Beantwortet Erstellen von Mahnvorlagen nicht möglich, da Designobjekt nicht bezogen werden kann

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo erstmal an Alle,

ich möchte die Formulare/Vorlagen für den Mahnlauf erstellen, also Zahlungserinnerung, 1. und 2. Mahnung. Da ich bisher nur in der Warenwirtschaft Endkunden bedient habe, die erst nach Zahlungseingang beliefert wurden, wurden diese bis jetzt nicht benötigt.
Nun habe ich auch meine ganzen B2B Kunden eingepflegt und diese werden durchweg auf Rechnung beliefert.
Da es aber da auch schwarze Schafe gibt, möchte ich jetzt den Mahnlauf automatisieren und müsste eben dafür die Vorlagen erstellen.
Bis jetzt ist in der Wawi aber noch kein Kunde der angemahnt werden könnte, daher kann ich ja auch kein Designobjekt finden.

Wie kann ich nun die Vorlagen bearbeiten? Ich kann doch nicht erst auf die ersten Zahlungsausfälle warten um die Vorlagen zu bearbeiten.

Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo,
ja das habe ich gemacht.

Anhänge

• Mahnung1.jpg
    Mahnung1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 29
  • Mahnung2.jpg
    Mahnung2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 28
  • Mahnung3.jpg
    Mahnung3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 27

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
420
76
Puh auf deinen Bildern seh ich schon das ihr eine sehr alte Wawi version benutzt. Dazu kann ich dir dann nichts genaues sagen.

hast du die Vorlagen neu angelegt? Oder waren die schon vorhanden?

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Ja, ich habe die Vorlagen neu erstellt.
Ist ja nur eine Vorlage drin und ich benötige für alle drei Fälle unterschiedliche Vorlagen.

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
420
76
Ok, Fehler gefunden.

Vorlagen können nur angepasst werden wenn es dazu einen passenden Vorgang gibt.
Dh. du musst erstmal eine Mahnung erstellen. ( Kannst du später wieder löschen)

Dann kann die Wawi auch die "Designobjekte" finden. Um die Vorlagen anzupassen.

Hört sich nicht logisch an ist aber leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuesseonline

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Danke Dir. ;o)
Ja "logisch" ist anders :oops:

Aber ok. So lange es einen Lösungsansatz gibt, kann ich damit leben.

Mal noch eine andere Frage zu den Mahnlauf, auch wenn es jetzt nicht hier ganz reinpasst.

Nur zum Verständnis:
Ich stelle am 01.01. eine Rechnung mit Zahlungsziel 15 Tage.
Die erste Mahnung (Zahlungserinnerung) soll 15 Tage nach dem Zahlungsziel rausgehen, also 30 Tage nach Rechnungsstellung.
Rechnung Zahlungsziel 15 Tage
1. Mahnung dann einstellen 15 Tage (die werden dann auf das Zahlungsziel draufgerechnet)?

Ist das richtig?
Ich möchte es eben so haben.........Rechnung 15 Tage Zahlungsziel, Zahlungserinnerung 30 Tage nach Rechnungsdatum mit 14 Tage Zahlungsziel, 1. Mahnung 30 Tage nach erstellen der Zahlungserinnerung mit 14 Tagen Zahlungsziel und die 2. und letzte Mahnung 30 Tage erstellen der 1. Mahnung mit 14 Tagen Zahlungsziel

Danke nochmal

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
420
76
Dann sollte das so richtig sein.

Kannst du aber sehr leicht testen wenn du auf Mahnlauf klickst, dort siehst du immer das nächste Zahlungsziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuesseonline

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.275
688
Ok, Fehler gefunden.

Vorlagen können nur angepasst werden wenn es dazu einen passenden Vorgang gibt.
Dh. du musst erstmal eine Mahnung erstellen. ( Kannst du später wieder löschen)

Dann kann die Wawi auch die "Designobjekte" finden. Um die Vorlagen anzupassen.

Hört sich nicht logisch an ist aber leider so.

Richtig, JTL-Wawi benötigt immer ein Objekt, logisch erscheint es wenn man es weis, aber man fällt gerne darauf ein :D

Am besten immer eine VM mit einem Testsystem aufbauen, dann kann man spielen wie man will.
Dann optimalerweise auch Email-Zugangsdaten verfälschen, nicht dass ein "Kunde" womöglich noch eine unerwünschte Email erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Ich habe damals auch damit „gekämpft“. Und ich wollte die ganzen Dummy Aufträge und Rechnungen nicht in der Datenbank haben.
Wichtig ist dann aber auch, dass man die Vorlagen anschließend exportiert und sichert. So hat man immer einen definierten Zustand auf den man zurück gehen kann.

Ich habe dann mit einer neuen Datenbank angefangen und erstellten Vorlagen importiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 2
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4