Einige Probleme mit Wawi im Alltagsbetrieb

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
Hallo,

ich habe leider einige Probleme mit JTL-Wawi, die für mich leider das Verwenden der Software im Alltag sehr einschränken:

-- Wie können Auftragsnummern nachträglich geändert werden? Aufträge wurden erfasst und die Rechnungen erstellt. Nach einiger Zeit wird festgestellt, dass die falschen Auftragsnummern verwendet wurden (diese werden ja automatisch fortlaufend vergeben und sind unter Einstellungen --> Start-Nummern anzugeben; es wird hier nun unterstellt, dass man eine falsche Auftragsnummer als Start eingegeben hat und somit alles durcheinander geraten ist). Rechnungsnummern, Kundennummern und das Datum können nachträglich geändert werden; ich habe jedoch keine Option gefunden, mit der man auch die Auftragsnummern ändern kann?

-- Wird eine Rechnung aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so schlägt dies automatisch auch auf den Auftrag durch; wird ein Auftrag aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so betrifft dies auch die Rechnung. Werden jedoch in beiden Fällen (im Auftrag oder in der Rechnung) die Kundendaten geändert, so hat dies keine dauerhaften Auswirkungen auf den Auftrag, die Rechnung und die Kundendaten. Wie lässt sich dies ändern, d.h. dass eine Änderung der Kundendaten (egal, wo diese erfolgt) überall dauerhaft abgespeichert wird?

-- Sendet man eine Nachricht an einen Kunden und wählt "Druck" aus, so erscheint die ausgedruckte Seite mit Angabe der Adressen, Kundennummer, Datum usw. Sendet man jedoch die Nachricht via E-Mail, so fehlt jegliches Layout (keine Empfänger-/Absenderadresse, keine Kundennummer, ...). Ist es möglich, dass eine via E-Mail versandte Nachricht das selbe Layout hat bzw. die selben Daten beinhaltet, die die ausgedruckte Nachricht beinhalten würde?

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden in der E-Mail die unter Einstellungen --> Texte jeweils abgespeicherten Texte ohne Zeilenumbruch wiedergegeben. Wie lässt es sich erreichen, dass die Zeilenumbrüche auch in der E-Mail vorhanden sind (wenn man als Text z.B. die AGBs anführt, so sind diese in der E-Mail aufgrund der nicht vorhandenene Zeilenumbrüche praktisch unlesbar)?

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden die einzelnen Positionen farblich wechselweise hervorgehoben (weiß/grau hinterlegt). Die graue Hinterlegung betrifft jedoch nur den Artikelnamen, nicht jedoch eine angegebene Variation der Artikels. Es wäre daher aus optischen Gründen gut, wenn sich die Hervorhebungen jeweils auf die komplette Position bzw. alle zur Position gehörenden Textzeilen beziehen würde.

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so fehlen die Artikel-Kurzbeschreibungen, die in der gedruckten Rechnung (sofern aktiviert) vorhanden sind. Wie kann ich auch via E-Mail die Kurz-/Lang-Beschreibungen mitversenden?

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt oder ausgedruckt, so wird eine abweichende Versandadresse nicht aufgeführt. Nur auf dem ausgedruckten Lieferschein wird diese aufgeführt. Wenn man nun jedoch eine Auftragsbestätigung oder Rechnung ausgedruckt oder via E-Mail vorab zusendet, so kann der Kunde nicht erkennen, ob seine abweichende Lieferadresse erfasst wurde. Ist es möglich, dies zukünftig auf einer ausgedruckten bzw. via E-Mail versandten Auftragsbestätigung oder Rechnung anzeigen zu lassen?

-- Werden die Versanddaten eingegeben, so erhält der Empfänger automatisch eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass die Ware versandt wurde. Lässt sich dies wahlweise auch deaktivieren, d.h. dass ich zwar im Programm angebe, dass die Ware versandt wurde, jedoch der Empfänger nicht benachrichtigt wird?

-- Wird der Empfänger via E-Mail über den Versand benachrichtigt, so wird - wie bereits bei einer normalen Nachricht an den Kunden - die E-Mail ohne Absender, Empfänger, Kundennummer, Auftrags-/Rechnungsnummer usw. abgesandt. Auch der eingegebene Identcode wird dem Kunden nicht übermittelt. Letztendlich kann der Kunde - ohne manuelle Eingaben meinerseits - überhaupt nicht erkennen, wer/was/wann/wo/wie versandt hat. Lässt sich die Versandbestätigungs-Email mit mehr automatisierten Inhalten füllen?

-- Via E-Mail versandte Auftragsbestätigungen/Rechnungen geben als Absenderadresse zusätzlich "Inh.:" an, d.h. den unter Einstellungen --> Firma angegebenen Firmendaten wird ein "Inh.:" vorangestellt. Lässt sich dies deaktivieren?

Vielen Dank.

Mit bestem Gruß
nilsalat

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

bevor du vermutlich nach und nach Antworten auf deine Fragen bekommst, noch eine wichtige Frage an dich:
Welche Version der Wawi verwendest du? :wink:

Gruß
Marcel

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
Hallo,

ich verwende die Version 0993, habe jedoch gesehen, dass es ein Update gibt, das ich nachher installieren werde.

Beste Grüße
nilsalat

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
mache erstmal dein update, und dann schaue, was dann noch nicht passt.

Wie können Auftragsnummern nachträglich geändert werden? Aufträge wurden erfasst und die Rechnungen erstellt. Nach einiger Zeit wird festgestellt, dass die falschen Auftragsnummern verwendet wurden (diese werden ja automatisch fortlaufend vergeben und sind unter Einstellungen --> Start-Nummern anzugeben; es wird hier nun unterstellt, dass man eine falsche Auftragsnummer als Start eingegeben hat und somit alles durcheinander geraten ist). Rechnungsnummern, Kundennummern und das Datum können nachträglich geändert werden; ich habe jedoch keine Option gefunden, mit der man auch die Auftragsnummern ändern kann?
kannst du nur während der Auftragseingabe ändern. Sollte man aber nicht machen! damit man nicht aus versehen eine Auftragsnumer doppelt eingibt.

-- Wird eine Rechnung aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so schlägt dies automatisch auch auf den Auftrag durch; wird ein Auftrag aufgerufen und dort ein neuer Artikel hinzugefügt, so betrifft dies auch die Rechnung. Werden jedoch in beiden Fällen (im Auftrag oder in der Rechnung) die Kundendaten geändert, so hat dies keine dauerhaften Auswirkungen auf den Auftrag, die Rechnung und die Kundendaten. Wie lässt sich dies ändern, d.h. dass eine Änderung der Kundendaten (egal, wo diese erfolgt) überall dauerhaft abgespeichert wird?
Das kann und darf meines Wissens nicht sein, deswegen auch so eingebaut.

Sendet man eine Nachricht an einen Kunden und wählt "Druck" aus, so erscheint die ausgedruckte Seite mit Angabe der Adressen, Kundennummer, Datum usw. Sendet man jedoch die Nachricht via E-Mail, so fehlt jegliches Layout (keine Empfänger-/Absenderadresse, keine Kundennummer, ...). Ist es möglich, dass eine via E-Mail versandte Nachricht das selbe Layout hat bzw. die selben Daten beinhaltet, die die ausgedruckte Nachricht beinhalten würde?

nutz du PDF-Mailversand???

- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden in der E-Mail die unter Einstellungen --> Texte jeweils abgespeicherten Texte ohne Zeilenumbruch wiedergegeben. Wie lässt es sich erreichen, dass die Zeilenumbrüche auch in der E-Mail vorhanden sind (wenn man als Text z.B. die AGBs anführt, so sind diese in der E-Mail aufgrund der nicht vorhandenene Zeilenumbrüche praktisch unlesbar)?

um das zu erreichen empfehle ich dir den PDF Versand zu nutzen. Bei normalen Versand als textmail ist es schlicht nicht möglich vorher den Text zu formatieren.

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt oder ausgedruckt, so wird eine abweichende Versandadresse nicht aufgeführt. Nur auf dem ausgedruckten Lieferschein wird diese aufgeführt. Wenn man nun jedoch eine Auftragsbestätigung oder Rechnung ausgedruckt oder via E-Mail vorab zusendet, so kann der Kunde nicht erkennen, ob seine abweichende Lieferadresse erfasst wurde. Ist es möglich, dies zukünftig auf einer ausgedruckten bzw. via E-Mail versandten Auftragsbestätigung oder Rechnung anzeigen zu lassen?

Ich glaube das ahtte sich in einer neueren Version erledigt.

-- Werden die Versanddaten eingegeben, so erhält der Empfänger automatisch eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass die Ware versandt wurde. Lässt sich dies wahlweise auch deaktivieren, d.h. dass ich zwar im Programm angebe, dass die Ware versandt wurde, jedoch der Empfänger nicht benachrichtigt wird?

ich gehe davon aus, das du eBay ( eazyauction) meinst. dort kannst du das im Adminbereich einstellen.
Wenn du den Shop meinst, kann man das ebenfalls deaktivieren. Beschreibung findest du im Unterform XTCOMMERCE

-- Wird der Empfänger via E-Mail über den Versand benachrichtigt, so wird - wie bereits bei einer normalen Nachricht an den Kunden - die E-Mail ohne Absender, Empfänger, Kundennummer, Auftrags-/Rechnungsnummer usw. abgesandt. Auch der eingegebene Identcode wird dem Kunden nicht übermittelt. Letztendlich kann der Kunde - ohne manuelle Eingaben meinerseits - überhaupt nicht erkennen, wer/was/wann/wo/wie versandt hat. Lässt sich die Versandbestätigungs-Email mit mehr automatisierten Inhalten füllen?
Dito.

- Via E-Mail versandte Auftragsbestätigungen/Rechnungen geben als Absenderadresse zusätzlich "Inh.:" an, d.h. den unter Einstellungen --> Firma angegebenen Firmendaten wird ein "Inh.:" vorangestellt. Lässt sich dies deaktivieren?
soweit ich weiß nein

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich das Update gemacht, die Probleme bestehen weiterhin:

kannst du nur während der Auftragseingabe ändern. Sollte man aber nicht machen! damit man nicht aus versehen eine Auftragsnumer doppelt eingibt.

Die Rechnungs- und Kundennummern lassen sich nachträglich beliebig ändern, theoretisch auch mehrfach (!) vergeben.
Warum dies dort möglich ist, bei der Auftragsnummer jedoch nicht, erschließt sich mir nicht.
Natürlich stimme ich zu, dass eine doppelte Nummer kontraproduktiv ist. Dennoch: Wenn man eben in den Startnummern der Auftragsnummern eine falsche Nummer angegeben hat und erst nach einigen Aufträgen bemerkt, dass diese falsche Auftragsnummern aufweisen, so besteht derzeit keine Möglichkeit, dies zu korrigieren. Rechnungs- und Kundennummern hingegen kann ich seltsamerweise korrigieren -- wieso jedoch keine Auftragsnummern?

Das kann und darf meines Wissens nicht sein, deswegen auch so eingebaut.

Soweit in Ordnung, nur: Warum sind beim Aufruf einer Rechnung bzw. eines Auftrages dann die Kundenfelder beschreibbar? Dies bedeutet doch - optisch betrachtet -, dass Änderungen der Kundendaten in Rechnungen/Aufträgen auch dauerhaft übernommen werden. Da dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man die Kundendaten-Felder beim Aufruf einer Rechnung bzw. eines Auftrages deaktivieren.
Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich notwendige Kundendatenänderungen im Rechnungs- oder Auftragsfenster eingegeben hatte und erst nach einiger Zeit bemerkte, dass alle Änderungen überhaupt nicht übernommen wurden!

Nein.
Wenn ich eine Rechnung via E-Mail (kein PDF!) versende, so ist die E-Mail HTML-formatiert und zeigt Absender-/Empfängeradresse, Kundennummer, Rechnungsnummer, Datum usw. an.
Wenn ich die Funktion "Nachricht senden" mit der Option "Druck" kombiniere, so werden die o.g. Daten auf dem Ausdruck ebenfalls sichtbar. In einer Nachrichten-E-Mail sind sie jedoch nicht enthalten. D.h. der Empfänger weiß nicht, von wem er die Mail bekommt, da ihm die relevanten Daten fehlen (Adressen, Kundennummer usw.).
Zumal in Rechnungs-Mails jedoch die Daten vorhanden sind, sollte es technisch betrachtet kein Problem sein, diese Daten auch in Nachrichten-E-Mails mitzusenden?

um das zu erreichen empfehle ich dir den PDF Versand zu nutzen. Bei normalen Versand als textmail ist es schlicht nicht möglich vorher den Text zu formatieren.

Die Rechnungsmails werden ja HTML-formatiert.
Hier ist es problemlos möglich, Zeilenumbrüche zu erzwingen.
Auch in Text-Mails ist dies möglich, was sich ja bereits darin zeigt, dass die in Rechnungsmails angegebenen Adressen, Artikelpositionen usw. auch jeweils in einer neuen Zeile stehen und nicht fortlaufend geschrieben werden. Insofern sollte es möglich sein, dass die Zeilenumbrüche der unter Einstellungen --> Texte gespeicherten Texte in HTML/Text-Mails berücksichtigt werden.

Ich glaube das ahtte sich in einer neueren Version erledigt.

Leider nein. Abweichende Lieferanschriften werden weder ausgedruckt noch via E-Mail in Rechnungen/Aufträgen angegeben.

Code:
ich gehe davon aus, das du eBay (eazyauction) meinst. dort kannst du das im Adminbereich einstellen.
Wenn du den Shop meinst, kann man das ebenfalls deaktivieren. Beschreibung findest du im Unterform XTCOMMERCE

Ich nutze ausschließlich das Wawi-Programm.
Dort kann ich nach Auswahl einer Rechnung die Option "Versand" auswählen und dort den Identcode und das Versanddatum eingeben.
Dann erhält der Empfänger, sofern eine E-Mail-Adresse existiert, jedoch automatisch eine Versand-Benachrichtigung. Lässt sich dies wahlweise abstellen?

Bzgl. des nächsten Punktes verweise ich auf mein Ursprungsposting:

Ergänzend die Frage, ob es möglich/geplant ist, eine Funktion zu implementieren, mit der man sehen kann ob und wann bereits eine Rechnungs-/Auftragsmail via E-Mail versandt oder ausgedruckt wurde und ob, wann und welche Nachrichten dem Kunden via E-Mail zugesandt oder ausgedruckt wurden (Speicherung der Nachrichten)?

Danke!
Grüße
nilsalat

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
Nachtrag:

Folgende zwei Probleme sind bislang noch gänzlich unkommentiert:

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so werden die einzelnen Positionen farblich wechselweise hervorgehoben (weiß/grau hinterlegt). Die graue Hinterlegung betrifft jedoch nur den Artikelnamen, nicht jedoch eine angegebene Variation der Artikels. Es wäre daher aus optischen Gründen gut, wenn sich die Hervorhebungen jeweils auf die komplette Position bzw. alle zur Position gehörenden Textzeilen beziehen würde.

-- Wird eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung via E-Mail versandt, so fehlen die Artikel-Kurzbeschreibungen, die in der gedruckten Rechnung (sofern aktiviert) vorhanden sind. Wie kann ich auch via E-Mail die Kurz-/Lang-Beschreibungen mitversenden?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Code:
ich gehe davon aus, das du eBay ( eazyauction) meinst. dort kannst du das im Adminbereich einstellen.

Ich nutze ausschließlich das Wawi-Programm.
Dort kann ich nach Auswahl einer Rechnung die Option "Versand" auswählen und dort den Identcode und das Versanddatum eingeben.
Dann erhält der Empfänger, sofern eine E-Mail-Adresse existiert, jedoch automatisch eine Versand-Benachrichtigung. Lässt sich dies wahlweise abstellen?

also die Wawi selber sendet die Mail meines Wissens nicht.

Welchen Shop nutzt du? Denn der Mailversand ist seit einigen Connectorversionen in den Connector integriert, und dort kann man den auch abschalten.

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
also die Wawi selber sendet die Mail meines Wissens nicht.
Welchen Shop nutzt du? Denn der Mailversand ist seit einigen Connectorversionen in den Connector integriert, und dort kann man den auch abschalten.

Ich nutze keinen Shop, sondern habe das JTL-wawi-Programm nur auf meiner Festplatte installiert.
Unter Einstellungen --> E-Mail-Einstellungen trage ich im Programm JTL-wawi die entsprechenden Daten ein, ergo muss auch das Programm JTL-wawi die Mail versenden.

nilsalat

Aktives Mitglied
26. April 2007
6
0
nachtrag:

ich muss mich korrigieren; eine Versandmail wird nun überhaupt nicht mehr gesendet, d.h. ich kann dies weder aktivieren noch deaktivieren, es wird in der aktuellsten Version überhaupt keine Versandmail mehr gesendet.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Die Maileinstellungen in der Wawi sind nur für die Mails => Nachricht an den Kunden. Für nichts anderes.

Wie gesagt, die Versandmail werden entweder vom Shop (angestossen vom Connector) oder von eazyauction gesendet.
beide Bereiche kann man an bzw. abschalten