Es macht langsam keinen Spaß mehr....

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

ZU Newsletter: Nach dem erstellen und versenden kommt eine weiße Seite und es geht kein Newsletter raus. Mehr kann ich als Anwender nicht sagen. Mein SP weiß auch nichts genaues und JTL-Mitarbeiter hat es sich angesehen und kann auch nichts machen. Ticketantwort: Wir arbeiten dran, wissen aber nicht wann ein Lösung kommt.

Zu T-Shirt: Da ist die Bedienung nicht sinnvoll wenn 2 Varianten vorhanden sind und eine ist ausverkauft. Ist so verwirrend dass man es nicht erklären kann. Auch hier ist ein JTL-Mitarbeiter dran, aber anscheinend auch keine Lösung in Sicht.

Obiges zähle ich zu den Basic. Und das funktioniert nicht und macht mir eben keinen Spaß

Ist aber schon klar oder? Mit schlechter Fehlerbeschreibung auch schlechter Support. Da muss ich aber wirklich sagen das der Support in meinen Augen sehr gut ist bei JTL. Ich muss auch mal loben und an der Stelle tue ich das auch sehr gerne. Der Support kann auch nur so Funktionieren wie man ihm Infos gibt.

Was Varianten angeht ....wenn du Varikombis hast funktionierd das ganz hervorragend. Vorausgesetzt alle Einstellungen sind auch richtig gesetzt. Im shop zum Beispiel die Einstellungen das ausverkaufte Artikel nicht angezeigt werden sollen etc.

Newsletter: da bin ich raus da wir externe Systeme benutzen. Das Newslettermodul in 4 kenne ich nicht, aber das in 3 ist halt nicht Zeitgemäß und bietet zu wenig Optionen.
Externe Newslettersysteme die viel Power mitbringen sind übrigens bis 1000 Email auch gratis. Und wer mehr versendet hat auch das Geld für das System ;)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Also dann mal Klartext: Die Fehlerbeschreibung ist 1A und zwar von mir mit einem Beispiel, einem Link und genaue Beschreibung. Zusätzlich habe ich meinen SP als Techniker in die Sache involviert und der Kontakt wurde zum JTL-Mitarbeiter hergestellt. Auch ist der JTL-Support per FTP auf meiner Seite gewesen. Leider ohne Lösung.

An Geld soll es bei uns nicht mangeln. Ich bezahle gerne für funktionierende Elemente.

Ich würde sagen jetzt geht das von Deiner Seite in die leicht arrogante Ecke. Nur weil ich von Bedienung und nicht usability schreibe, heißt es nicht dass ich völlig Ahnungslos bin.

Der Support von JTL hat uns schon viel gebracht, daher leisten wir uns zu dem relativ teurem SP auch noch den Support JTL in Form von Subscription.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Newsletter: da bin ich raus da wir externe Systeme benutzen. Das Newslettermodul in 4 kenne ich nicht, aber das in 3 ist halt nicht Zeitgemäß und bietet zu wenig Optionen.
Externe Newslettersysteme die viel Power mitbringen sind übrigens bis 1000 Email auch gratis. Und wer mehr versendet hat auch das Geld für das System


Korrekt. Wer noch hier Geld sparrt landet schneller auf irgendwelchen Blacklists als er nur GO sagen kann. Danach ist für lange Zeit Ende mit E-Mail Versand. Dafür gibt es Unternehmen die sich drauf spezialisiert haben und wissen was sie tun. Dazu gehört nicht nur Software sondern auch Verträge und Absprachen mit großen Hostern/Provider usw. Nicht umsonst baut jeder Große Provider Sperren von 200-400 E-Mails pro Stunde ein.

Wenn es nach mir ginge wäre das Modul längst raus aus dem Shop, den dadurch kann man mehr kaputt als Gewinn machen.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich würde sagen jetzt geht das von Deiner Seite in die leicht arrogante Ecke. Nur weil ich von Bedienung und nicht usability schreibe, heißt es nicht dass ich völlig Ahnungslos bin.

Na wenn du mich da mal nicht missverstanden hast. Ich denke zum Newslettersystem ist alles gesagt. Der Rest kam von Janusch...
Trotzdem hoffe ich natürlich das der Fehler schnell gefunden wird. Wenn die Software läuft und weiße Seiten kommen liegt es ja meistens auch nicht an der Software sondern am Server oder Rechten, oder Scripte etc. Kann halt sehr vieles sein und muss nicht JTL-Seitig sein. Wie gesagt... ich kann dir nur ein externes System nahe legen. Es gibt da auch welche mit direkter Integration in den Shop zum Beipiel https://www.jtl-software.de/Marktplatz-Detailansicht?id=260
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Nein das funktioniert nicht ausgezeichnet. Ich hab zwei Shops mit Bekleidung und immer mindestens zwei Varianten (größe/Farbe) und das nicht lieferbare artikel ausgegraut oder ausverkauft angehängt wird geht nur bei eindimensionalen variationen, sobald es zwei sind funktioniert es nicht mehr richtig.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

hi,

Und wenn du nun sagst du bildest dir deine Meinung nur nach Zahlen....
In Bezug auf die Nachfrage nach einem Modul: Ja.
Wenn ich weiss, dass ich 100 Shops verkaufe und 5 davon nehmen zusätzlich das Konfiguratormodul, dann ist es relativ klar, wie wir unsere Entwicklungsressourcen verteilen: Wir feilen weiter am gesamten Shop, weil das 95% der Kunden etwas bringt und nicht nur 5%.
Das gilt natürlich nur für Weiterentwicklung, nicht für Fehlerbeseitigung - bei Fehlern müssen und werden wir immer reagieren, egal ob das Modul nur von einer Minderheit genutzt wird.

Überigens: Genau so funktioniert das bei der Wawi-Entwicklung. Neue Dinge bauen wir vordergründig nachfragegesteuert ein.
Ich hab zwei Shops mit Bekleidung und immer mindestens zwei Varianten (größe/Farbe) und das nicht lieferbare artikel ausgegraut oder ausverkauft angehängt wird geht nur bei eindimensionalen variationen, sobald es zwei sind funktioniert es nicht mehr richtig.
Hast du mal nen Link, wo man sich das anschauen kann?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@thomas Bei dem Artikel sieht man es schön: Hartjes XS Damen Halbschuhe, 135,00 €, bei ortho24.at günstig kau

Schuhe mit 3 Farben und mehreren Größen. Wenn man den Artikel ohne anklicken einer Variation betrachtet kann natürlich nichts von ausverkauft da stehen, klar.
Klickt man die Farben , tut sich bei den ersten beiden nichts (obwohl bei beere nur mehr eine größe lagernd ist, bei cognac 4 Größen), erst wenn man auf schwarz klickt werden zwei Größen ausgegraut (aber nicht alle die nicht lieferbar sind).
Sobald man auf eine Farbe klickt und dann auf eine Größe die nicht lieferbar ist verschwindet oben auch die auswahl der farbe und das gleiche spiel beginnt von vorne.

Alle Artikel bei denen der Lagerstand auf 0 sinkt und die nicht mehr nachbestellbar sind werden per Workflow auf inaktiv und im Shop nicht sichtbar gesetzt.

Wirklich lieferbar sind:

cognac: 3,5/4,5/6,5/7,5
beere: 4,5
schwarz: 3/4/6/7/8

Jetzt stellt man sich einen Kunden vor der da etwas bestellen will ...

P.S. habe auch einen Shop4 Testshop gehabt auch da wars nicht besser.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Kann mich dem anschließen: "Es macht langsam keinen Spaß mehr...."
Im Shop3 lief das Konfig Modul noch gut, nach dem Wechsel fehlen plötzlich wichtige Funktionen, wie die Mengen Erhöhung der Konfiguration's Produkte. siehe auch HIER
Schlimmer noch als die ganzen Probleme, die mit den Versionssprüngen jetzt gekommen sind, ist die Art und Weise des Umgangs seitens JTL damit.
Aber gut, das habe ich jetzt auch gelernt. Kritische Stimmen und Änderungswünsche kommen immer nur von einer verschwindend geringen Minderheit und sind zu vernachlässigen. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

"Kritische Stimmen und Änderungswünsche kommen immer nur von einer verschwindend geringen Minderheit und sind zu vernachlässigen."

... womit dieses Forum zu einem Bug-Forum mutieren wird.
In den letzten Monaten sind täglich > 10 Seiten mit Themen und Beiträgen und es geht fast nur noch um Bugs, Probleme und "Anwenderfehler".
Auch etwas über das man nachdenken könnte, wenn man wollen würde.

Das ursprünglich und seit Jahren vielgelobte und auch von JTL geschätzte User-Forum gibt es nicht mehr - vor allem weil die Wertschätzung für User nicht gegeben ist.
Die ehemalige JTL-Referenz für eine aktive "Community" - man liest hier von einer "Abschaltung" bzw. "nicht öffentlich" ?

Die Zukunft ?

-> Kundenfeedback, ein bislang totes Pferd das jeden Tag gesattelt wird, aber keiner darauf reitet, wie denn auch ? Tot ist nun mal tot. Interessiert aber ebenfalls niemanden.
--> Ein Verweis dorthin ist gleichbedeutend mit: "Geh mit deinem Wunsch auf den Friedhof und stirb !"

-> Ticketsystem, funktioniert vorbildlich

-> Bug-Forum (ehemals JTL-Forum), vermutlich auch OK, wenn es auf das reduziert wird.

-> Smalltalk nach chinesischen Regeln, auch OK, wenn man gerne Chinese ist.


Ein neuer Weg, aber man muss sich daran erst mal gewöhnen, nach 7 Jahren aktiver "Mitarbeit".
Und jetzt sag mir keiner, dass ich 8.664 x nur gemotzt habe, dann gibt´s Haue am Small-Talk-Round-Table !! :)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Gut wir wollen Fair sein, es waren glaube ich nur 8660 mal wo Du gemotzt hast.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Gut wir wollen Fair sein, es waren glaube ich nur 8660 mal wo Du gemotzt hast.
Gruß Joachim

*plong* :)

Willst du damit sagen, dass z.B. meiner obiger Beitrag "gemotzt" ist und kein Mehrwert als Zusammenfassung von einem aktiven User darstellt ?
Zudem verpackt in Worte über die man auch schmunzeln kann, wenn man dafür eine "Ader" hätte ?

dann: *plong* *plong*
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Etwas zum nachdenken:

- die meisten Funktionen in der 1.0 kommen aus dem Kundenfeedback, diese Informationen sind viel besser zu verwerten als der Feedback aus dem Forum
- JTL-Software Supportforum für..

Supportforum = u.a. Bugforum . Da wir mit Ticketsystem 99% der Bugs die per Forum kommen ebenfalls bekommen, gibt es hierfür keine Notwendigkeit.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Na wenn du mich da mal nicht missverstanden hast. Ich denke zum Newslettersystem ist alles gesagt. Der Rest kam von Janusch...
Trotzdem hoffe ich natürlich das der Fehler schnell gefunden wird. Wenn die Software läuft und weiße Seiten kommen liegt es ja meistens auch nicht an der Software sondern am Server oder Rechten, oder Scripte etc. Kann halt sehr vieles sein und muss nicht JTL-Seitig sein. Wie gesagt... ich kann dir nur ein externes System nahe legen. Es gibt da auch welche mit direkter Integration in den Shop zum Beipiel https://www.jtl-software.de/Marktplatz-Detailansicht?id=260
externes Programm ist ja geplant. Aber ich kann ja nicht auf einen Shop aufsetzen der voller Bugs ist.

auf dem Server und Technik lief ja vorher der 3.20 und da gab es mit dem Newsletter kein Problem.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

"Supportforum = u.a. Bugforum . Da wir mit Ticketsystem 99% der Bugs die per Forum kommen ebenfalls bekommen, gibt es hierfür keine Notwendigkeit."

In der Vergangenheit, als noch öfters Updates kamen ( Shop und WAWI, war nun ja eine längere Pause), war das Forum auch eine Info für Bugs die man hatte (!) und es gar nicht wusste.
Insofern wäre es ggf. wertvoll, wenn es eine Zusammenfassung von JTL gäbe über bekannte (echte) Bugs und man dort reinschauen könnte.
Wertvoll für SP und auch für User ohne all-inklusive-SP.


"die meisten Funktionen in der 1.0 kommen aus dem Kundenfeedback, diese Informationen sind viel besser zu verwerten als der Feedback aus dem Forum"

Dann sollte dort der Status-Update besser gepflegt werden und wie schon so oft erwähnt - man sollte mehr Stimmen haben, denn wenn dort letztlich alles landen soll und die Liste immer länger wird, dann gehen einem die Stimmen aus.
-> Im Feedback geht es ja nicht darum eine "Partei" mit nur 1 Stimme zu wählen, also kein "Entscheid", sondern eine "Gewichtung" - mit Hirn und Verstand - abzugeben durch die Masse der User.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Glaube ich verstehe warum den "bugtracker" oder ähnlich nicht öffentlich für übrigen zugängig ist.
Das kan jeden verstehen weil man setzt damit seine ("noch fehler") in Schaufenster. ( wen in 1 einfacher zu finden übersicht dito). ;)
Vielleicht in JTL Kundencenter beim den version die man benutzt den info's?

Und oder wen man ein ticket zieht, dieser ein art intelligenz ( einbauen) womit gleich den Antwort wen es so ist, "" ist bekannt und im Arbeit". Mit ein wen nötig gleich frage um weitere info's und und. ( nur wen es so ist dass Support tickets wirklich etwas länger brauchen sinvoll, in statt nur abwarten zu müssen bis Antwort, verarbeitung)

Hoffe Janusch, Thomas dies versteht man doch unter sinvolle anregung / Kritik wen nicht sage es mir ?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich würde auch die Bug's nicht unbedingt öffentlich machen. OK ich schreibe hier auch vom Newsletter der nicht funktioniert, aber das wird ja auch elegant ignoriert.
Die anderen Bug's erwähne ich garnicht. Da hoffe ich einfach mal darauf dass immer mehr updaten auf den 4'er und der Druck dann auf JTL immer größer wird.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn man im Kundencenter eine Info bekäme, dass an diversen Problemen gearbeitet wird.

Ich glaube auch, dass es oft für den Support schwierig ist wenn Beschreibungen nicht optimal sind. Und / oder wenn der Fehler auf Bedienungsfehler basiert.

Ich suche den Fehler auch immer erst bei uns und versuche alles auszuschließen was meine Technik betrifft. Wenn nötig diskutiere ich das erst mit meinem SP durch. Wenn dann keine Lösung erkennbar erstelle ich ein Ticket. Hat bisher immer sehr gut geklappt, aber jetzt mit dem 4.0 'er Shop bekomme ich immer zu Antwort: Wir arbeiten dran und melden uns....
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@testjo: es geht nicht um Geheimhaltung. Würden wir den Tracker öffnetlich machen, so kann jeder viel mehr sehen als nur Bugtickets. Deshalb geht es nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ein Beispiel:
Es gab den Bug bei dem nach Wareneingang von Stücklisten der dEP nicht neu berechnet wurde. Der war mehrere Wochen, daran kann ich mich erinnern, weil ich einen Kollegen darauf aufmerksam machte, den es ebenfalls betraf und dieser aus allen Wolken fiel. Klar, wenn man (wie auch ich) Angebote schreibt und der dEP die Basis für den VK ist und dieser aber nicht aktuell ist, dann verliert man ggf. Geld oder man bietet teurer an als man könnte.
Korrektur: Unter Einstellungen / Globale Einstellungen den dEP für alle Artikel regelmäßig neu rechnen lassen. Kein Problem, wenn man es weiß.

Auch kann man an Hand der Bugs und der korrigierten Bugs erkennen ob es Sinn macht möglichst rasch auf die neueste Version zu aktualisieren oder ob man damit leben kann.
-> Wie schon erwähnt, ich lebe nun schon seit längerem recht gut mi 922 und 3.18, also eine stable Version die ich kenne und sehr wohl abschätze ob und wann ich aktualisiere.

Mir ist klar, dass JTL echte Bugs so schnell wie möglich korrigiert und es ist schwieriges Thema.

Die Versionsupdates erhalten recht ordentlich zumindest einen 1-Zeiler für jede Änderung oder Bug der korrigiert wurde. Es ist allerdings nicht immer klar was damit genau gemeint ist, manchmal sehr "wenig" Text.

Es wäre wünschenswert, wenn JTL ab und an eine Version als "stable" erklärt, auch rückwirkend, und ggf. dazu auch die bekannten Bugs angibt.

Sprich:
1.0.1.91 Stable
Es gibt zwar schon 92, 93, 94 aber es muss nicht unbedingt sinnvoll sein gleich die 94iger zu installieren, wenn man mit den Bugs in 91 leben kann und sich damit keine 94 Bugs einhandelt.
Weil damit käme man in den Zwang von 94 wieder auf 95 und dann 96 etc. etc. zu aktualisieren, was man an sich ja nicht wollte.

Wenn es nicht so wäre, hätte die Community nicht 2 Jahre mit einer 922 oder 923 überlebt oder gar der legendären 780er. :)

Hintergrund:
Früher war ich alleine am werkeln, heute muss ich ein kleines Team schulen, wenn ich die WAWI aktualisiere und die Änderungen auf das Tagesgeschäft einwirken.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@testjo: es geht nicht um Geheimhaltung. Würden wir den Tracker öffnetlich machen, so kann jeder viel mehr sehen als nur Bugtickets. Deshalb geht es nicht.
Meinte nicht "geheimhaltung" in dieser sin, wie es vielleicht durch dich verstanden ist. ( "stiekem niet verklappen" "interne ontwikkeling enz" also nicht so gemeint;) )
Auch nicht unbedingt 100% den Bugtracker die es beim jtl bereits intern gibt, aber ob es etwas ähnliches irgendwo möglich ist, wo man es einfacher hat dan mit Forum suche, oder abwarten bis ein ticket soweit ist. ;)

Weil wen man nachher den changelog seht wen die update draus ist, versteht man warum etwas mit den vorgänger version nicht so 123 lief, wen dass dan bereits doch früher bekannt war aber nicht mit forumsuche gefunden, und damit den suche beschäftigd hat dan ist es ein grund sich vielleicht doch auf zu regen, wo es vielleicht nicht so sein musste.