Gelöst Eine Lösung für das Problem "Keine Bilder mehr im Shop nach Update"

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
Hallo zusammen,
ich habe diesen Fehler regelmäßig nach einem Shopupdate, wobei die Version egal ist: nachdem ich das Update durchgeführt habe (Dateien per FTP hochladen; dann im Adminbackend das Update anstoßen), sind keine Bilder mehr im Shop zu sehen. Die Lösung ist: in den Verzeichnissen /bilder und /media befinden sich .htaccess - Dateien, die nur den Eintrag "Options -Indexes" plus zwei Leerzeilen enthalten. Diesen Eintrag muss ich regelmäßig löschen und alle Leerzeilen ebenfalls entfernen. Nach dem Speichern ist die .htaccess folgerichtig leer und 0 Byte groß. Danach werden sofort wieder alle Bilder im Shop angezeigt.

Ich habe das zuletzt auch wieder beim Update von Shop 4.01 auf 4.02 so gehabt, aber das ist bei mir schon seit Version 3.X so.

Ich poste das hier deswegen, weil möglicherweise auch andere User davon betroffen sind und sich freuen könnten, wenn ihnen diese Lösung weiterhilft.

Der Eintrag "Optionx -Indexes" verhindert übrigens die Möglichkeit eines Dateilistings in einem Verzeichnis, in dem kein Directory Index vorhanden ist. Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, dann kann man sich alle Dateien in diesem Verzeichnis in einem Browser anzeigen lassen. Eine durchaus sinnvolle Option, die ich gerne auch aktiviert gelassen hätte, aber leider führt das dazu, dass dann der Shop das oben beschriebene Problem hat. Vielleicht kann JTL das mal untersuchen und in einem zukünftigen Update reparieren.

Mfg
Tom

Sebastian Meyer

Offizieller Service Partner
SPBanner
11. Juni 2014
67
11
AW: Eine Lösung für das Problem "Keine Bilder mehr im Shop nach Update"

Hi,

zur Ursachenforschung:

Ich vermute stark, dass es sich hier um ein Konfigurationsproblem mit dem Apache handelt. "Options -Indexes" funktioniert nur, wenn die "AllowOverride"-Direktive das erlaubt.
Je nach Serverkonfiguration kann das auch ausgeschlossen sein und in dem Fall wirft der Server jedes Mal einen 500er-Fehler, wenn er auf eine .htaccess-Datei trifft, die versucht, die Options zu setzen - ergo kommen dann keine Bilder mehr vom Server.

Siehe auch hier: core - Apache HTTP Server

Das ist also im Wesentlichen eine Frage für den Hoster/Server-Admin ... oder für die Liste der JTL-Shop-Systemvoraussetzungen.

VG,
Sebastian

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
Hallo zusammen,

das Problem mit dem .htaccess-Eintrag Options -Indexes habe ich auch mit jedem Update bei meinem jetzigen Hoster.
Abhilfe: der Eintrag IndexIgnore * leiste dasselbe, die Bilder werden aber angezeigt.

Code:
RewriteEngine off
#Options -Indexes
IndexIgnore *

Gruß

Stefan