Eigene Spalte in einer Liste sortieren

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Ist es möglich nach einer eigenen Spalte sortieren zu lassen? Ich hab nur die Sortierung nach Variablen gefunden (Berichtsstruktur).

Folgendes Problem:
Wir haben Artikelnummern die wie folgt aufgebaut sind:
1234567
123 = Kategorie
4 = Verpackungsgröße
567 = Artikelnummer

Nun möchte ich auf der Lagerpackliste aber nicht nach Artikelnummer sortieren lassen, da dies nicht passt.
Also hab ich die Nummer "4" mittels Formel ans Ende gesetzt und diese "neuen" Artikelnummern (1235674) in eine neue Spalte eingefügt. Könnte ich danach sortieren, wären gleiche Produkte in unterschiedlichen Abpackungen auch untereinander, was für uns eine erhebliche Arbeitserleichterung wäre.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Nachdem mit WMS nicht die Lösung kam die ich brauchen kann und die Lagerpackliste wohl wegen WMS nicht weiter entwickelt wird, bin ich grad dran ein Feld zu "benutzen", z.B. Gefahrnr. oder UN-Nr. die ich nicht benötige. Dahinein stelle ich mit der Ameise meinen Sortierbegriff und sortiere die Liste eben nach diesem ... mal sehen ob es klappt. Für deine Anforderung müsste es ja gehen ... ich selber habe leider keine "sprechende" Artikelnummern, sondern habe auf "Modernität" gesetzt, wie z.B. Kategorien und Warengruppen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Ok, thx für den Tipp.
Dann scheint das ja nicht zu gehen, wie ich das möchte. So ein Mist: Ein L&L mit gefühlten 1.000.000.000 Möglichkeiten und das einfachste Sortieren geht nicht. Wieder mal am User vorbeiprogrammiert. *peinlich*

Dann werd ich mal die Ameise anschmeißen und die UPC mißbrauchen. Die ISBN ist schon für die Bioklassifizierung, die Gefahrnr. für das MHD und die UN für die Amazonkategorien.^^

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Also, es geht, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Felder sind 256 Zeichen lang, von daher also OK, kontrollier aber vorab ob die UPC im Dataset der Lagerpackliste drin ist, nicht alle Felder sind enthalten ... und somit kannst du dann auch nicht sortieren.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Hast recht, thx, bei uns bleibt nur noch die "ASIN" zum mißbrauchen. Dann halt die...nicht schön, aber lustig^^

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Nachtrag:
Funktioniert wunderbar. Das wird ab morgen eine Freude für die Abfüller sein. :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 0
Neu Möglichkeit Variablen in Html in Eigene > Inhalte > Seiten auszugeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Eigene UST ID wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR: Löschung einer verantwortlichen Person nicht möglich wenn bereits übertragen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Einzelne Teile einer Stückliste ersetzen JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0