Hallo,
ich habe leider einige Probleme mit JTL-Wawi, die für mich leider das Verwenden der Software im Alltag sehr einschränken:
-- Wie können Auftragsnummern nachträglich geändert werden? Aufträge wurden erfasst und die Rechnungen erstellt. Nach einiger Zeit wird festgestellt, dass die falschen Auftragsnummern verwendet wurden (diese werden ja automatisch fortlaufend vergeben und sind unter Einstellungen --> Start-Nummern anzugeben; es wird hier nun unterstellt, dass man eine falsche Auftragsnummer als Start eingegeben hat und somit alles durcheinander geraten ist). Rechnungsnummern, Kundennummern und das Datum können nachträglich geändert werden; ich habe jedoch keine Option gefunden, mit der man auch die Auftragsnummern ändern kann?
-- Wird eine Rechnung aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so schlägt dies automatisch auch auf den Auftrag durch; wird ein Auftrag aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so betrifft dies auch die Rechnung. Werden jedoch in beiden Fällen (im Auftrag oder in der Rechnung) die Kundendaten geändert, so hat dies keine dauerhaften Auswirkungen auf den Auftrag, die Rechnung und die Kundendaten. Wie lässt sich dies ändern, d.h. dass eine Änderung der Kundendaten (egal, wo diese erfolgt) überall dauerhaft abgespeichert wird?
-- Sendet man eine Nachricht an einen Kunden und wählt "Druck" aus, so erscheint die ausgedruckte Seite mit Angabe der Adressen, Kundennummer, Datum usw. Sendet man jedoch die Nachricht via E-Mail, so fehlt jegliches Layout (keine Empfänger-/Absenderadresse, keine Kundennummer, ...). Ist es möglich, dass eine via E-Mail versandte Nachricht das selbe Layout hat bzw. die selben Daten beinhaltet, die die ausgedruckte Nachricht beinhalten würde?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden in der E-Mail die unter Einstellungen --> Texte jeweils abgespeicherten Texte ohne Zeilenumbruch wiedergegeben. Wie lässt es sich erreichen, dass die Zeilenumbrüche auch in der E-Mail vorhanden sind (wenn man als Text z.B. die AGBs anführt, so sind diese in der E-Mail aufgrund der nicht vorhandenene Zeilenumbrüche praktisch unlesbar)?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden die einzelnen Positionen farblich wechselweise hervorgehoben (weiß/grau hinterlegt). Die graue Hinterlegung betrifft jedoch nur den Artikelnamen, nicht jedoch eine angegebene Variation der Artikels. Es wäre daher aus optischen Gründen gut, wenn sich die Hervorhebungen jeweils auf die komplette Position bzw. alle zur Position gehörenden Textzeilen beziehen würde.
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so fehlen die Artikel-Kurzbeschreibungen, die in der gedruckten Rechnung (sofern aktiviert) vorhanden sind. Wie kann ich auch via E-Mail die Kurz-/Lang-Beschreibungen mitversenden?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt oder ausgedruckt, so wird eine abweichende Versandadresse nicht aufgeführt. Nur auf dem ausgedruckten Lieferschein wird diese aufgeführt. Wenn man nun jedoch eine Auftragsbestätigung oder Rechnung ausgedruckt oder via E-Mail vorab zusendet, so kann der Kunde nicht erkennen, ob seine abweichende Lieferadresse erfasst wurde. Ist es möglich, dies zukünftig auf einer ausgedruckten bzw. via E-Mail versandten Auftragsbestätigung oder Rechnung anzeigen zu lassen?
-- Werden die Versanddaten eingegeben, so erhält der Empfänger automatisch eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass die Ware versandt wurde. Lässt sich dies wahlweise auch deaktivieren, d.h. dass ich zwar im Programm angebe, dass die Ware versandt wurde, jedoch der Empfänger nicht benachrichtigt wird?
-- Wird der Empfänger via E-Mail über den Versand benachrichtigt, so wird - wie bereits bei einer normalen Nachricht an den Kunden - die E-Mail ohne Absender, Empfänger, Kundennummer, Auftrags-/Rechnungsnummer usw. abgesandt. Auch der eingegebene Identcode wird dem Kunden nicht übermittelt. Letztendlich kann der Kunde - ohne manuelle Eingaben meinerseits - überhaupt nicht erkennen, wer/was/wann/wo/wie versandt hat. Lässt sich die Versandbestätigungs-Email mit mehr automatisierten Inhalten füllen?
-- Via E-Mail versandte Auftragsbestätigungen/Rechnungen geben als Absenderadresse zusätzlich "Inh.:" an, d.h. den unter Einstellungen --> Firma angegebenen Firmendaten wird ein "Inh.:" vorangestellt. Lässt sich dies deaktivieren?
Vielen Dank.
Mit bestem Gruß
nilsalat
ich habe leider einige Probleme mit JTL-Wawi, die für mich leider das Verwenden der Software im Alltag sehr einschränken:
-- Wie können Auftragsnummern nachträglich geändert werden? Aufträge wurden erfasst und die Rechnungen erstellt. Nach einiger Zeit wird festgestellt, dass die falschen Auftragsnummern verwendet wurden (diese werden ja automatisch fortlaufend vergeben und sind unter Einstellungen --> Start-Nummern anzugeben; es wird hier nun unterstellt, dass man eine falsche Auftragsnummer als Start eingegeben hat und somit alles durcheinander geraten ist). Rechnungsnummern, Kundennummern und das Datum können nachträglich geändert werden; ich habe jedoch keine Option gefunden, mit der man auch die Auftragsnummern ändern kann?
-- Wird eine Rechnung aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so schlägt dies automatisch auch auf den Auftrag durch; wird ein Auftrag aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so betrifft dies auch die Rechnung. Werden jedoch in beiden Fällen (im Auftrag oder in der Rechnung) die Kundendaten geändert, so hat dies keine dauerhaften Auswirkungen auf den Auftrag, die Rechnung und die Kundendaten. Wie lässt sich dies ändern, d.h. dass eine Änderung der Kundendaten (egal, wo diese erfolgt) überall dauerhaft abgespeichert wird?
-- Sendet man eine Nachricht an einen Kunden und wählt "Druck" aus, so erscheint die ausgedruckte Seite mit Angabe der Adressen, Kundennummer, Datum usw. Sendet man jedoch die Nachricht via E-Mail, so fehlt jegliches Layout (keine Empfänger-/Absenderadresse, keine Kundennummer, ...). Ist es möglich, dass eine via E-Mail versandte Nachricht das selbe Layout hat bzw. die selben Daten beinhaltet, die die ausgedruckte Nachricht beinhalten würde?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden in der E-Mail die unter Einstellungen --> Texte jeweils abgespeicherten Texte ohne Zeilenumbruch wiedergegeben. Wie lässt es sich erreichen, dass die Zeilenumbrüche auch in der E-Mail vorhanden sind (wenn man als Text z.B. die AGBs anführt, so sind diese in der E-Mail aufgrund der nicht vorhandenene Zeilenumbrüche praktisch unlesbar)?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden die einzelnen Positionen farblich wechselweise hervorgehoben (weiß/grau hinterlegt). Die graue Hinterlegung betrifft jedoch nur den Artikelnamen, nicht jedoch eine angegebene Variation der Artikels. Es wäre daher aus optischen Gründen gut, wenn sich die Hervorhebungen jeweils auf die komplette Position bzw. alle zur Position gehörenden Textzeilen beziehen würde.
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so fehlen die Artikel-Kurzbeschreibungen, die in der gedruckten Rechnung (sofern aktiviert) vorhanden sind. Wie kann ich auch via E-Mail die Kurz-/Lang-Beschreibungen mitversenden?
-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt oder ausgedruckt, so wird eine abweichende Versandadresse nicht aufgeführt. Nur auf dem ausgedruckten Lieferschein wird diese aufgeführt. Wenn man nun jedoch eine Auftragsbestätigung oder Rechnung ausgedruckt oder via E-Mail vorab zusendet, so kann der Kunde nicht erkennen, ob seine abweichende Lieferadresse erfasst wurde. Ist es möglich, dies zukünftig auf einer ausgedruckten bzw. via E-Mail versandten Auftragsbestätigung oder Rechnung anzeigen zu lassen?
-- Werden die Versanddaten eingegeben, so erhält der Empfänger automatisch eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass die Ware versandt wurde. Lässt sich dies wahlweise auch deaktivieren, d.h. dass ich zwar im Programm angebe, dass die Ware versandt wurde, jedoch der Empfänger nicht benachrichtigt wird?
-- Wird der Empfänger via E-Mail über den Versand benachrichtigt, so wird - wie bereits bei einer normalen Nachricht an den Kunden - die E-Mail ohne Absender, Empfänger, Kundennummer, Auftrags-/Rechnungsnummer usw. abgesandt. Auch der eingegebene Identcode wird dem Kunden nicht übermittelt. Letztendlich kann der Kunde - ohne manuelle Eingaben meinerseits - überhaupt nicht erkennen, wer/was/wann/wo/wie versandt hat. Lässt sich die Versandbestätigungs-Email mit mehr automatisierten Inhalten füllen?
-- Via E-Mail versandte Auftragsbestätigungen/Rechnungen geben als Absenderadresse zusätzlich "Inh.:" an, d.h. den unter Einstellungen --> Firma angegebenen Firmendaten wird ein "Inh.:" vorangestellt. Lässt sich dies deaktivieren?
Vielen Dank.
Mit bestem Gruß
nilsalat