Ein paar Fragen zum JTL-Shop

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
Hallo,

Wir sind jetzt dabei unseren XTC auf JTL umzustellen und ich habe noch zwei, drei Fragen.

Kann ich die News auf der Startseite auch anstatt am Ende der Seite auch am Anfang der Seite anzeigen lassen? Ich habe bis jetzt nur die Option gefunden, dass ich die anzeigen kann oder nicht aber noch nicht wo ich eine Reihenfolge festlegen kann.

Dann zu den Produkt-Tags beim Artikel. Versteh ich das richtig, dass die Kunden eigene Schlagwörter zu dem Produkt hinterlegen können? Machen so etwas die Kunden? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Wo gibt es denn die Möglichkeit diese Produkt-Tags zu dem Artikel zu verstecken?

Und meine (vorerst) letzte Frage. :)

Ich kann im Artikel eine feste SEO Bezeichnung angeben. Gibt es hierbei empfehlungen wie lang dieser max. sein sollte? Prinzipiell wäre es doch besser soviele beschreibende Begriffe des Produktes dort mit aufzuführen oder strafen einem die Suchmaschinen bei zu langen Bezeichnungen wieder ab?


Danke!

Gruß
Steve
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Ein paar Fragen zum JTL-Shop

Hallo Steve,

die Umstellung von XTC auf JTL habe ich in den letzten Wochen auch vollzogen und ich bin immer noch begeistert wie gut das mit JTL läuft.

So nun zu deinen Fragen

Kann ich die News auf der Startseite auch anstatt am Ende der Seite auch am Anfang der Seite anzeigen lassen? Ich habe bis jetzt nur die Option gefunden, dass ich die anzeigen kann oder nicht aber noch nicht wo ich eine Reihenfolge festlegen kann.

das ist über eine simple Änderung im Template möglich. Schau mal bei Beauty Hair 24:COM da habe ich das gemacht.

Dann zu den Produkt-Tags beim Artikel. Versteh ich das richtig, dass die Kunden eigene Schlagwörter zu dem Produkt hinterlegen können? Machen so etwas die Kunden? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Wo gibt es denn die Möglichkeit diese Produkt-Tags zu dem Artikel zu verstecken?

Die Einstellung 431 und 434 regeln das. Bei mir sind beide auf "aus"
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Ein paar Fragen zum JTL-Shop

@die-andis

Würdest du wohl verraten wie bzw. wo und welche Änderung vorgenommen werden muss, um die Position des Newsbereiches zu ändern?

Wäre auch für mich interessant
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Ein paar Fragen zum JTL-Shop

na klar! :)

Datei: /templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/seite_startseite_custom.tpl (ich habe mir hier eine "custom" Datei angelegt. Würde ich dir auch dringend für jede Änderung im Template empfehlen!!)

Code:
<div id="startseite_left">
<div id="startseite_left_first">
{load_boxes type="top"}
</div>
{load_boxes type="bottom"}

</div>
<div id="startseite_right">
{if isset($oNews_arr) && $oNews_arr|@count > 0}
<div class="container">
   <h1 class="underline">{lang key="news" section="news" alt_section="global,"}</h1>
   {foreach name=news from=$oNews_arr item=oNews}
      <h2>{$oNews->cBetreff}</h2>
      <div class="custom_content">
            {$oNews->cText}
      </div>
   {/foreach}
</div>
{/if}

</div>

und das ist mein CSS dazu

Code:
#startseite_left
{
width: 500px; border: 0px solid red; float: left; height: 500px;
}
#startseite_left_first
{
height: 300px; background: #e1e1e1 url(images/Angebotsrahmen.jpg);
}
#startseite_right
{
width: 340px; float: right; height: 500px; overflow: auto;
}
#content .container {
   margin: 0px 0;
   /*clear: both;*/
}
 

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
AW: Ein paar Fragen zum JTL-Shop

Danke für die Antworten.

Gibt es für den SEO Namen im Artikel einen Richtwert? Je mehr Begriffe des Produktes desto besser? Oder bewerten die Suchmaschine dies wieder negativ?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Ein paar Fragen zum JTL-Shop

Danke für die Antworten.

Gibt es für den SEO Namen im Artikel einen Richtwert? Je mehr Begriffe des Produktes desto besser? Oder bewerten die Suchmaschine dies wieder negativ?

umso kürzer und eindeutiger umso besser ...es sollten nicht zu viele Zeichen sein da lange Namen schlechter Ranken als kurze..... andersrum nicht zu kurz damit es nicht zu allgemein wird....

schlecht = www.deinshop.de/Bett1
besser = www.deinshop.de/massivholzbett_willi1_buche_weiss
schlecht= www.deinshop.de/massivholzbett_wiili1_140cm_breit_200cm_lang_in_weiss_buche_mitverstellbaren_lattenrostauflagen_und_schrägen_kopfteil_zum_anlehen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import Artikelstammdaten - evtl. wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1

Ähnliche Themen