eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo,

wir haben neuerdings das Problem, dass Kunden unsere Bestellbestätigungen nicht erhalten.
Die Adressen sind in jedem Fall korrekt. Es betrifft meist Kunden mit hotmail oder live Account.
Nach der Bestellung solcher Kunden erhalten wir zb. diese Mail zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@hotmail.de
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<info@xtend-your-hair.de> SIZE=3894:
host mx4.hotmail.com [65.55.37.72]: 550 SC-001 (COL004-MC1F44) Unfortunately, messages from 217.160.78.254 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to Troubleshooting.


So wie ich das sehe sind wir auf der Block-Liste / Spam-Liste
Was kann man da machen, oder woran liegt das?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
587
4
Buchholz
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

mal dem Hoster Bescheid geben, das der deine Ip bei msn/livemail whitlistet.
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo Drago,
Danke für deine Nachricht.
Welchem Hoster? meinem?
Sorry bin bei sowas nicht ganz im Thema
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

der e-Mailserver von welchem Deine Mails versendet werden, wird blockiert.
Hier muss sich der Admin / Hoster von Dir darum kümmern.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Ich hol das mal wieder hoch. Hat sich der Hoster darum gekümmert und funktioniert es jetzt ?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

wir haben auch das Problem.

Man müßte in der JTL eigentlich Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen aussortieren können, JTL kann so was nicht.

Wir habe 40 000 Kundensätze und dadurch viel ungültige Mail Adressen, da unsere Kunden einfach zu faul sind uns Änderungen
bezüglich Mail Adresse zu melden.

LG
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

wir haben auch das Problem. .... Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen
Sicher ?? Im Ursprungsthema geht es darum, dass bei hotmail/live bestimmte IP-Adressbereiche nicht auf der whitelist standen und dadurch geblockt wurden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.

Microsoft block ganz schnell.
Bei uns ist es unsere IP Adresse und das Problem liegt daran, dass man bei JTL keine Prüfung/Abgleich ( black/whitelist) durchführen kann.

Bitte Thema trennen, wenn es nicht passt.


LG
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Noch ein kleiner Erfahrungstipp meinerseits, wir haben vor ca. 3 Jahren den Versand gerade für Emails aus Shop und entsprechend aus der WaWi umgestellt, dass dieser nicht mehr über unseren MTA direkt läuft sondern über einen Cloud SMTP Service. Der Vorteil ist, dass diese Jungs wesentlich mehr Erfahrung in ordentlicher Kommunikation zu den "großen" haben und in Ihrer Architektur immer drum bemüht sind, dass da nichts auf Blacklisten landet.

Hierzu nutzen wir MailJet und haben damit sehr positive Erfahrung gemacht, was die Zustellraten angeht. Kosten gehen bei ~5€/30000 Emails/Monat los. Ist also überschaubar.

Es gibt aber noch andere, aber bisher gab's für uns keinen Grund zu wechseln ;)
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Man verzeihe mir bitte, dass ich diesen alten Thread noch einmal zum Leben erwecke, allerdings ergab die Foren-Suche nach "mailjet" nur diesen einzigen Treffer.

Wir kämpfen momentan auch mit dem Problem, dass die E-Mails unseres Mailservers (wird von uns selbst gehostet) von hotmail.com, outlook.com bzw. outlook.de automatisch gefiltert und in den Spam-Ordner geschoben werden.
Das Naheliegendste war für uns die Nutzung des SMTP-Relay von Mailjet.com für unsere Transaktions-Mails.

Hat jemand Erfahrung mit dem Datenschutz zum Thema "Mailjet" oder allgemein bei Nutzung von SMTP-Relays, bzw. ist bei Verwendung eines solchen Services eine Klausel in den Datenschutzrichtlinien unseres Shops notwendig?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Sofern Ihr den Emailserver selber hosted (kein Shared Hosting) würde ich statt einem Relay eher empfehlen die Fehler zu beseitigen.
Als erstes sollte über SNDS der aktuelle Status der IP geprüft werden -> https://postmaster.live.com/snds
Wenn hier die IP als blockiert gemeldet ist musst du eine Freischaltung beantragen dauert in der Regel 1-2 Tage.
Des weiteren sollte der SPF-Eintrag gesetzt sein, rDNS muss auf jeden Fall richtig eingetragen sein und falls möglich sollte DKIM verwendet werden.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Danke für deine Antwort.

Alle auffindbaren MX-Tests wurden bereits erfolgreich und positiv durchgeführt.
Das Filtering von hotmail.com und anderer Microsoft-Domains basiert meinen Recherchen zufolge, neben der üblichen Spam-Filtermethoden, auch auf einem IP-Reputations-Filter, welcher Nachrichten von einem Mailserver, welcher nicht in deren Whitelist aufgenommen ist oder ein Mindest-Volumen von E-Mails pro Tag an deren Server übermittelt, automatisch in den Junk-Folder verschiebt.

Gerne sende ich dir eine Test-Mail, die Header sollten einwandfrei sein.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Testemail kannst du mir gerne senden, meine Emailadresse schicke ich dir gleich per PN.
Hast du dich mal bei SNDS angemeldet und die IP geprüft, wir waren damals dort gelistet (verursacht durch den Vorbesitzer der IP) und haben uns dann wieder freischalten lassen.
Wann/ob du auf eine Whitelist kommst kann ich dir nicht sagen aber ich denke das wird nicht so einfach möglich sein.
Wir versenden pro Tag etwa 20 Emails an Microsoftdomains die kommen aber auch alle im Posteingang an, ich denke es wird nicht an dem Volumen liegen.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Entschuldige bitte, SNDS musste ich erst googlen um rauszufinden was das ist, ich dachte beim schnellen Lesen deiner ersten Antwort an einen dieser MX-Testseiten.
Ich melde mich bei SNDS gleich an und werde meine IP prüfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Feedback, Anregungen und Meinungen benötigt zu unserem JTL Tool zwecks Lieferanten- und Artikelmanagement Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Attributs- und Merkmalsuche Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Offizielle Vorstellung des CSS Formular- und Retouren-Manager Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Testshop und Liveshop gleicher Stand/gleiche Plugins Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) Auftragsnummer und Ext. Belegnummer setzen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen