eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

ich weiss, dass ich mit meinem Wunsch scheinbar alleine dastehe, aber die ganzen eMails, die von der JTL-Wawi rausgehen sind m.E. nach nicht professionell im Handling. Den alten Thread, der sich weitestgehend um Spam drehte habe ich nicht gefunden, daher postet ich das nochmal, weil Problem ist immer noch existent.

Gäbe es denn nicht einfach eine Möglichkeit die JTL-User wählen zu lassen in welchem Format versendet werden soll? Entweder als reine Text-eMail oder als formatierte eMail?

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein - unter Nachrichten an Kunden habe ich doch alle Variablen die für eine AB benötigt werden?

Hintergrund der Anfrage sind unleserliche eMails beim Kunden, Spam-Verdacht etc. - hier mal ein Beispiel:

http://www.daedal.de/gfx/email-schlecht.gif

Alles was zusätzliche Arbeit macht, sollte einfach unterbleiben.

Grüße Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hallo, ich gehe mal davon aus, das es sich um Spam handelt.
Ich habe zuerst eine verschlüsselung vermutet. Die sieht lt. Google aber anders aus.

Chinesisch ist das nicht, würd gern wissen was das für Zeichen sind. Sieht ein wenig nach HEX aus.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hallo Arne,

nein, das ist kein Spam! So kam die eMail-AB aus der Wawi beim Kunden an. Dieser beschwerte sich dann daraufhin.

Ich kritisiere hier lediglich das Format der eMails, da ich als Händler nicht wissen kann, welche Schriftarten auf dem Zielsystem installiert sind. Im Zweifel sieht dann das Ergebnis so aus wie hier. Das Problem der Spam-Erkennung bei Freemail-Anbietern wäre mit reinen Text-eMails auch behoben.

MFG Jörg
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Guten Morgen Jörg,

Welche Einstellung hasst denn unter Einstellungem, Texte / Vorlagen, Textvorlagen im jeweiligen Bericht. Dort gibt es einen HTML Haken.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Gäbe es denn nicht einfach eine Möglichkeit die JTL-User wählen zu lassen in welchem Format versendet werden soll? Entweder als reine Text-eMail oder als formatierte eMail?

Mit der 099740 werden Aufträge/Rechnune etc. in beiden Formaten gesendet. Als Plaintext und als HTML. Wenn kein PDF versendet wird.


Und bitte die Wawi versionsnr. mit angeben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Ist also nicht "immer aktuell" bitte updaten und prüfen ob das weiterhin passiert.

Bitte auch Antworten im welchen Format die Mails gesendet werden.

Edit: Wird auch BCC gesendetet und ist diese OK?
 

vladon

Aktives Mitglied
17. August 2010
25
0
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hallo,

leider haben wir seit einigen Wochen ein ähnliches Problem. Bei uns scheint es aber wirklich chinesisch zu sein.....siehe Bild.

Brauchen dringend Hilfe!

chin.jpg

Schöne Grüße

Manni
 

Anhänge

  • chin.jpg
    chin.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 51

vladon

Aktives Mitglied
17. August 2010
25
0
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hat sich diesbezüglich schon etwas ergeben? Wir bekommen häufiger die Anfrage (alle paar Tage), warum wir ihnen die Auftragsbestätigung in Chinesisch zukommen lassen. WaWi Version 099742 mit HTML Auftragsbestätigung
 

thuhn01

Guest
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hat sich diesbezüglich schon etwas ergeben? Wir bekommen häufiger die Anfrage (alle paar Tage), warum wir ihnen die Auftragsbestätigung in Chinesisch zukommen lassen. WaWi Version 099742 mit HTML Auftragsbestätigung

Grundsätzlich gilt bei JEDER Software dass zuerst ein Update gemacht wird und dann erst ein Fehler - sofern noch vorhanden - gemeldet wird.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

So meine lieben "Leidensgenossen",

ich habe heute alleine 5x eine eMail von verschiedenen Kunden erhalten, was das denn bitte sei.
Kommentare der Kunden:
Bitte?
Ich kann kein chinesisch!
etc...

ℼ佄呃偙⁅呈䱍倠䉕䥌⁃ⴢ⼯㍗⽃䐯䑔䠠䵔⁌⸴㄰吠慲獮瑩潩慮⽬䔯≎ാ㰊瑨汭ാ㰊敨摡ാ㰊楴汴㹥楌瑳☠䰠扡汥删灥牯㱴琯瑩敬ാ㰊敭慴栠瑴⵰煥極㵶䌢湯整瑮吭灹≥挠湯整瑮∽整瑸栯浴㭬挠慨獲瑥唽䙔ㄭ∶ാ㰊敭慴渠浡㵥䜢久剅呁剏•潣瑮湥㵴挢浯楢쉴₮楌瑳☠䰠扡汥껂删灥牯⁴敇敮慲潴≲ാഊ㰊瑳汹⁥祴数∽整瑸振獳㸢਍†摴琮硤笠瀠摡楤杮氭晥㩴瀲㭸瀠摡楤杮爭杩瑨㈺硰※ൽ㰊猯祴敬ാഊ㰊栯慥㹤਍਍戼摯⁹杢潣潬㵲⌢䙆䙆䙆•慭杲湩敨杩瑨∽∰洠牡楧睮摩桴∽∰琠灯慭杲湩∽∰氠晥浴牡楧㵮〢㸢਍琼扡敬戠牯敤㵲〢•楷瑤㵨㜢㌹•敨杩瑨∽ㄱ㈲•散汬慰摤湩㵧〢•散汬灳捡湩㵧〢㸢਍琼㹲਍琼⁤楷瑤㵨ㄢ㔰㸢⼼摴㰾摴眠摩桴∽∲㰾琯㹤琼⁤楷瑤㵨㈢㈸㸢⼼摴㰾摴眠摩桴∽㘱∵㰾琯㹤琼⁤楷瑤㵨ㄢ㔷㸢⼼摴㰾摴眠摩桴∽∱㰾琯㹤琼⁤楷瑤㵨ㄢ㸢⼼摴㰾摴眠摩桴∽㐲㸢⼼摴㰾摴眠摩桴∽㠳㸢⼼摴ാ㰊琯㹲਍琼㹲਍琼⁤敨杩瑨∽㐴㸢⼼摴ാ㰊琯㹲਍琼㹲਍琼⁤敨杩瑨∽㠸㸢⼼摴㰾摴挠汯灳湡∽∲瘠污杩㵮琢灯㸢琼扡敬戠牯敤㵲〢•散汬慰摤湩㵧〢•散汬灳捡湩㵧〢•楷瑤㵨ㄢ〰∥ാ㰊牴㰾摴挠慬獳∽摴≸愠楬湧∽敬瑦㸢昼湯⁴慦散∽敍慴牐ⵯ潂歯•潣潬㵲⌢〰〰〰•楳敺∽∲㰾瑳潲杮刾捥湨湵獧摡敲獳㱥猯牴湯㹧⼼潦瑮㰾琯㹤⼼牴ാ㰊牴㰾摴挠慬獳∽摴≸愠楬湧∽敬瑦㸢昼湯⁴慦散∽敍慴牐ⵯ潂歯•潣潬㵲⌢〰〰〰•楳敺∽∲䜾牡業敄瑵捳汨湡⁤浇䡢⼼潦瑮㰾琯㹤⼼牴ാ㰊牴㰾摴挠慬獳∽摴≸愠楬湧∽敬瑦㸢昼湯⁴慦散∽敍慴牐ⵯ潂歯•潣潬㵲⌢〰〰〰•楳敺∽∲䠾牥⁲♊畯汭爻⁧慆瑬牥敭敩㱲是湯㹴⼼摴㰾琯㹲਍琼㹲琼⁤汣獡㵳琢硤•污杩㵮氢晥≴㰾潦瑮映捡㵥䴢瑥偡潲䈭潯≫挠汯牯∽〣〰〰∰猠穩㵥㈢㸢慐歲楲杮㌠㰵是湯

Auftragsbestätigung aus der Wawi. Text-eMails kommen immer richtig an, sprich Mitteilungen an den Kunden. Das Problem tritt nur bei der Auftragsbestätigung und bei den über den Formulareditor erzeugten eMails auf. Ich vermute, das dies mit dem von uns verwandten Schriftypen zu tun hat (Metapro) - dieser ist unser Firmenschriftsatz.
Da dieser nicht auf dem Zielsystem vorhanden ist kommt es dann zu diesen "Auswüchsen" Wie gesagt Vermutung!

Und ja ich habe heute das letzte Update eingespielt 099755, und ja der Fehler ist immer noch vorhanden.

Bitte helft hier mal weiter! Das Problem könnte sich so einfach lösen lassen.

Grüße Jörg
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

na dann würde ich doch mal zuerst einen standardschriftart verwenden ... wenn auf dem Zielsystem eine Schriftart nicht vorhanden ist, versucht das Zielsystem eine "passende" zu finden ... mal erfolgreich...mal weniger erfolgreich

Edit:

siehe auch meine Frage wieter oben

kriegst du kopien der mails die die wawi verschickt...wenn ja, sind diese auch auf "chinesisch"?
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

π Han uh Di ⁅ war 䱍 Sui 䉕 䥌 ⁃ ჲ ⼯ ㍗ ⽃ 䐯 䑔 䠠 䵔 ⁌ ⸴ ㄰ Rinde Man Xianyingyilv ⽬ 䔯 ≎ ാ 㰊 ാ 㰊 Tougai - ????????? EasyPass Training Centre - CCNA, CCNP, CCIE, CCDA, CCDP, Cisco, MCP, MCSE, MCSA, MCDBA, MCAD, MCSD, Microsoft, LPI, Linux, CISSP, CCSA, CCSE, CNA, CNE, MCNE, Training, Certification, ????, ???????, ???? Rui Shi Bian 㹥 ാ 㰊 Glanz der Edelsteine ​​☠ 䰠 Yi Zhi Yan Löschen Gruppe von Federn dreht 㱴 Guanxi Ying König ാ 㰊 Yangsherenjue ⵰ Hwan sehr 㵶 䌢 Suppe Zhenglihangzha ≥ Naotangzhengli ∽ Zhengbinyouyu 㭬 Naokaihuowen Xi 䙔 ㄭ: ാ 㰊 Yangshequbo 㵥 䜢Jiudoujunchuang • Min Li Sheng-㵴 Cambridge Wuzhou Sie 쉴 ₮ Yan Glanz der Edelsteine ​​☠ 䰠 Yizhi 껂 löschen Gruppe von Federn dreht ⁴ Cexiamanzhu ≲ ാഊ 㰊 Glanz der Edelsteine ​​turbulenten ⁥ Gai Zahl ∽ Zhengbinzhenru 㸢 ਍ † Chi Congxialiying Xi Songbeidonghan 㩴 eddy Xi Lian 㭸 Aralia Feizhengmajin ㈺ Sha ※ ൽ 㰊 Tuangai König ാഊ 㰊 Yu Zao 㹤 ਍਍ Mao Zhi ⁹ Lap Minshan 㵲 ⌢ 䙆 䙆 䙆 • verärgert Gao Dongtoumajin ∽ ∰ Mou Mu Yangyu motorisierten Floß ∽ ∰ Tian Licht zusätzlich Gao Tong ∽ ∰ Shen Efficiency Bad Mu Yang 㵮 〢 㸢 ਍ König Yi King Prince Muttern mit 㵲 〢 • Kai Yao 㵨 㜢 ㌹ • Touma - ????????? EasyPass Training Centre - CCNA, CCNP, CCIE, CCDA, CCDP, Cisco, MCP, MCSE, MCSA, MCDBA, MCAD, MCSD, Microsoft, LPI, Linux, CISSP, CCSA, CCSE, CNA, CNE, MCNE, Training, Certification, ????, ???????, ???? ∽ ㄱ ㈲ • San Jing Wei Chrom Tong㵧 〢 • San Jinghui holen Dong 㵧 〢 㸢 ਍ Joan 㹲 ਍ Joan ⁤ Kai Yao 㵨 ㄢ 㔰 㸢 ⼼ Chi 㰾 Chi Schlaf motorisierten Floß ∽ ∲ 㰾 Guanxi 㹤 Joan ⁤ Kai Yao 㵨 (iii) ㈸ 㸢 ⼼ Chi 㰾 Chi Schlaf motorisierten Floß ∽ 㘱∵ 㰾 Guanxi 㹤 Joan ⁤ Kai Yao 㵨 ㄢ 㔷 㸢 ⼼ Chi 㰾 Chumianmofu ∽ ∱ 㰾 Guanxi 㹤 Joan ⁤ Kai Yao 㵨 ㄢ 㸢 ⼼ Chi 㰾 Chimianmofu ∽ 㐲 㸢 ⼼ Chi 㰾 Chumianmofu ∽ 㠳 㸢 ⼼ Chi ാ 㰊 Joan 㹲 Guanxi 㹲 ਍ ਍ Joan ⁤ Touma ∽ 㐴 㸢 ⼼ Chi - ????????? EasyPass Training Centre - CCNA, CCNP, CCIE, CCDA, CCDP, Cisco, MCP, MCSE, MCSA, MCDBA, MCAD, MCSD, Microsoft, LPI, Linux, CISSP, CCSA, CCSE, CNA, CNE, MCNE, Training, Certification, ????, ???????, ???? ാ 㰊 Joan 㹲 Guanxi 㹲 ਍ ਍ Joan ⁤ Touma ∽ 㠸 㸢 ⼼ Chi - ????????? EasyPass Training Centre - CCNA, CCNP, CCIE, CCDA, CCDP, Cisco, MCP, MCSE, MCSA, MCDBA, MCAD, MCSD, Microsoft, LPI, Linux, CISSP, CCSA, CCSE, CNA, CNE, MCNE, Training, Certification, ????, ???????, ???? 㰾 Chunaohonghui Yu ∽ ∲ kargen Schmutz Ma 㵮 geschnitten Licht 㸢 Joan Yi Jing Prince Muttern mit 㵲 〢 • San Jing Wei Chrom Dong 㵧 〢 • San Jinghui holen Dong 㵧 〢 • Kai Yao 㵨 ㄢ 〰 ∥ ാ 㰊 Konflikt 㰾 Chi kratzen Jin böser Hund ∽ Chi ≸ Ressentiments tally Bay ∽ Jing Wu 㸢Tom ⁴ Jiu San ∽ Tag Klassifizierung der Abschreckung Zha ⵯ Hongchi 㵲 ⌢ 〰 • Min Shan Mei 〰 〰 • Laufwerk ∽ ∲ 㰾 Cuoshaobeici Wanju Sie Juanxiqiaonou 㱥 Tuan Konflikt mit Suppe 㹧 ⼼ lao Li 㰾 Guanxi 㹤 ⼼ Konflikt ാ 㰊 Konflikt 㰾 Chunaoqinnou ∽ ∽ Chung Chi ≸ Ressentiments tally König Wu 㸢 Tagessuppe ⁴ Jiu San ∽ Klassifizierung abzuschrecken Zha ⵯ Hongchi 㵲 ⌢ 〰 • Min Shan Mei 〰 〰 • Laufwerk ∽ ∲ 䜾 google_ad_section_end - Yue Wu Mu Industrie  Mi Yu ⁤ gegossen 䡢 ⼼ lao Li 㰾 Guanxi 㹤 ⼼ Konflikt ാ 㰊 Konflikt 㰾 Chunaoqinru ∽ ∽ Chung Chi ≸ Ressentiments tally König Wu 㸢 Tagessuppe ⁴ Jiu San ∽ Klassifizierung abzuschrecken Zha ⵯ Hongchi • 㵲 ⌢ 〰 〰 Min Tan 〰 • Mei-Laufwerk ∽ ∲ 䠾 Fang Hong-Rui Yao ⁧ ⁲ ♊ freuen Liufang Einzelhandel Xiao 㱲 Suppe 㹴 Guanxi 㹲 ਍ ⼼ Chi 㰾 Joan 㹲 Joan ⁤ Jiuxi 㵳 geschnitten Verschmutzung Ma 㵮 Kip • Effizienz ≴ 㰾 Wasserstoffaufnahme überflutet Li Ying㵥 䴢 Wen Zhanshao 䈭 Au »radialen Hong dreht ∽ 〣 〰 〰 ∰ Ceon stabil 㵥 (iii) 㸢 Gong-jährige Weibei ㌠ 㰵 Suppe


DAS ist die Übersetzung....................also das ist hart
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

na dann würde ich doch mal zuerst einen standardschriftart verwenden...

Na das sind ja Antworten!

Das Problem ist, dass der Formulareditor dazu da ist, das das Druckbild meiner Rechnung (in Papieform) so aussieht, wie ich es haben möchte bzw. wie es unsere CI vorschreibt. Kann das eMail-System dies aber nicht vernüftig an ein anderes System transportieren, liegt der Fehler erstmal nicht bei uns, sondern man muss herausfinden woran. Mit einer Wahlmöglichkeit reine Text-eMails zu versenden, wäre das Problem schon gelöst. Und ausprobieren, ob der Fehler vielleicht daran oder daran liegt, um dann am Ende festzustellen (nach Änderung aller selbst erstellten Vorlagen) das es dies dann doch nicht war - hurra!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
AW: eMail - Format - Verstehe chinesische Sprache nicht!

Hallo,

die Wawi sendet alle e-Mail in UTF8, hier sollten keine Unterschiede bei der Codierung auftauchen.
Werden die e-Mails als HTML oder Plaintext mit PDF Anhang gesendet?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 3
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Gelöst Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen