Neu Erfahrungen mit Check24 Shopping als Verkäufer

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
525
3
#1
Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem Artikel gelesen dass es von Check24 auch einen Marktplatz gibt.
Hat schon jemand damit als Verkäufer Erfahrungen gemacht? Geht da was? Wie einfach ist die Artikeleinstellung etc.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.852
233
#2
Artikeleinstellung via CSV Datei (JTL Shop -> Export).
Sollten deine Artikel bereits am Marktplatz vorhanden sein, kommst einfach dazu und fertig.

Hast du neue Artikel (für den Marktplatz) tja, dann musst du warten. Wir warten bereits seit >4 Monaten, dass ein grossteil unserer Artikel gelistet wird. Zuerst gabs noch alle 1-2 Wochen eine Statusmeldung von wegen: wird bald hinzugefügt, jetzt wird auf Anfragen nicht mehr geantwortet.

Gebühren sind ok, wenn darüber auch was verkauft werden würde (bei uns mit Sport und Elektro"nische" -> quasi 0). Ist für mich wie Hood. Schön ein wenig branding zu machen für unsere Marke, aber das wars dann auch schon wieder.
Kenne noch 3 andere Händler bei denen ich die Verkaufszahlen kenne für alle Marktplätze, da siehts ähnlich aus, aber muss natürlich nicht heissen, dass nichts dort geht.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
525
3
#3
Das dachte ich mir fast, das dort noch nicht so viel geht. Aber so eine lange Wartezeit auf Neuprodukte geht ja gar nicht.
Kann man wie bei Amazon seine eigene Marke anlegen oder wie läuft das dort?
Interessant wäre noch ob auch Gebühren bei Rücksendungen/Stornierungen anfallen, wie bei den Verbrechern von Ama..
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.852
233
#4
Wir haben ja auch unsere eigene Marke. Die Anlage passiert, natürlich händisch, durch einen Mitarbeiter dort. Ist dieser ausgelastet/hat keine Lust oder was auch immer, dann wird halt nichts angelegt.

Ich glaub nicht, dass dort "nichts" geht, dort wird schon was gehen -> halt abhängig von der Nische.
Bei uns geht auch bei Rakuten nichts, dafür geht Real - bei anderen befreundeten Händlern ist es teilweise umgekehrt oder bei beiden geht nichts, abhängig vom Produkt.

Nur aus dem Bauch heraus: wenns um die Domain in deiner Signatur geht...das wird vermutlich generell für B2C nicht so super toll laufen.
Gibt aber keine monatlichen Gebühren, die CSV ist schnell eingerichtet, probieren kannst es ja.

Rücksendung/Stornierung etc. -> ehrlichgesagt keine Ahnung, ist mir aber auch relativ egal.