, weiß nicht ob oder was Ihr macht und harrt der Dinge, die Ihr uns vorsetzt.
Ich denke das kann man verbessern und es würde die Stimmung sicher entschärfen.
Ihr meint es sicher nicht so, aber derzeit habe ich das Gefühl Ihr seid laufend Beleidigt, weil die Leute sich nicht einfach zufrieden geben mit dem was Ihr ihnen Vorsetzt, sondern Änderungen anmahnen.
Ich hoffe das ändert sich wieder.
Ich für meinen Teil beiße mir jetzt öfter auf die Zunge und hoffe das sich hier demnächst das ganze wieder bessert.