Einfügen von PIWIK Ecommerce-Tracking

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Wir verwenden PIWIK. Dort gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit Ecommerce & Ziele zu tracken. Dazu muss ein Tracking-Code auf die "Order-Confirmation-Page" gebracht werden, der folgendermaßen aussieht, laut http://piwik.org/docs/ecommerce-analytics/

Code:
[...]
[COLOR=#ff0000] // add the first product to the order
[B]piwikTracker.addEcommerceItem[/B](
"9780786706211", // (required) SKU: Product unique identifier
"Endurance: Shackleton's Incredible Voyage", // (optional) Product name
"Adventure Books", // (optional) Product category. You can also specify  an array of up to 5 categories eg. ["Books", "New releases",  "Biography"]
8.8, // (recommended) Product price
1 // (optional, default to 1) Product quantity
);[/COLOR]
// Here you can add other products in the order
[...]
[COLOR=#ff0000]// Specifiy the order details to Piwik server & sends the data to Piwik server
[B]piwikTracker.trackEcommerceOrder[/B](
"A10000123", // (required) Unique Order ID
35, // (required) Order Revenue grand total (includes tax, shipping, and subtracted discount)
30, // (optional) Order sub total (excludes shipping)
5.5, // (optional) Tax amount
4.5, // (optional) Shipping amount
false // (optional) Discount offered (set to false for unspecified parameter)
);[/COLOR]
// we recommend to leave the call to trackPageView() on the Order confirmation page
piwikTracker.trackPageView();
[...]

In welche Datei muss ich diesen Code schreiben und welche JTL-Variablen übergeben mir den richtigen Inhalt?

Und ... JA, ich weiß, dass es dafür ein PlugIn gibt, ich möchte das aber direkt integrieren!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Einfügen von PIWIK Ecommerce-Tracking

der code gehört grds. in den footer ... allerdings kannst du ihn nicht fest in die footer.tpl rein setzen, da er dann auf allen Seiten ausgeführt würde, was aber wiederum falsch wäre und die ergebnisse verfälchen.

du kannst ihn auch nicht einfach in die bestellabschlusseite setzen, denn je nach Bestellabschluss/Zahlungsart wird diese Seite mehrfach/gar nicht aufgerufen

Von daher, muss du es über ein (selber erstelltes) Plugin lösen, was den tracking-code genau dann (und nur ein mal) in das Template rein setzt, wenn die bestellung erfolgt

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Hat jemand diese PIWIK-Option bereits in JTL-Shop integriert und kann weitere Hinweise geben?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Das geht doch sicher auch ohne PlugIn, oder? Der Code wird ja bei PIWIK zur Verfügung gestellt, ich bin mir nur nicht sicher, in welche Datei ich diesen einarbeiten muss.

Hat jemand Hinweise?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

der code gehört grds. in den footer ... allerdings kannst du ihn nicht fest in die footer.tpl rein setzen, da er dann auf allen Seiten ausgeführt würde, was aber wiederum falsch wäre und die ergebnisse verfälchen.

du kannst ihn auch nicht einfach in die bestellabschlusseite setzen, denn je nach Bestellabschluss/Zahlungsart wird diese Seite mehrfach/gar nicht aufgerufen

ich kann es leider nicht verständlicher darstellen

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Habe mir jetzt das PlugIn von ag-websolutions zugelegt. Macht alles so wie ich das wollte - und ich hätte wohl mehrere Stunden tüfteln müssen. Danke!