Offen Erst nach Auftrag -> Versand

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
In meiner alten Wawi-Version (099780), bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:
Angebot erstellt -> Rechnung erstellt -> Lieferschein drucken -> Fertig!

Nun habe ich mir die aktuelle Version geladen, habe ein Backup all meiner Kundendaten, Rechnungen etc. (aus dem alten Wawi) gemacht. Spiele alles ein, alles super verlaufen.
Jedoch kann ich nun keinen Versand starten, da man dieses ja nicht über "Rechnung" (wie im alten Wawi) startet, sondern es muss ja nun ein Auftrag vorhanden sein, erst darüber kann ich den Versand starten.

Wie soll ich nun vorgehen?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.157
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
AW: Erst nach Auftrag -> Versand

Lies dir in der Wawi mal die Änderungen nach der 99780 durch; der Versandprozess ist umgemodelt worden.

Es gibt ja einen neuen Reiter "Versand" ... dort werden Lieferscheine erstellt; und mit Erstellung des Lieferscheins wird der Bestand gebucht und da kannst du auch den Versand setzen ...

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0

Ja, alles gut und richtig.
Jedoch kann ich kein Lieferschein erstellen, da meine ganzen Rechnungen aus der alten Wawi-Version als Rechnung drin stehen und nicht als Auftrag!

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.157
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Es geht dir nur um ältere Aufträge, die noch mit der 99780 erstellt wurden, aber noch nicht versendet wurden?

Da musst du dann evtl. ohne Lieferschein arbeiten und den Kunden eine Rechnung ins Paket packen ... oder ich verstehe dein Problem nicht ...

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0

Korrekt. Es geht nur um die "alten". Bei den neuen ist es klar.
Es hätte ja sein können, dass man bei den alten auch noch einen Auftrag nachträglich stellen kann. Schade.

Wie geht ihr vor?
Angebot erstellen -> Kunden senden -> Kunde nimmt Angebot an...
Auftrag erstellen -> Kunden senden -> Kunden bezahlt laut Auftrag...
Artikel verschicken -> Rechnung erstellen und beilegen -> Fertig!

Oder wie verfahrt Ihr?

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.157
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Angebot erstellen und Auftrag ist richtig so ...

Wann die Ware versendet wird hängt von der Zahlart ab; ob Vorkasse, Rechnung, PayPal oder Lastschrift etc...

Rechnung kann im Versandprozess / Lieferscheinerstellung erstellt und auch an den Kunden gemailt werden.

Schau dir mal den neuen Versandprozess an ... da kannst du fast alles einstellen ... und mit dem WMS wird dann nochmal alles einfacher und schneller ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Couponfeld nach Eingabe eines coupons automatisch ausblenden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden nach Onlineshop aktiv filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationsartikel nicht in den Warenkorb legbar – unterschiedliches Verhalten je nach Auswahlweg JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4