Erkenntnisse von C-Bit

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Erkenntnisse von C-Bit

Wenn du das glaubst, dann gäbe es nur noch REWE, SPAR & Co. auf der grünen Wiese und gar keine Läden mehr in der Innenstadt. Wir sind die Innenstadt und die lässt sich der Kunde nicht nehmen, auch im Internet nicht. Wenn die Innenstadt sterben würde (das kann ggf. sogar zutreffen), dann beginnt die Renaissance der Innenstadt.
D.h. oftmals muss etwas erst mal verschwinden oder bedroht sein, bis es wieder bewusst gesehen wird.

UND der versierte Google-Anwender der was bestimmtes sucht, der blättert ganz bewusst auch auf Seite 3, 4, 5, 6 oder klickt mal auf 23 und findet dort die Alternativen und ggf. sogar noch vergleichbar und günstiger oder besser.

Also stellt sich die Frage ob man Innenstadt und Tante-Emma sein will oder irgendwann mal gar nix mehr ?

Google hat den Anspruch alles aufzunehmen, gehen sie davon ab, wird ein anderer kommen der die Ursprünge wieder erfüllen wird, Geld und Know-How ist da und das weiß auch Google. Wenn Google zu sehr tendenziell wird, dann bekommen Alternativen Geld.
Und Firmen sollte man nicht alles glauben was sie erzählen, zuhören ja, aufnehmen ja, glauben nein.
So werden alle die SEO nach dem Gutdünken von SEO-Firmen gemacht haben nun von Google bestraft, weil sie es übertrieben haben. Monokultur war nie von Dauer oder nur mit gigantischem Aufwand machbar für kurze Zeit.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Erkenntnisse von C-Bit

Ich sehe, wir werden philosophisch,

verfolgen wir den Trend.

Einführung der Baumärkte.
Ausdrocknen der Ortsansässigen Spezialläden mittels
niedrigster Preise für was auch immer.
Zustand heute: Preisvergleich nicht mehr möglich im
Umkreis von 30 Km kein Markt vorhanden. (Suche nach Alternativen: Uniteressant).

Einführung Biogemüse, -Obst etc.
Kleine und kleinste Läden haben sich über Jahre abgemüht,
die Produkte quasi aus den Kellern zu holen.
Wie es soweit war, Supermärkte bieten im großen Stil Bio an.
Meine Bio-Tante Emma macht zu.

Nur Beispiele für viele.

Aktuell: Fa. Stihl geht in die Baumärkte.
Na dann. (Erklärungsbedürftig, Sicherheitsrelevant...)
Wird übertüncht.

Es geht immer weiter.

Und, den Kunden interessiert das gar nicht, es sei denn ich kann ihm Angst
machen, nenn es bedenken bereiten oder was auch immer (Lebensmittel oder so).
Ich habe Kunden die uns erklären nix mehr im Markt zu kaufen, bringen eine Zeit später eine Maschine
aus dem Markt mit der Erklärung "ein Geschenk zum Geburtstag" (Ich kenne mittlerweile ALLE Ausreden).

Weshalb, so frage ich, sollt das alles vor dem Internet halt machen?
Nicht heut und nicht morgen aber sicher Übermorgen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Erkenntnisse von C-Bit

In deiner Branche hat das aber auch mit dem Preisverfall zu tun. Vieles wird nicht mehr in Europa hergestellt, sondern in China, auch sog. Markenware. Die Margen der Hersteller sind nach oben "gesprungen", die Preise aber gesunken, und um den Gesamtertrag halten zu können muss die Masse her und das ging dann eben über die Baumärkte. Die Leute haben Zeugs zu Hause, dass sie 1 x im Jahr brauchen und nach 2 Jahren schon defekt ist. Das wird sich mit der Zeit von selber erledigen.
In meiner Branche ist es etwas anders, Preise sind nicht beliebig nach unten machbar, mein Mitbewerb kann nicht extrem billiger sein als ich, hier ist eher das Problem, dass Manches nicht endlos verfügbar ist, da geht´s eher drum wer bekommt wie viel, ich habe Produkte von denen könnte ich mehr verkaufen, aber ich bekomme nicht die Mengen - außer ich gehe wirklich dazu über mir ein Jahreskontingent zu sichern - das tue ich aber nicht. Also mein hausgemachtes Problem.
Ich habe lieber ein breites Sortiment.
Ggf. müsste ich mehrere Shops eröffnen und diese Spezialisieren.

So könnte der Internet-Verkauf auch für dich sein ?
Ein Rasenmäher- Shop, ein Werkzeug-Shop, ein xy-Shop mit entsprechender Aufmachung die dem Kunden das Gefühl gibt hier wirklich bei einem Spezialisten gelandet zu sein, denn wie kannst du trotz jahrzehntelanger Erfahrung glaubhaft machen, dass du all die Maschinen wirklich kennst und diese ggf. sogar zerlegen und reparieren kannst so, dass sich z.B. eine Reparatur überhaupt noch lohnt ?
Was unterscheidet deinen Shop von eine eBay-Shop der 1000 Geräte anbietet und ggf. von nix eine Ahnung hat ? In der Aufmachung selber unterscheidet dich nix, nur endlose Listen mit Angeboten und Teilen, daher ist es die Frage ob es Sinn macht das so anzubieten.

---

Was die Zukunft bringt, weiß wirklich niemand.

Fakt ist aber, dass Google schon Trends erkennen kann von denen der "Markt" ggf. noch gar nichts weiß, d.h. die Leute suchen bzw. zeigen ein Suchverhalten und bringen Keywords von denen man "herauslesen" kann - nur - diese Information werden wir nie und nimmer erhalten. Da es bei Google, wie in jeder anderen Firma auch, aber Leute gibt die Zugriff auf Information haben die wir nie bekommen werden, ist die Frage wie weit sowas dann "offiziell" oder inoffiziell verkauft oder für eigene Zwecke (persönliche Bereicherung) genutzt wird.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Erkenntnisse von C-Bit

...Weshalb, so frage ich, sollt das alles vor dem Internet halt machen? ...

Das ist doch alles nichts Neues. Supermärkte kamen, unabhängige Lebensmittelgeschäfte verschwanden. Selbstbedienung wurde eingeführt, Fachberatung wurde reduziert. In allen großen und mittleren europäischen Städten gibt es Einkaufszentren, in denen die immergleichen Geschäfte zu finden sind. Diese malls sind geschlossene Systeme.

Wenn ich mit denen in Konkurrenz treten wollte, hätte ich allerdings schlechte Karten. Dann würde ich besser ein Teil des geschlossenen Systems werden, indem ich z.B. Franchisenehmer würde. Das unabhängige Spezialitätengeschäft wird es immer geben, so lange es für die Ketten nicht lukrativ ist, diesen Markt zu bedienen. Ich habe die Wahl: Schwimme ich mit dem Strom oder finde ich eine Nische. Wird meine Nische geschluckt, finde ich eine andere. Ich sollte lediglich einen Plan B haben.

Das hat sich mit dem Onlinehandel nicht geändert. Onlinehandel hat das Rad nicht neu erfunden. Onlinehandel (allein) ist noch nicht mal die Zukunft. Hersteller eröffnen flagstores, Onlinehändler wie Zalando oder mytoys eröffnen Filialen, Supermärkte liefern aus. Alles ist in Bewegung und es dürfte auf die Verknüpfung der einzelnen Kanäle ankommen.

JTL bietet für kleine Unternehmen eine erstklassige Werkzeugpalette, mit deren Hilfe man sich in einer Nische behaupten kann. Es sind nur Werkzeuge. Ob das Geschäft funktioniert, liegt nur an dir. Ich habe mich von den Dummschwätzern der startups und Technologieunternehmen längst emanzipiert. Du wirst dir von Branchenfremden doch nicht dein Geschäft erklären lassen. Mach' mal eine Woche Urlaub, danach sieht die Welt ganz anders aus.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Erkenntnisse von C-Bit

@christian1701.
solltest du das in deinem diesseitigen Leben je hinbekommen, mit 10.000€
an die Börse zu gehen oder so, sag mir bescheid.
...

Ich meinte damit mit einer Shopanpassung um 10.000 Euro wirst du in "normaler" zeit nie mehr verkaufen um den eingesetzten Betrag auch wieder zu verdienen. Und natürlich sind die 10.000 eine Hausnummer.

Wie ist dein Einkaufsverhalten im Internet? Also ich kaufe am liebsten dort wo mich das rundherum nicht vom Produkt ablenkt, wo alle Informationen klar und schnell zu finden sind und wo ich den günstigsten Preis in relation zur Lieferzeit bekomme.

Google ist mir da im normalfall egal, da bei elektronik alles über geizhals und ähnliche preissuchmaschinen geht. Bei Werkzeugen mag es anders sein, bei Schuhen und Textilien wie in meinem Fall auch. Aber ich bin mit einem JTL Shop mit standard Template bei den für mich relevanten Suchbegriffen fast immer unter den ersten 5 Suchergebnissen, zumindest lt. Google Adwords.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zweisprachiger Druck von Bestellformularen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bewertungssterne von Child-Artikeln in Artikellisten Templates für JTL-Shop 0
Neu Mandant von lokal zu online verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen