Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL

dreikraut

Aktives Mitglied
16. September 2016
56
7
Wir mühen uns gerade mit der Schnittstelle von Zahlengrafik herum. Bisher funktioniert noch nicht viel. Aber es gibt immerhin Fehlermeldungen beim Hochladen der Artikel. Was ich mich noch frage: Was ist eigentlich mit dem Versand? Den bietet Temu den Kunden ja zum Pauschalpreis an und liefert dafür Versandetiketten über seine eigenen Verträge. Bildet die Schnittstelle das ab? Oder die von Ninepoint? Denn das ist ja ein erheblicher Kostenfaktor bei niedrigpreisigen Artikeln, wenn wir dauernd was für unseren eigenen Versand drauflegen müssen.
Update in eigener Sache: Zahlengrafik hat gerade rückgemeldet, dass die Einbindung des Temu-Versandmoduls geplant sei, allerdings irgendwann.
Die Schnittstelle läuft bei uns jetzt. Als Zwischenfazit muss ich sagen:
1. Zahlengrafik war bei uns recht fix mit den Antworten - keine Kritik an dieser Stelle
2. Aber große Kritik an der generellen Politik von Zahlengrafik (saftige Gebühren für eine nur rudimentäre Schnittstelle) und JTL (ungeprüfte Schnittstellen auf die Leute loslassen, aber über Easy-auction fleißig mitkassieren). So ist SCX ein insgesamt schlechtes Modell.

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
36
16
Ein Hinweis für alle die überlegen die Schnittstelle von Zahlengrafik einzusetzen:

Ein Punkt der mir noch bei der Zahlengrafik Schnittstelle fehlt, ist der Import der externen Rechnungen (analog Otto). Aktuell stehen alle Bestellungen auf "externe Rechnung", haben aber keinen Rechnungsdatensatz.
Das ist für die Übergabe an den Steuerberater etwas umständlich.

Die Implementierung zieht sich hier seit August, laut Zahlengrafik fehlt auf Temu Seite noch etwas. Ich hoffe, dass die Funktion bald kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreikraut

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
Ein Hinweis für alle die überlegen die Schnittstelle von Zahlengrafik einzusetzen:

Ein Punkt der mir noch bei der Zahlengrafik Schnittstelle fehlt, ist der Import der externen Rechnungen (analog Otto). Aktuell stehen alle Bestellungen auf "externe Rechnung", haben aber keinen Rechnungsdatensatz.

Die Implementierung zieht sich hier seit August, laut Zahlengrafik fehlt auf Temu Seite noch etwas. Ich hoffe, dass die Funktion bald kommt.
Das Problem haben wir leider auch noch. Auf die Anfrage wann es kommt bekommen wir seit 4 Monaten die Antwort das die auf Temu warten das es vernünftig funktioniert.
Da wir auch direkten Kontakt zu Temu haben, habe ich vorgeschlagen ob wir nicht als Händler da auch mal Druck machen können aber besteht wohl kein Interesse dran.

@allesbio haben wir auch den Fehler. Aber nur in manchen Kategorien (natürlich in den wichtigen mit 800 Artikeln...). In anderen Kategorien funktioniert es mittlerweile.

Ich befürchte da sitzt 1 Supportler, 1 Entwickler und der Geschäftsführer, also so ähnlich wie bei Ninepoint.
Finde es dann nur frech diese monatlichen Summen für ein Plugin zu verlangen was zu 30% funktioniert.

Sind jetzt kurz davor alle Artikel händisch per Excel einzustellen aber das dauert halt EWIGKEITEN weil man bei Temu ja auch die Bilder erstmal alle in der Excel per Link bereitstellen muss.
Das heisst für 800 Artikel und mehr 800 mal ein Bild per FTP hochladen + Eigenschaftsbilder + URL erzeugen...

Wie bekommen noch folgenden Fehler bei einer Kategorie obwohl alles eingetragen ist, hat hier vielleicht jemand einen Rat ?

Code:
The input specIdList:0 is incorrect, please modify it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
193
67
meine erfahrungen mit zahlungsgrafik sind schlecht. versandinformationen werden nicht weitergegeben, produkte lassen sich über jtl nicht einstellen und der support reagiert selbst auf die zweite nachricht seit zwei wochen nicht. von zahlungsgrafik kann ich aktuell nur abraten. hoffentlich bringt jtl zeitnah eine eigene lösung raus, die zuverlässig funktioniert.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
meine erfahrungen mit zahlungsgrafik sind schlecht. versandinformationen werden nicht weitergegeben, produkte lassen sich über jtl nicht einstellen und der support reagiert selbst auf die zweite nachricht seit zwei wochen nicht. von zahlungsgrafik kann ich aktuell nur abraten. hoffentlich bringt jtl zeitnah eine eigene lösung raus, die zuverlässig funktioniert.
Dasselbe leider mit NinePoint. Ein Plugin habe ich bereits wieder abbestellt. Ich denke die anderen werden auch wieder abgeschaltet, hat keinen Sinn.

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
So wie die anderen SCX Anbindungen? ;)

• Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Charly1325 und DM9

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
113
10
Hat jemand den weg über temu -> shopify -> JTL Shopify Connector in Betrieb? Für mich wäre Prio dass die Bestellungen ordentlich reinkommen und die versandinfos orderntlich zurückgegeben werden. Auflisten bekommen wir vermutlich anders hin

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
36
16
Hat jemand den weg über temu -> shopify -> JTL Shopify Connector in Betrieb? Für mich wäre Prio dass die Bestellungen ordentlich reinkommen und die versandinfos orderntlich zurückgegeben werden. Auflisten bekommen wir vermutlich anders hin
Nein über den Umweg mit Shopify kann ich nichts sagen.
Aber wenn es nur ums Abrufen der Bestellungen geht und die Versandinfos zurückgeben - da tuts ZahlenGrafik eigentlich. Der Teil läuft bei uns problemlos.
Wie es mit der Anlage von den Produkten aussieht weiß ich nicht, die legen wir manuell bei Temu an.
Der Abruf von den externen Rechnungen ist immer noch in Arbeit, das wird aber mit Shopify auch nicht funktionieren.

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
113
10

Die Implementierung zieht sich hier seit August, laut Zahlengrafik fehlt auf Temu Seite noch etwas. Ich hoffe, dass die
Da bieten sich aber doch interne Rechnungsbelege an, die man über den Worker erzeugen lassen kann. Es muss halt entsprechend ein Hinweis drauf, dass es ein interner Beleg ist. Den kannst du dann in der Buchhaltung verarbeiten

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
Nein über den Umweg mit Shopify kann ich nichts sagen.
Aber wenn es nur ums Abrufen der Bestellungen geht und die Versandinfos zurückgeben - da tuts ZahlenGrafik eigentlich. Der Teil läuft bei uns problemlos.
Wie es mit der Anlage von den Produkten aussieht weiß ich nicht, die legen wir manuell bei Temu an.
Der Abruf von den externen Rechnungen ist immer noch in Arbeit, das wird aber mit Shopify auch nicht funktionieren.
Also Bestellungen ziehen und Preise sowie Bestand managen geht mit Zahlengrafik. Das aufschalten von Angeboten ist eine Katastrophe und funktioniert nicht richtig. Interessiert bei Zahlengrafik auch niemanden. Das mit den Rechnungen lösen wir so in dem wir alle Belege bei Temu runterladen händisch... Weil wie das mit den internen Belegen ist weiß ich nicht, wir hätten schon gerne den exakten Belege von Temu. Laut Temu ist das auch bereits implementiert und möglich, aber auch hier keine Rückmeldung von Zahlengrafik.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
Die Konkurrenz zu Zahlengrafik , also Ninepoint wurde ja jetzt von JTL geschluckt. Hat da jemand Erfahrungen mit ? Ninepoint war leider seitens Listings und SUpport eine Katastrophe aber jetzt ja vielleicht besser dank JTL ?

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
195
54
weiss wer wann die Rechnungsdatensätze via ninepoint von Temu eingelesen werden können? Lt. meinen Infos von einem Servicepartner ist dies schon längst angekündigt worden aber aktuell noch immer nicht möglich

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
weiss wer wann die Rechnungsdatensätze via ninepoint von Temu eingelesen werden können? Lt. meinen Infos von einem Servicepartner ist dies schon längst angekündigt worden aber aktuell noch immer nicht möglich
Wird mir bei Zahlengrafik auch seit letzten Sommer versprochen. Dabei ist es leider noch geblieben. Müssen jeden Beleg bei Temu jeden Monat händisch runterladen.

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
36
16
Wird mir bei Zahlengrafik auch seit letzten Sommer versprochen. Dabei ist es leider noch geblieben. Müssen jeden Beleg bei Temu jeden Monat händisch runterladen.
Ich befürchte, dass es dabei auch bleiben wird weil JTL das Temu System nicht abbilden kann. Um für Auswertungen korrekte Werte in der Wawi zu haben, müsste ein Auftrag zwei Rechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsempfängern abbilden. Soweit ich gesehen habe, ist das in der normalen Rechnungserstellung mit JTL nicht möglich und der Auftrag muss dann geteilt werden. Ob es denn technisch möglich wäre nach Abschluss eines Auftrags einfach nur zwei externe Rechnungsdatensätze mit unterschiedlichen Empfängern zuzuweisen, konnte mir noch keiner beantworten. Seitdem ich das einmal mit Zahlengrafik besprochen hatte, herrscht wieder Funkstille.

Wir lassen daher Temu im Moment nur mit sehr wenigen Aufträgen (die händisch gebucht werden können) "mitlaufen" und beobachten.

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
195
54
Ich befürchte, dass es dabei auch bleiben wird weil JTL das Temu System nicht abbilden kann. Um für Auswertungen korrekte Werte in der Wawi zu haben, müsste ein Auftrag zwei Rechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsempfängern abbilden. Soweit ich gesehen habe, ist das in der normalen Rechnungserstellung mit JTL nicht möglich und der Auftrag muss dann geteilt werden. Ob es denn technisch möglich wäre nach Abschluss eines Auftrags einfach nur zwei externe Rechnungsdatensätze mit unterschiedlichen Empfängern zuzuweisen, konnte mir noch keiner beantworten. Seitdem ich das einmal mit Zahlengrafik besprochen hatte, herrscht wieder Funkstille.

Wir lassen daher Temu im Moment nur mit sehr wenigen Aufträgen (die händisch gebucht werden können) "mitlaufen" und beobachten.
OK danke - schade, wir nutzen JTL2DATEV mit dem Buchungsdatenservice. d.h. wir müssen da warten oder gleich Temu und ninepoint abmelden - passt doch alles schlüssig zusammen mit den massiven Problemen mit Amazon Lister 2.0 und den fehlenen FBA-Umlagerungsmöglichkeit via Wawi

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84

Das mit den zwei unterschiedlichen rechnungsempfängern vertsehe ich nicht ganz.

Wieso kann JTL das dann mit dem Amazon VCS Service ? Ich will ja einfach nur das der Belege gezogen wird und fertig.
Mit Otto gehts doch auch.

Und wieso preisen Zahlengrafik und Ninepoint das dann als Feature an ?

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
36
16
Das mit den zwei unterschiedlichen rechnungsempfängern vertsehe ich nicht ganz.

Wieso kann JTL das dann mit dem Amazon VCS Service ? Ich will ja einfach nur das der Belege gezogen wird und fertig.
Mit Otto gehts doch auch.

Und wieso preisen Zahlengrafik und Ninepoint das dann als Feature an ?
Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir warum nichts weiter geht.

Ich meinte mit zwei Rechnungsempfängern die Situation in der Temu dem Kunden einen Nachlass gewährt und dieser an Temu fakturiert wird. z.B. Es gibt Auftrag 12345 mit 10 Euro Bestellwert. Ausgangsrechnung 1 geht an den Kunden über z.B. 7 Euro und Ausgangsrechnung 2 an Temu (Whaleco) über 3 Euro. Beide Rechnungen gehören zu Auftrag 12345. Soweit ich das Prinzip in JTL verstehe, geht das nicht. JTL sieht bei normalen Aufträgen nur vor, eine Teilrechnung zum Auftrag zu erstellen, danach den Auftrag zu splitten und eine zweite Rechnung auf dem zweiten Auftrag zu erstellen. Ob ein späterer (reiner) Import von zwei Rechnungen die Logik aushebeln kann, weiß ich nicht.

Wie es bei VCS aussieht weiß ich nicht (nutzen wir nicht). Bei Otto geht zu einem Auftrag immer nur eine Rechnung an den Kunden und keine zweite an einen Dritten. Daher ist das da denke ich unproblematisch.

Nochmal: nur meine Gedanken zu dem Thema warum nichts voran geht. Warum keiner mit uns kommuniziert, was genau das Problem ist und warum Zahlengrafik und Ninepoint das anpreisen - ich weiß es nicht.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
Wie sind denn bisher eure Erfahrungen mit der Ninepoint Schnittstelle und vorallem dem Support ? Bei Zahlengrafik haben wir das Problem das sich bei Problemen keiner meldet und auch die Übertragung von JTL zu Temu nur zu 80% funktioniert. Man muss die SKU types händisch nachtragen oder manchmal fehlen auch einfach Artikel.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
518
84
Da der Ninepoint JTL Part ja von JTL übernommen wurden, bekommst du jetzt auch Support von JTL direkt.
Einfach ein Ticket öffnen.
Ok das wertet das ganze natürlich massiv auf, vielen Dank. Wir warten noch auf die Bestätigung hier im Forum das im April der Rechnungsimport wirklich funktioniert. Und dann würde mich interessieren wie der Wechsel technisch wäre. Ob man einfach die Verkaufsplattform dann entfernt, die neue anbindet und es dann funktioniert oder noch was mit den Angeboten oder Inventar bedacht werden muss.