Neu Ein Versand mit zwei Bestellungen und "zwei" Lieferscheinen / Rechnungen?

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
35
4
Hallo,

ich habe JTL Shop und Wawi nun seit letzter Woche erfolgreich in Betrieb genommen.
Wir haben einen Großkunden, der mehrmals am Tag bzw. in der Woche Bestellungen erzeugt.
Diese möchten wir natürlich in einer Lieferung zusammenfassen.

Der Kunde fordert für jede Bestellung eine Rechnung und Lieferschein, auf denen die Bestellnummer des Kunden vermerkt werden muss.

Da ich jtlshipping mit DHL verwende, will es mir natürlich immer zwei DHL Labels ausdrucken. Ich möchte aber zwei oder mehrere Bestellungen in einer Lieferung zusammenfassen.
Da aber jede Bestellung einer Bestellnummer zugeordnet sein muss, habe ich bisher mit dem alten System einfach z.B. zwei Rechnungen und Lieferscheine mit der Kundenbestellnummer als Vermerk ausgedruckt und ein Label mit beiden Lieferscheinnummern als Referenz und dem Gewicht beider Bestellungen auf einem Label (manuelle Eingabe über DHL Kundenportal). Der Sendung wurden dann einfach zwei Lieferscheine und Rechnungen beigelegt.

Am Freitag hatte ich zwei Bestellungen von diesem Kunden. In Wawi hatte ich nun umständlich den Export der Daten zu DHL bei einer Bestellung ausgeschaltet, musste aber dann das Gewicht nachträglich bei der Bestellung korrigieren, für die ich das Label für beide Bestellungen ausgedruckt habe. Zwei Lieferscheine zusammenfassen kann ich nicht, da ich ja einen Lieferschein für jede Kundenbestellnummer benötige, die darauf vermerkt sein muss.

Ich muss zudem auch nachvollziehen können, welche Bestellung in welchem Paket (bzw. mit welcher Tracking Nr.) verschickt wurde, d.h. für beide Bestellungen muss praktisch die gleiche Tracking-Nr. hinterlegt sein, bzw. auf dem Label zwei Lieferscheinnummern der beiden Bestellungen als Referenz.

Wie gehe ich da vor, dass ich zwei Bestellungen mit jeweils einer Rechnung und einem Lieferschein in einer Sendung verschicken kann?

VG
Roland

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
35
4
Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?

Möchte einfach nur zwei Bestellungen in einem Paket verschicken, wobei je ein Lieferschein und Rechnung mit der Bestellnummer des Kunden darauf beigelegt werden muss.
Oder gibt es eine andere Darstellungs-/Vorgehensweise, so dass der Kunde weiß, welcher Artikel zu welcher der beiden Bestellungen des Kunden gehört?

3D-TO

Mitglied
9. Januar 2022
35
4
Gibt es die Möglichkeit zwei offene Lieferscheine zu markieren und die Versanddaten zu exportieren, so dass auf dem DHL Versandetikett als Referenz die beiden Lieferscheinnummern stehen und das Gewicht zusammengefasst wird?

Ich habe echt ein riesen Problem, wenn das nicht irgendwie machbar ist. Erstens ist es extrem aufwändig, das Gewicht manuell zusammen zu rechnen und bei einem Lieferschein hinzuzufügen. Dann muss ich ja irgendwie wissen, welche Sendungen ich zusammengefasst habe. Ich kann leider nicht alles Bestellungen einzeln verpacken und verschicken, das wäre schlichtweg zu aufwändig und zu teuer ....
Oder ist das irgendwie über Workflow machbar? Konnte mich damit noch nicht beschäftigen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abfrage und Workflow für Versand (Pro Artikel ein Paket) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datanorm 5.0 - kann diese in JTL importiert werden und ist ein automatischer stündlicher Import irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Repricer stellt Preis weit unter Mindestpreis ein JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 4
Neu Es ist ein Fehler aufgetreten (Fehler #1 von1) - Komplettabgleich Shopify-Connector 0
Neu PAngV - Ausübungspreis - 30-Tage-Regelung / Welche Option ist die beste? wo füge ich den Wert ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2 - "Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager generieren" funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Export Buchungsdaten Rechnungen Zahlungsdatum beachten (IST) - friert ein JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Ein Koffer Set einzeln verkaufen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet 1 Auftrag mehrer Lager > ein Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar - Ein Feuerwerk neuer Features: Die Funktionen von JTL-Wawi 1.6 im Überblick Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel mit Seriennummern umbuchen (in ein anderes Lager) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PAngV - Streichpreis - 30 Tage Regel / wo füge ich den Wert ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu mehrere Variatonskombis -> Ein Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Varianten aus ein und den selben Kindern -> möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu DIN A4 auf ein Zebra GK420d drucke Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu An den URL ein .html anzuhängen. (mod_rewrite Regeln bei JTL Shop 5) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zwei Artikelnamen aber ein Artikel mit Bestandsführung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein PlugIn in Shop5 deinstallieren? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Export Rechnungen (neu) Export nur ein Datensatz für Rechnung mit zwei Steuersätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Umlagerung eines Artikels in ein nicht FBA Lager: Bestand wird parallel in das FBA Lager gebucht 1.5.55.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Suche jemanden der mir ein paar Druckvorlagen anpassen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu KRITIK: Auch in der 1.6 ein heilloses Durcheinander bei Variablen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie erstellt man ein normales plus ein unendliches Lager? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Versand von mehreren schweren Artikeln - automatisch mehrere DHL Label erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelabhängigen Versand mit Artikelunabhängigen nur einmal mit dem teureren berechnen JTL-Wawi 1.6 0
Neu eBay Bestellungen unter Versand nicht sichtbar, unter Verkauf ist das sichtbar. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Internationaler Versand "Text zusammengefasst" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
MwSt. beim Versand JTL-Wawi 1.6 6
Neu Automatische Versand Benachrichtigung geht nicht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu UPS Versand Absenderadresse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst GLS Versand Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag ohne Versand abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versand-Workflow: Falsches Character set JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehler bei Berechnung für kostenfreien Versand, wenn Versandkosten auf netto gestellt sind. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Idee: Verarbeitung von Datamatrix-Code (Postmatrix-Code) im Versand / Deutsche Post Brief Sendungsnummer per Scanner erfassen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 11
Eigene Seite Informationen zum Versand Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
In Bearbeitung E-Mail Versand funktioniert nicht mehr. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu zzgl. Versand wird im Shop 5.1.2 nicht mehr beim Artikel angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Absturz unter win 11 bei Versand Ausliefern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet JTLWawiExtern - Mail-Versand macht Probleme [erledigt] Schnittstellen Import / Export 3
Neu Versand Eigene übersichten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Gelöst Wenn der E-Mail Versand aus der POS mit web.de nicht funktioniert ( javax.mail.AuthenticationFailedException ) Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 0
Neu Gambio Connector mit JTL hat Ebay Artikel zerschossen Gambio-Connector 0
Neu Artikel mit VarKombis prozentualen Rabatt geben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Storno mit ausgangszahlung -> Ausgangszahlung kann nicht erstellt werden JTL-Wawi 1.6 0