eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo,

wir haben neuerdings das Problem, dass Kunden unsere Bestellbestätigungen nicht erhalten.
Die Adressen sind in jedem Fall korrekt. Es betrifft meist Kunden mit hotmail oder live Account.
Nach der Bestellung solcher Kunden erhalten wir zb. diese Mail zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@hotmail.de
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<info@xtend-your-hair.de> SIZE=3894:
host mx4.hotmail.com [65.55.37.72]: 550 SC-001 (COL004-MC1F44) Unfortunately, messages from 217.160.78.254 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to Troubleshooting.


So wie ich das sehe sind wir auf der Block-Liste / Spam-Liste
Was kann man da machen, oder woran liegt das?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

mal dem Hoster Bescheid geben, das der deine Ip bei msn/livemail whitlistet.
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo Drago,
Danke für deine Nachricht.
Welchem Hoster? meinem?
Sorry bin bei sowas nicht ganz im Thema
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

der e-Mailserver von welchem Deine Mails versendet werden, wird blockiert.
Hier muss sich der Admin / Hoster von Dir darum kümmern.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Ich hol das mal wieder hoch. Hat sich der Hoster darum gekümmert und funktioniert es jetzt ?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

wir haben auch das Problem.

Man müßte in der JTL eigentlich Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen aussortieren können, JTL kann so was nicht.

Wir habe 40 000 Kundensätze und dadurch viel ungültige Mail Adressen, da unsere Kunden einfach zu faul sind uns Änderungen
bezüglich Mail Adresse zu melden.

LG
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

wir haben auch das Problem. .... Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen
Sicher ?? Im Ursprungsthema geht es darum, dass bei hotmail/live bestimmte IP-Adressbereiche nicht auf der whitelist standen und dadurch geblockt wurden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.

Microsoft block ganz schnell.
Bei uns ist es unsere IP Adresse und das Problem liegt daran, dass man bei JTL keine Prüfung/Abgleich ( black/whitelist) durchführen kann.

Bitte Thema trennen, wenn es nicht passt.


LG
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Noch ein kleiner Erfahrungstipp meinerseits, wir haben vor ca. 3 Jahren den Versand gerade für Emails aus Shop und entsprechend aus der WaWi umgestellt, dass dieser nicht mehr über unseren MTA direkt läuft sondern über einen Cloud SMTP Service. Der Vorteil ist, dass diese Jungs wesentlich mehr Erfahrung in ordentlicher Kommunikation zu den "großen" haben und in Ihrer Architektur immer drum bemüht sind, dass da nichts auf Blacklisten landet.

Hierzu nutzen wir MailJet und haben damit sehr positive Erfahrung gemacht, was die Zustellraten angeht. Kosten gehen bei ~5€/30000 Emails/Monat los. Ist also überschaubar.

Es gibt aber noch andere, aber bisher gab's für uns keinen Grund zu wechseln ;)
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Man verzeihe mir bitte, dass ich diesen alten Thread noch einmal zum Leben erwecke, allerdings ergab die Foren-Suche nach "mailjet" nur diesen einzigen Treffer.

Wir kämpfen momentan auch mit dem Problem, dass die E-Mails unseres Mailservers (wird von uns selbst gehostet) von hotmail.com, outlook.com bzw. outlook.de automatisch gefiltert und in den Spam-Ordner geschoben werden.
Das Naheliegendste war für uns die Nutzung des SMTP-Relay von Mailjet.com für unsere Transaktions-Mails.

Hat jemand Erfahrung mit dem Datenschutz zum Thema "Mailjet" oder allgemein bei Nutzung von SMTP-Relays, bzw. ist bei Verwendung eines solchen Services eine Klausel in den Datenschutzrichtlinien unseres Shops notwendig?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Sofern Ihr den Emailserver selber hosted (kein Shared Hosting) würde ich statt einem Relay eher empfehlen die Fehler zu beseitigen.
Als erstes sollte über SNDS der aktuelle Status der IP geprüft werden -> https://postmaster.live.com/snds
Wenn hier die IP als blockiert gemeldet ist musst du eine Freischaltung beantragen dauert in der Regel 1-2 Tage.
Des weiteren sollte der SPF-Eintrag gesetzt sein, rDNS muss auf jeden Fall richtig eingetragen sein und falls möglich sollte DKIM verwendet werden.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Danke für deine Antwort.

Alle auffindbaren MX-Tests wurden bereits erfolgreich und positiv durchgeführt.
Das Filtering von hotmail.com und anderer Microsoft-Domains basiert meinen Recherchen zufolge, neben der üblichen Spam-Filtermethoden, auch auf einem IP-Reputations-Filter, welcher Nachrichten von einem Mailserver, welcher nicht in deren Whitelist aufgenommen ist oder ein Mindest-Volumen von E-Mails pro Tag an deren Server übermittelt, automatisch in den Junk-Folder verschiebt.

Gerne sende ich dir eine Test-Mail, die Header sollten einwandfrei sein.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Testemail kannst du mir gerne senden, meine Emailadresse schicke ich dir gleich per PN.
Hast du dich mal bei SNDS angemeldet und die IP geprüft, wir waren damals dort gelistet (verursacht durch den Vorbesitzer der IP) und haben uns dann wieder freischalten lassen.
Wann/ob du auf eine Whitelist kommst kann ich dir nicht sagen aber ich denke das wird nicht so einfach möglich sein.
Wir versenden pro Tag etwa 20 Emails an Microsoftdomains die kommen aber auch alle im Posteingang an, ich denke es wird nicht an dem Volumen liegen.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Entschuldige bitte, SNDS musste ich erst googlen um rauszufinden was das ist, ich dachte beim schnellen Lesen deiner ersten Antwort an einen dieser MX-Testseiten.
Ich melde mich bei SNDS gleich an und werde meine IP prüfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15

Ähnliche Themen