EMail Zustellbestätigung bei Mahnungen

  • Ersteller des Themas thuhn01
  • Erstellungsdatum

thuhn01

Guest
Hallo,
aus gegebenem Anlass hätte ich gerne das bei Mahnungsversand per EMail automatisch das Flag "Zustellbestätigung" und "Lesebestätigung" gesetzt wird bevor die Mahnung verschickt wird.

Ich habe hier einen Kunden der Mahnungen erhalten hat (zumindest habe ich keine Unzustellbarkeitsberichte erhalten) aber behauptet die Auftragsbestätigung, Rechnung, Mahnung etc nie bekommen zu haben.
Als einziger von über 4000 Kunden konnte er mit den Bankdaten auch keine Überweisung auslösen :) und die EMail an mich, ich soll ihm doch die Kontodaten zusenden, habe ich nie erhalten.

Wach geworden ist er jetzt weil ihm der Brief der Inkassofirma mit knapp 50Euro zusätzlichen Kosten nicht schmeckt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn diese beiden recht hilfreichen Flags gesetzt würden, hätte man schon mal eine Bestätigung dass die Mail auch ankam.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

leider ist es nicht möglich herauszufinden, ob die Email auch wirklich ankam.

Die Email geht von Deinem Mailserver zum Mailserver des Kunden. Und was hier passiert, kriegst Du nicht mehr mit.
 

thuhn01

Guest
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

leider ist es nicht möglich herauszufinden, ob die Email auch wirklich ankam.

Die Email geht von Deinem Mailserver zum Mailserver des Kunden. Und was hier passiert, kriegst Du nicht mehr mit.
Man kann aber der Mail doch nen Flag mitgeben damit der empfangende Mailserver antwortet "Mail zugestellt"

siehe bspw. Outlook Nachrichtenoptionen "Lesebestätigung anfordern" (kann vom Empfänger aber weggedrückt werden) oder "Zustellbestätigung anfordern" (Da Antwortet dann der Mailserver des Empfängers)
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
In erster line gehe n wir immer davon aus das die nachricht dem emfänger ereicht hat, denn: sollte mal eine nachricht nicht beim emfänger gelandet sein so erhalten wir eine Nachricht vom mailserver mit relevanten daten zugestellt.

Im Beispiel unten handelte es sich um eine Auftragsbestätigung mit PDF Anhang.

Alsbald wird diese dann von uns die dann über T-Online email Prog nochmals zugestellt und es funtzt dann.

Kommt aber sehr selten vor.

Überschrift

Auszug vom inhalt
This message was created automatically by mail delivery software
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<xxxxxxxxxxx@xxxxxxxxxxxxx.de>

SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host mailto.khvh.de[190.xx.xx.xx]:
550 The mail has a malformed body and was not accepted.


--- The header of the original message is following. ---

Received: from eazySales (pxxxxxxxxx.dip.t-dialin.net [xx.xxx.xxx.86])
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu2) with ESMTP (Nemesis)
id xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxDj; Fri, 09 May 2008 00:00:19 +0200
Date: Fri, 09 May 2008 10:69:13 +0200
From: xxxxxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de>
To: <xxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx.de>
Reply-To: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxxxxx@t-online.de>
Subject: Auftrag 7xxxx1x39 bei xxxxxxxxxxxxxx
X-Mailer: < JTL-WAWI Mail>
MIME-Version: 1.0
Content-type: multipart/mixed; boundary="---------------------------49xxxxxxxxxxxxxx0";charset=ISO-8859-15
X-AntiVirus: checked (outgoing) by AntiVir MailGuard (Version: 8.0.0.21; AVE: 8.1.0.39; VDF: 7.0.4.18)
Message-Id: <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@mrelayeu.kundenserver.de>
X-Provags-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx+xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Gruss Boby
 

thuhn01

Guest
Zitat von Boby:
In erster line gehe n wir immer davon aus das die nachricht dem emfänger ereicht hat, denn: sollte mal eine nachricht nicht beim emfänger gelandet sein so erhalten wir eine Nachricht vom mailserver mit relevanten daten zugestellt.

Ja nee, is klar.
Aber Du hast dann bei einem evtl. folgenden Rechtsstreit keine Mail die bestätigt dass die Mail überhaupt verschickt wurde, es sei denn Du hast die Zustellbestätigung vom empfangenden Mailserver wie ich sie gerne hätte - über das klitzekleine Flag beim versenden :)

Du könntest auf diese Art allenfalls bestätigen dass die Mail zwar verschickt wurde aber nicht ankam, was sogar negativ bei so einem Streit wäre, denn der säumige Kunde hat dann sogar schwarz auf weiss dass er die Mahnung nicht bekommen hat.

Alles was im Header mitgeschickt werden muss ist
Code:
Disposition-Notification-To:<EMailadresse des Versenders>
und schon hast Du nach dem Versand in Deinem Postfach die Bestätigung dass die Mail an den Kunden zugestellt wurde...
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
ja stimme dir zu,

eben drum hab ich das beispiel hier mal reingestellt.

Nur wie willst du den emfänger zwingen dir den erhalt zu bestätigen.

So ne art Postausgangsbuch währe da sicher behilflich.

Gruss Boby
 

thuhn01

Guest
Zitat von Boby:
Nur wie willst du den emfänger zwingen dir den erhalt zu bestätigen.

Muss er ja gar nicht.
ICH muss ihm nur die Mahnung schicken. :wink:
Wenn ER seine Mails nicht liest ist das seine Sache.

Ist wie mit nem Briefkasten und Einwurf-Einschreiben. Bei der Post kriegste ne Bestätigung, "Jupp, ist verschickt"... Der Briefträger bürgt dafür dass er das Dingen in den Briefkasten geschmissen hat.

Genauso per Mail mit Rückmeldung: Sein "Briefkasten" schreibt mir "Ok, ist angekommen" Der Brief ist da (in beiden Fällen), wenn er ihn nicht aufmacht ist das seine Sache.:D

Wie auch immer, wäre schön wenn das Flag gesetzt werden könnte, wenn nicht stirbt auch keiner von (hoffe ich zumindest ) :)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Angesichts der Tatsache, dass Rechnungen per Email ohne elektronische Signatur sowieso nicht rechtskräftig zugestellt sind (selbst wenn sie ankommen), gleichzeitig eine "Mahnung" nach Zustellung der Rechnung sowieso nicht mehr "rechtlich zwingend" ist, ist so eine Zustellbestätigung doch eigentlich sowieso rechtlich gesehen null und nichtig.

Bei Kunden, die nicht bezahlen, sollte man ALLES SCHRIFTLICH regeln...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Shopify - wegen Formatierung der Email Adresse - unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Shopify-Connector 0
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 9
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen