christian1701
Sehr aktives Mitglied
Es gibt ja in den Druckereinstellungen der Wawi die Möglichkeit bei Rechnungen und Lieferscheinen das Häckchen 2x Drucken zu setzen. Das gleiche bräuchte ich auch bei Gutschriften. Geht das sonst niemanden ab?
Mein buchhalterischer Archivierungsablauf ist folgender.
Rechnungen werden 3x gedruckt, 2x weiss und 1x färbig. Das habe ich so gelöst dass ich den Drucker drei mal installiert habe. In den Einstellungen der drei Drucker habe ich einen unverändert gelassen, beim zweiten das erste Papierfach mit 2 Druckexemplaren eingestellt und beim dritten das zweite Papierfach mit dem färbigen Papier eingestellt.
Im Formularditor habe ich bei der Rechnung als Drucker den Drucker mit den zwei Ausgaben ausgewählt und in den Einstellungen der Wawi dann als zweiten Drucker fürs 2x drucken den dritten Drucker mit dem färbigen Papier angegeben.
So kommt zwei mal weiss und ein mal grün aus dem Drucker raus.
1x weiss geht an den Kunden, 1x weiss geht monatlich an die Buchhaltung für die Umsatzsteueranmeldung, und das grüne exemplar kommt in den offene Rechungen ordner und wird dann jeweils den kontoauszügen zugeordnet.
So das gleiche bräuchte ich jetzt mit den Gutschriften, allerdings nur einmal weiss und einmal grün, da ich dem kunden ja die gedruckte Gutschrift nicht zusende sondern er die per Mail bekommt. Wie löse ich dass ohne die Möglichkeit in der Wawi für die Gutschriten einen zweiten Drucker auszuwählen?
Gruß aus Wien
Mein buchhalterischer Archivierungsablauf ist folgender.
Rechnungen werden 3x gedruckt, 2x weiss und 1x färbig. Das habe ich so gelöst dass ich den Drucker drei mal installiert habe. In den Einstellungen der drei Drucker habe ich einen unverändert gelassen, beim zweiten das erste Papierfach mit 2 Druckexemplaren eingestellt und beim dritten das zweite Papierfach mit dem färbigen Papier eingestellt.
Im Formularditor habe ich bei der Rechnung als Drucker den Drucker mit den zwei Ausgaben ausgewählt und in den Einstellungen der Wawi dann als zweiten Drucker fürs 2x drucken den dritten Drucker mit dem färbigen Papier angegeben.
So kommt zwei mal weiss und ein mal grün aus dem Drucker raus.
1x weiss geht an den Kunden, 1x weiss geht monatlich an die Buchhaltung für die Umsatzsteueranmeldung, und das grüne exemplar kommt in den offene Rechungen ordner und wird dann jeweils den kontoauszügen zugeordnet.
So das gleiche bräuchte ich jetzt mit den Gutschriften, allerdings nur einmal weiss und einmal grün, da ich dem kunden ja die gedruckte Gutschrift nicht zusende sondern er die per Mail bekommt. Wie löse ich dass ohne die Möglichkeit in der Wawi für die Gutschriten einen zweiten Drucker auszuwählen?
Gruß aus Wien