Neu Ein Versand mit zwei Bestellungen und "zwei" Lieferscheinen / Rechnungen?

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
45
14
Hallo,

ich habe JTL Shop und Wawi nun seit letzter Woche erfolgreich in Betrieb genommen.
Wir haben einen Großkunden, der mehrmals am Tag bzw. in der Woche Bestellungen erzeugt.
Diese möchten wir natürlich in einer Lieferung zusammenfassen.

Der Kunde fordert für jede Bestellung eine Rechnung und Lieferschein, auf denen die Bestellnummer des Kunden vermerkt werden muss.

Da ich jtlshipping mit DHL verwende, will es mir natürlich immer zwei DHL Labels ausdrucken. Ich möchte aber zwei oder mehrere Bestellungen in einer Lieferung zusammenfassen.
Da aber jede Bestellung einer Bestellnummer zugeordnet sein muss, habe ich bisher mit dem alten System einfach z.B. zwei Rechnungen und Lieferscheine mit der Kundenbestellnummer als Vermerk ausgedruckt und ein Label mit beiden Lieferscheinnummern als Referenz und dem Gewicht beider Bestellungen auf einem Label (manuelle Eingabe über DHL Kundenportal). Der Sendung wurden dann einfach zwei Lieferscheine und Rechnungen beigelegt.

Am Freitag hatte ich zwei Bestellungen von diesem Kunden. In Wawi hatte ich nun umständlich den Export der Daten zu DHL bei einer Bestellung ausgeschaltet, musste aber dann das Gewicht nachträglich bei der Bestellung korrigieren, für die ich das Label für beide Bestellungen ausgedruckt habe. Zwei Lieferscheine zusammenfassen kann ich nicht, da ich ja einen Lieferschein für jede Kundenbestellnummer benötige, die darauf vermerkt sein muss.

Ich muss zudem auch nachvollziehen können, welche Bestellung in welchem Paket (bzw. mit welcher Tracking Nr.) verschickt wurde, d.h. für beide Bestellungen muss praktisch die gleiche Tracking-Nr. hinterlegt sein, bzw. auf dem Label zwei Lieferscheinnummern der beiden Bestellungen als Referenz.

Wie gehe ich da vor, dass ich zwei Bestellungen mit jeweils einer Rechnung und einem Lieferschein in einer Sendung verschicken kann?

VG
Roland
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
45
14
Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?

Möchte einfach nur zwei Bestellungen in einem Paket verschicken, wobei je ein Lieferschein und Rechnung mit der Bestellnummer des Kunden darauf beigelegt werden muss.
Oder gibt es eine andere Darstellungs-/Vorgehensweise, so dass der Kunde weiß, welcher Artikel zu welcher der beiden Bestellungen des Kunden gehört?
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
45
14
Gibt es die Möglichkeit zwei offene Lieferscheine zu markieren und die Versanddaten zu exportieren, so dass auf dem DHL Versandetikett als Referenz die beiden Lieferscheinnummern stehen und das Gewicht zusammengefasst wird?

Ich habe echt ein riesen Problem, wenn das nicht irgendwie machbar ist. Erstens ist es extrem aufwändig, das Gewicht manuell zusammen zu rechnen und bei einem Lieferschein hinzuzufügen. Dann muss ich ja irgendwie wissen, welche Sendungen ich zusammengefasst habe. Ich kann leider nicht alles Bestellungen einzeln verpacken und verschicken, das wäre schlichtweg zu aufwändig und zu teuer ....
Oder ist das irgendwie über Workflow machbar? Konnte mich damit noch nicht beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
45
14
Da wirst du wohl ewig hier hängen bleiben ... :(
Ich habe übrigens noch immer kein Lösung gefunden, wie das gehen soll.
Das sollte doch nichts Besonderes sein, mehrere Bestellungen zu einer zusammen zu fassen, indem ich z.B. mehrere Lieferscheine markiere und dann irgendwie ein Label ausdrucke, auf dem alle Lieferscheinnummern vermerkt sind und das Gewicht automatisch zusammengezählt wird.
Von mir aus würde auch eine beliebige Referenznummer auf dem Label ausreichen, über die ich auf die beinhalteten Lieferscheine rückschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Ist schon eine besondere Konstellation.
Üblicherweise kann man über den Versnddienstleister ein Label im Backend erzeugen, dort den Kunden im Kundenstamm hinterlegen, Sendung mit Gewicht erfassen, Label drucken.
In der WAWI über eigene Versandart abwickeln, Versand ohne Labeldruck.

Sicherlich ist das manuell, aber deine Anforderung ist nun wirklich sehr speziell.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ja das ist wirklich speziell, weil du einen zusammengefassten auftrag willst, dein Kunde aber nicht. Am Ende ist daher jeder Weg mit manuellem Aufwand für dich verbunden.

Für dich am schnellsten wird es wohl sein, nur einen Auftrag auszuliefern, dort aber direkt das Gewicht für alles zusammen anzugeben. Alle anderen Aufträge versendest du dann mit einer Versandart die nichts exportiert (die Standardversandart Selbstabholer würde hier gehen. Evtl. legst du dir dafür auch eine extra Versandart an, damit danach gefiltert werden kann).
In alle anderen Aufträge mit der gesonderten Versandart kannst du dann zudem als Kommentar einpfehlen, welcher in welchen Auftrag mit welcher Tracking ID der Versand erfolgt ist.

Am Ende aber natürlich unbedingt überlegen ob der Aufwand die gesparten Versandkosten werden ist.
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
45
14
Ja das ist wirklich speziell, weil du einen zusammengefassten auftrag willst, dein Kunde aber nicht. Am Ende ist daher jeder Weg mit manuellem Aufwand für dich verbunden.

Für dich am schnellsten wird es wohl sein, nur einen Auftrag auszuliefern, dort aber direkt das Gewicht für alles zusammen anzugeben. Alle anderen Aufträge versendest du dann mit einer Versandart die nichts exportiert (die Standardversandart Selbstabholer würde hier gehen. Evtl. legst du dir dafür auch eine extra Versandart an, damit danach gefiltert werden kann).
In alle anderen Aufträge mit der gesonderten Versandart kannst du dann zudem als Kommentar einpfehlen, welcher in welchen Auftrag mit welcher Tracking ID der Versand erfolgt ist.

Am Ende aber natürlich unbedingt überlegen ob der Aufwand die gesparten Versandkosten werden ist.
Ja, genau so machen wir es. Im freien internen Textfeld tragen wir die Bestellnummern der hinzugenommenen Sendungen ein, nach der sich auch filtern lässt.
Schade, dass es dafür nicht eine einfachere und sicherere Lösung gibt, da sich hier natürlich immer mal wieder Fehler einschleichen können, was im Falle vermisster Ware beim Kunden zu Problemen führen kann.
Hatten wir leider schon, was uns einen enormen Rechercheaufwand gekostet hat, weil die Bestellnummer nicht manuell vermerkt wurde. Für wenige Bestellungen mag das noch funktionieren, bei vielen wird es immer schwieriger.
Ich hoffe JTL nimmt sich dem Thema auch mal an und ergänzt eine entsprechende Funktion. Ist ja nur die Übernahme von Gewicht und Bestellnummer mit Verknüpfung.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ehrlich gesagt würde ich mir da nicht zu viel Hoffnung machen. Denn Aufträge kann man ja schon zusammenfassen. Die Konstellation, dass du das willst, der Kunde aber nicht, ist halt sehr speziell. Die Wawi kann ja beides Abbilden, aber eben nur nicht die Kombi daraus. Das werden die allermeisten nicht benötigen.
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
Meine Konstellation ist etwas abweichend: Ich habe EINE Kundenbestellung. Da wir per Dropshipping und eigenem Lager bedienen, wird der Auftrag in zwei Lieferscheine gesplittet.

Das ist soweit nachvollziehbar, nur ist unser eigenes Lager ein Unterlager beim Dropshipper. Daher macht es eben Sinn, die zwei Lieferscheine in ein Paket zu packen. Ich habe dann aber nur eine Sendungsnummer, und nur ein Lieferschein generiert einen Versandexport - denn sonst bekomme ich immer zwei Labels für eine Sendung aus zwei Lieferscheinen.
 

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
54
3
So besonders ist das gar nicht! Wir haben zwei Bestellungen vom Kunden erhalten und es ist ihm egal, ob wir sie zusammen oder getrennt verschicken. Natürlich könnten wir jedoch Geld sparen, wenn wir sie zusammenpacken würden. Das Problem ist jedoch, dass ich bei Zahlungsarten wie dem Rechnungskauf über Drittanbieter sie nicht zusammenpacken darf. Und auch bei normalen Zahlungen wie Vorkasse kam es in der Vergangenheit leider immer wieder zu blöden Fehlern im JTL-System, zum Beispiel im Zusammenhang mit Retouren. Auch die Informationen im Shop wurden dadurch beeinträchtigt. Daher würde ich es gerne so belassen, dass wir die Aufträge und Zahlungszuweisungen getrennt bearbeiten, aber alles in einem Paket zusammen verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Ist schon eine besondere Konstellation.
Üblicherweise kann man über den Versnddienstleister ein Label im Backend erzeugen, dort den Kunden im Kundenstamm hinterlegen, Sendung mit Gewicht erfassen, Label drucken.
In der WAWI über eigene Versandart abwickeln, Versand ohne Labeldruck.

Sicherlich ist das manuell, aber deine Anforderung ist nun wirklich sehr speziell.
Nicht wirklich speziell, eher tagtäglich.
Habe ich auch ständig bei B2C und suche auch da eine Lösung.

Businesskunden tätigen über die Woche verteilt viele viele einzelne Bestellungen (Lagerware aber auch Bestellware und Vorbestellungen).
Artikel die immer sofort bei Verfügbarkeit verschickt werden sollen.
Lieferbare Artikel 1-n (Teil-)Lieferscheine - zusammen in ein einziges Paket mit einer Paketnummer. Auf einzelnen Rechnungen (wahlweise Sammelrechnung)
Lässt sich über die Wawi nicht abbilden.

Würde übrigens ein anderes Problem lösen wonach hier ständig gesucht wird: "Aufträge zusammenfassen nicht möglich" (z.B. bei ebay Käufen)
 

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
54
3
@Jtl Wir würden jeden Tag 50 € sparen. Bitte gebt hier mal Feedback, ob ihr diesen Punkt zumindest mal prüft und, wenn nicht, warum nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2

Ähnliche Themen