Erkenntnisse von C-Bit

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Erkenntnisse von C-Bit

Wenn du das glaubst, dann gäbe es nur noch REWE, SPAR & Co. auf der grünen Wiese und gar keine Läden mehr in der Innenstadt. Wir sind die Innenstadt und die lässt sich der Kunde nicht nehmen, auch im Internet nicht. Wenn die Innenstadt sterben würde (das kann ggf. sogar zutreffen), dann beginnt die Renaissance der Innenstadt.
D.h. oftmals muss etwas erst mal verschwinden oder bedroht sein, bis es wieder bewusst gesehen wird.

UND der versierte Google-Anwender der was bestimmtes sucht, der blättert ganz bewusst auch auf Seite 3, 4, 5, 6 oder klickt mal auf 23 und findet dort die Alternativen und ggf. sogar noch vergleichbar und günstiger oder besser.

Also stellt sich die Frage ob man Innenstadt und Tante-Emma sein will oder irgendwann mal gar nix mehr ?

Google hat den Anspruch alles aufzunehmen, gehen sie davon ab, wird ein anderer kommen der die Ursprünge wieder erfüllen wird, Geld und Know-How ist da und das weiß auch Google. Wenn Google zu sehr tendenziell wird, dann bekommen Alternativen Geld.
Und Firmen sollte man nicht alles glauben was sie erzählen, zuhören ja, aufnehmen ja, glauben nein.
So werden alle die SEO nach dem Gutdünken von SEO-Firmen gemacht haben nun von Google bestraft, weil sie es übertrieben haben. Monokultur war nie von Dauer oder nur mit gigantischem Aufwand machbar für kurze Zeit.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Erkenntnisse von C-Bit

Ich sehe, wir werden philosophisch,

verfolgen wir den Trend.

Einführung der Baumärkte.
Ausdrocknen der Ortsansässigen Spezialläden mittels
niedrigster Preise für was auch immer.
Zustand heute: Preisvergleich nicht mehr möglich im
Umkreis von 30 Km kein Markt vorhanden. (Suche nach Alternativen: Uniteressant).

Einführung Biogemüse, -Obst etc.
Kleine und kleinste Läden haben sich über Jahre abgemüht,
die Produkte quasi aus den Kellern zu holen.
Wie es soweit war, Supermärkte bieten im großen Stil Bio an.
Meine Bio-Tante Emma macht zu.

Nur Beispiele für viele.

Aktuell: Fa. Stihl geht in die Baumärkte.
Na dann. (Erklärungsbedürftig, Sicherheitsrelevant...)
Wird übertüncht.

Es geht immer weiter.

Und, den Kunden interessiert das gar nicht, es sei denn ich kann ihm Angst
machen, nenn es bedenken bereiten oder was auch immer (Lebensmittel oder so).
Ich habe Kunden die uns erklären nix mehr im Markt zu kaufen, bringen eine Zeit später eine Maschine
aus dem Markt mit der Erklärung "ein Geschenk zum Geburtstag" (Ich kenne mittlerweile ALLE Ausreden).

Weshalb, so frage ich, sollt das alles vor dem Internet halt machen?
Nicht heut und nicht morgen aber sicher Übermorgen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Erkenntnisse von C-Bit

In deiner Branche hat das aber auch mit dem Preisverfall zu tun. Vieles wird nicht mehr in Europa hergestellt, sondern in China, auch sog. Markenware. Die Margen der Hersteller sind nach oben "gesprungen", die Preise aber gesunken, und um den Gesamtertrag halten zu können muss die Masse her und das ging dann eben über die Baumärkte. Die Leute haben Zeugs zu Hause, dass sie 1 x im Jahr brauchen und nach 2 Jahren schon defekt ist. Das wird sich mit der Zeit von selber erledigen.
In meiner Branche ist es etwas anders, Preise sind nicht beliebig nach unten machbar, mein Mitbewerb kann nicht extrem billiger sein als ich, hier ist eher das Problem, dass Manches nicht endlos verfügbar ist, da geht´s eher drum wer bekommt wie viel, ich habe Produkte von denen könnte ich mehr verkaufen, aber ich bekomme nicht die Mengen - außer ich gehe wirklich dazu über mir ein Jahreskontingent zu sichern - das tue ich aber nicht. Also mein hausgemachtes Problem.
Ich habe lieber ein breites Sortiment.
Ggf. müsste ich mehrere Shops eröffnen und diese Spezialisieren.

So könnte der Internet-Verkauf auch für dich sein ?
Ein Rasenmäher- Shop, ein Werkzeug-Shop, ein xy-Shop mit entsprechender Aufmachung die dem Kunden das Gefühl gibt hier wirklich bei einem Spezialisten gelandet zu sein, denn wie kannst du trotz jahrzehntelanger Erfahrung glaubhaft machen, dass du all die Maschinen wirklich kennst und diese ggf. sogar zerlegen und reparieren kannst so, dass sich z.B. eine Reparatur überhaupt noch lohnt ?
Was unterscheidet deinen Shop von eine eBay-Shop der 1000 Geräte anbietet und ggf. von nix eine Ahnung hat ? In der Aufmachung selber unterscheidet dich nix, nur endlose Listen mit Angeboten und Teilen, daher ist es die Frage ob es Sinn macht das so anzubieten.

---

Was die Zukunft bringt, weiß wirklich niemand.

Fakt ist aber, dass Google schon Trends erkennen kann von denen der "Markt" ggf. noch gar nichts weiß, d.h. die Leute suchen bzw. zeigen ein Suchverhalten und bringen Keywords von denen man "herauslesen" kann - nur - diese Information werden wir nie und nimmer erhalten. Da es bei Google, wie in jeder anderen Firma auch, aber Leute gibt die Zugriff auf Information haben die wir nie bekommen werden, ist die Frage wie weit sowas dann "offiziell" oder inoffiziell verkauft oder für eigene Zwecke (persönliche Bereicherung) genutzt wird.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Erkenntnisse von C-Bit

...Weshalb, so frage ich, sollt das alles vor dem Internet halt machen? ...

Das ist doch alles nichts Neues. Supermärkte kamen, unabhängige Lebensmittelgeschäfte verschwanden. Selbstbedienung wurde eingeführt, Fachberatung wurde reduziert. In allen großen und mittleren europäischen Städten gibt es Einkaufszentren, in denen die immergleichen Geschäfte zu finden sind. Diese malls sind geschlossene Systeme.

Wenn ich mit denen in Konkurrenz treten wollte, hätte ich allerdings schlechte Karten. Dann würde ich besser ein Teil des geschlossenen Systems werden, indem ich z.B. Franchisenehmer würde. Das unabhängige Spezialitätengeschäft wird es immer geben, so lange es für die Ketten nicht lukrativ ist, diesen Markt zu bedienen. Ich habe die Wahl: Schwimme ich mit dem Strom oder finde ich eine Nische. Wird meine Nische geschluckt, finde ich eine andere. Ich sollte lediglich einen Plan B haben.

Das hat sich mit dem Onlinehandel nicht geändert. Onlinehandel hat das Rad nicht neu erfunden. Onlinehandel (allein) ist noch nicht mal die Zukunft. Hersteller eröffnen flagstores, Onlinehändler wie Zalando oder mytoys eröffnen Filialen, Supermärkte liefern aus. Alles ist in Bewegung und es dürfte auf die Verknüpfung der einzelnen Kanäle ankommen.

JTL bietet für kleine Unternehmen eine erstklassige Werkzeugpalette, mit deren Hilfe man sich in einer Nische behaupten kann. Es sind nur Werkzeuge. Ob das Geschäft funktioniert, liegt nur an dir. Ich habe mich von den Dummschwätzern der startups und Technologieunternehmen längst emanzipiert. Du wirst dir von Branchenfremden doch nicht dein Geschäft erklären lassen. Mach' mal eine Woche Urlaub, danach sieht die Welt ganz anders aus.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
100
Wien
AW: Erkenntnisse von C-Bit

@christian1701.
solltest du das in deinem diesseitigen Leben je hinbekommen, mit 10.000€
an die Börse zu gehen oder so, sag mir bescheid.
...

Ich meinte damit mit einer Shopanpassung um 10.000 Euro wirst du in "normaler" zeit nie mehr verkaufen um den eingesetzten Betrag auch wieder zu verdienen. Und natürlich sind die 10.000 eine Hausnummer.

Wie ist dein Einkaufsverhalten im Internet? Also ich kaufe am liebsten dort wo mich das rundherum nicht vom Produkt ablenkt, wo alle Informationen klar und schnell zu finden sind und wo ich den günstigsten Preis in relation zur Lieferzeit bekomme.

Google ist mir da im normalfall egal, da bei elektronik alles über geizhals und ähnliche preissuchmaschinen geht. Bei Werkzeugen mag es anders sein, bei Schuhen und Textilien wie in meinem Fall auch. Aber ich bin mit einem JTL Shop mit standard Template bei den für mich relevanten Suchbegriffen fast immer unter den ersten 5 Suchergebnissen, zumindest lt. Google Adwords.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 41
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen