Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA

RalphGrad

Neues Mitglied
25. August 2025
2
0
Hallo,

ich habe unseren Onlineshop auf 5.5.3 upgedatet.
Hatte einige Fehler, welche ich beheben konnte.

Ich habe dann die Template auf AVIA umgestellt zum einrichten und habe seit dem einen Fehler 500:

Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Theme path does not exist: /kunden/homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/templates/AVIA/themes/avia/ in /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Template/Paths.php:157 Stack trace: #0 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Template/TemplateService.php(210): JTL\Template\Paths->__construct() #1 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Template/TemplateService.php(138): JTL\Template\TemplateService->loadFull() #2 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/License/Checker.php(87): JTL\Template\TemplateService->getActiveTemplate() #3 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/License/Checker.php(55): JTL\License\Checker->getTemplatesWithoutLicense() #4 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXXL/includes/src/Router/Middleware/LicenseCheckMiddleware.php(55): JTL\License\Checker->getLicenseViolations() #5 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\LicenseCheckMiddleware->process() #6 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php(67): League\Route\Dispatcher->handle() #7 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\UpdateCheckMiddleware->process() #8 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Strategy/ApplicationStrategy.php(37): League\Route\Dispatcher->handle() #9 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): Psr\Http\Server\MiddlewareInterface@anonymous->process() #10 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(53): League\Route\Dispatcher->handle() #11 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/vendor/league/route/src/Router.php(97): League\Route\Dispatcher->dispatchRequest() #12 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Router/BackendRouter.php(130): League\Route\Router->dispatch() #13 /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/admin/index.php(18): JTL\Router\BackendRouter->dispatch() #14 {main} thrown in /homepages/XX/xxxx/xxxx/htdocs/XXX/includes/src/Template/Paths.php on line 157

Wenn ich den Cache vom Browser lösche, bekomme ich den das Login Fenster, kann mich Anmelden und dann kommt gleich wieder die Fehlermeldung.

Wie kann ich das wieder umstellen?

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder in der Datenbank umstellen?
Liebe Grüße

Ralph

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.702
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann erstell doch einfach mal das Verzeichnis avia in /templates/AVIA/themes/

das sollte schon reichen um da wieder dran zu kommen und das umzustellen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.702
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es ist bei Salepix nicht vorgesehen, das man das Parent aktiviert soweit ich weiß, ich meine das steht da auch irgendwo.

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
531
62
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Ja, steht direkt neben dem Wort AVIA bei den Templates. Aktivieren sollte man IMMER das Child-Template welches immer mitgeliefert wird.