eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo,

wir haben neuerdings das Problem, dass Kunden unsere Bestellbestätigungen nicht erhalten.
Die Adressen sind in jedem Fall korrekt. Es betrifft meist Kunden mit hotmail oder live Account.
Nach der Bestellung solcher Kunden erhalten wir zb. diese Mail zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@hotmail.de
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<info@xtend-your-hair.de> SIZE=3894:
host mx4.hotmail.com [65.55.37.72]: 550 SC-001 (COL004-MC1F44) Unfortunately, messages from 217.160.78.254 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to Troubleshooting.


So wie ich das sehe sind wir auf der Block-Liste / Spam-Liste
Was kann man da machen, oder woran liegt das?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

mal dem Hoster Bescheid geben, das der deine Ip bei msn/livemail whitlistet.
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo Drago,
Danke für deine Nachricht.
Welchem Hoster? meinem?
Sorry bin bei sowas nicht ganz im Thema
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

der e-Mailserver von welchem Deine Mails versendet werden, wird blockiert.
Hier muss sich der Admin / Hoster von Dir darum kümmern.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Ich hol das mal wieder hoch. Hat sich der Hoster darum gekümmert und funktioniert es jetzt ?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

wir haben auch das Problem.

Man müßte in der JTL eigentlich Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen aussortieren können, JTL kann so was nicht.

Wir habe 40 000 Kundensätze und dadurch viel ungültige Mail Adressen, da unsere Kunden einfach zu faul sind uns Änderungen
bezüglich Mail Adresse zu melden.

LG
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

wir haben auch das Problem. .... Rückläufe von nicht gültigen Mail Adressen
Sicher ?? Im Ursprungsthema geht es darum, dass bei hotmail/live bestimmte IP-Adressbereiche nicht auf der whitelist standen und dadurch geblockt wurden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Hallo,

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kunden ihre Mailadresse ändern und dir nicht bescheid sagen.

Microsoft block ganz schnell.
Bei uns ist es unsere IP Adresse und das Problem liegt daran, dass man bei JTL keine Prüfung/Abgleich ( black/whitelist) durchführen kann.

Bitte Thema trennen, wenn es nicht passt.


LG
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: eMails an .hotmail und .live kommen nicht an

Noch ein kleiner Erfahrungstipp meinerseits, wir haben vor ca. 3 Jahren den Versand gerade für Emails aus Shop und entsprechend aus der WaWi umgestellt, dass dieser nicht mehr über unseren MTA direkt läuft sondern über einen Cloud SMTP Service. Der Vorteil ist, dass diese Jungs wesentlich mehr Erfahrung in ordentlicher Kommunikation zu den "großen" haben und in Ihrer Architektur immer drum bemüht sind, dass da nichts auf Blacklisten landet.

Hierzu nutzen wir MailJet und haben damit sehr positive Erfahrung gemacht, was die Zustellraten angeht. Kosten gehen bei ~5€/30000 Emails/Monat los. Ist also überschaubar.

Es gibt aber noch andere, aber bisher gab's für uns keinen Grund zu wechseln ;)
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Man verzeihe mir bitte, dass ich diesen alten Thread noch einmal zum Leben erwecke, allerdings ergab die Foren-Suche nach "mailjet" nur diesen einzigen Treffer.

Wir kämpfen momentan auch mit dem Problem, dass die E-Mails unseres Mailservers (wird von uns selbst gehostet) von hotmail.com, outlook.com bzw. outlook.de automatisch gefiltert und in den Spam-Ordner geschoben werden.
Das Naheliegendste war für uns die Nutzung des SMTP-Relay von Mailjet.com für unsere Transaktions-Mails.

Hat jemand Erfahrung mit dem Datenschutz zum Thema "Mailjet" oder allgemein bei Nutzung von SMTP-Relays, bzw. ist bei Verwendung eines solchen Services eine Klausel in den Datenschutzrichtlinien unseres Shops notwendig?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Sofern Ihr den Emailserver selber hosted (kein Shared Hosting) würde ich statt einem Relay eher empfehlen die Fehler zu beseitigen.
Als erstes sollte über SNDS der aktuelle Status der IP geprüft werden -> https://postmaster.live.com/snds
Wenn hier die IP als blockiert gemeldet ist musst du eine Freischaltung beantragen dauert in der Regel 1-2 Tage.
Des weiteren sollte der SPF-Eintrag gesetzt sein, rDNS muss auf jeden Fall richtig eingetragen sein und falls möglich sollte DKIM verwendet werden.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Danke für deine Antwort.

Alle auffindbaren MX-Tests wurden bereits erfolgreich und positiv durchgeführt.
Das Filtering von hotmail.com und anderer Microsoft-Domains basiert meinen Recherchen zufolge, neben der üblichen Spam-Filtermethoden, auch auf einem IP-Reputations-Filter, welcher Nachrichten von einem Mailserver, welcher nicht in deren Whitelist aufgenommen ist oder ein Mindest-Volumen von E-Mails pro Tag an deren Server übermittelt, automatisch in den Junk-Folder verschiebt.

Gerne sende ich dir eine Test-Mail, die Header sollten einwandfrei sein.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Testemail kannst du mir gerne senden, meine Emailadresse schicke ich dir gleich per PN.
Hast du dich mal bei SNDS angemeldet und die IP geprüft, wir waren damals dort gelistet (verursacht durch den Vorbesitzer der IP) und haben uns dann wieder freischalten lassen.
Wann/ob du auf eine Whitelist kommst kann ich dir nicht sagen aber ich denke das wird nicht so einfach möglich sein.
Wir versenden pro Tag etwa 20 Emails an Microsoftdomains die kommen aber auch alle im Posteingang an, ich denke es wird nicht an dem Volumen liegen.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Entschuldige bitte, SNDS musste ich erst googlen um rauszufinden was das ist, ich dachte beim schnellen Lesen deiner ersten Antwort an einen dieser MX-Testseiten.
Ich melde mich bei SNDS gleich an und werde meine IP prüfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen