Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Eigene Felder. Das ist nicht der erste Thread dazu, aber es fehlt an verwertbaren Antworten.

Die einfache Frage lautet: Wie binde ich die Eigenen Felder aus der Wawi in den Shop 4.0?

Die häufigste Antwort die ich finde: Die sind als Funktionsattribute zu behandeln. Ok, schön. Und weiter?

Um aber nicht gänzlich in Depression zu fallen gebe ich mal ein Zitat zum selben Thema nur im Shop 3.2 Bereich wieder:

Hallo,

ich schreib mal rein wie es geht mit den eigenen Feldern, da es ja eine recht geniale Sache ist und vielles stark vereinfacht.

In die articel_inc_custom.tpl an der gewünschten Stelle einfügen:

{if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.ort) && $Artikel->FunktionsAttribute.ort|@strlen > 0)}
<p class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.ort}</p>
{/if}

Zur Erklärung > ort < ist der Name den ihr in der Wawi durch euren gewünschten Namen ersetzt, dieser wird immer klein geschrieben im Code.
> setlinfo < ist das CSS Styling (kann auch wieder beliebig geändert werden).


Wenn die Texte die man in die eigenen Felder einträgt von der Suche noch erkannt werden würde, wäre dies super, ist dies eigentlich irgendwie machbar?

Gruß

Markus

So, es gibt im Shop 4 keine article_inc.tpl.
Wo füge ich den Schnippsel also ein?
Was ist genau mit
Zur Erklärung > ort < ist der Name den ihr in der Wawi durch euren gewünschten Namen ersetzt, dieser wird immer klein geschrieben im Code.
gemeint?
Der "Gruppenname" in der Wawi oder der "Feldname" in der Wawi?
Soll es klein geschrieben werden unabhängig wie ich es in der Wawi genannt habe, wie sind Leerzeichen im Namen zu behandeln?
Der css Eintrag ist optional?

Gruß


PS: Die Dokumentation zum Shop 4 ist echt dürftig. Man sollte denken, dass es sogar besser beschrieben wird als die 3.2 da sich soviel grundlegendes verändert hat.
Und doch eigentlich vieles einfacher geworden sein sollte.
 

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
52
3
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Hallo Holzpuppe,

wenn dein eigenes Feld in der Wawi in der Gruppe "testgruppe" den Name "Testname" ist, dann musst du im Shop folgenden Code einbinden:

HTML:
{$Artikel->FunktionsAttribute.testname}
Wenn dein Feld also einen Wert beim Artikel zugewiesen bekommen hat, dann wird dieser angezeigt wenn nichts drin ist wie auch nicht angezeigt.

Wenn du noch etwas html und css einbauen willst und dieser extra Code auch nur angezeigt werden soll wenn im eigenen Feld, in unserem Falle "Testname" auch ein Wert stehen soll, dann macht dieser Code Sinn:

HTML:
{if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.testname) && $Artikel->FunktionsAttribute.testname|@strlen > 0)}
<p class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.testname}</p>
{/if}

Dort wird zuerst abgefragt, ob es das eigene Feld mit dem Namen „Testname“ gibt und auch was drin steht, nur wenn beides erfüllt ist wird der Rest (<p class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.testname}</p>) ausgeführt.

Die Info bezüglich Kleinschreibung im Code bezieht sich nur auf den Code im Shop, dort muss aus "Testname" dann "testname" werden sonst wird der Wert nicht angezeigt. Du kannst aber in der Wawi den Namen groß schreiben.

wie sind Leerzeichen im Namen zu behandeln?
Du kannst mir Leerzeichen arbeiten ich würde es aber vermeiden.

Die Einbindugn im Shop4 erfoglt für die Artiel ansicht:
templates/Evo-Child/productdetails/details.tpl
oder einer der andern tpl im Odner productdetails.
Wenn du im Odner Evo-Child nicht Productdetails findes must du die aus dem Evo Ordner kopiern.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phonepapst

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Vielen Dank. Es ist jetzt auf jeden Fall klarer. :)

Ich hab versucht es in die details.tpl einzufügen, jedoch kommt entweder eine weiße Seite oder es wird das Funktionsattribut nicht angezeigt.
Ich hab es in attribute.tpl eingesetzt, da klappt es nach ein paar Veränderungen am Code. XD
Da sind auch die vordefinierten Attribute drin und werden ausgespuckt. Siehe Bild.

Ich habe nur noch das Problem mit dem Namen.


Mein Code sieht derzeit so aus:

PHP:
                    {if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt) && $Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt|@strlen > 0)}
                        <tr class"eigene-felder">
                        <td class="attr-label">Alkoholgehalt in % Vol.: </td>
                        <td class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt} </td>
                        </tr>
                    {/if}

testbier.JPG

Das ist jetzt nicht ganz elegant, da hier der Name fix für deutsch ist. Wenn ich es mit:
PHP:
                    {if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt) && $Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt|@strlen > 0)}
                        <tr class"eigene-felder">
                        <td class="attr-label">{lang key="Alkoholgehalt in % Vol." section="global"}: </td>
                        <td class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt} </td>
                        </tr>
                    {/if}
angebe hab ich unschöne Rauten vor und nach dem Namen.

industriebier2.JPG

Muss ich jetzt noch im Backend des Shops entsprechend den Ausdruck "Alkoholgehalt in % Vol." hinterlegen und dann in den entsprechenden Sprachen?

Und wie kann ich die unnützen Nullen loswerden? Es würde genrell 2 Stellen nach dem Komma reichen. In der Wawi kann ich die nicht begrenzen.
 

Anhänge

  • testbier.JPG
    testbier.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 519
  • industriebier2.JPG
    industriebier2.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 456

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

{lang key="Alkoholgehalt in % Vol." section="global"}

Lass besser jegliche Sonderzeichen im Wert-Namen (key) weg.

Das was du da eingetragen hast "Alkoholgehalt in % Vol." ist doch der (deutsche) Text und nicht die Variable.

Nenn die Variable zum Beispiel "alkoholgehalt" ... und ein Tipp ... leg eigene Variablen immer in der section "custom" an, dann bleibt es übersichtlicher
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Hallo,

ich schreibe hier mal weiter, da ich heute ein seltsames Problem gefunden/erstellt habe?

Ich habe meine eigenen Felder wie oben erweitert und nachdem ich es in meinem Templatename/productdetails "attributes.tpl" gespeichert habe wird die Seite zerhackt.
eigenefelder.JPG

Wenn ich aber die attributes.tpl in evo/productdetails speichere funktioniert das.
Mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • eigenefelder.JPG
    eigenefelder.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 400

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Folgendes kann ich schon ausschließen:
Es liegt nicht an der eigenen CSS, wenn ich die bootstrap benutze ist es das Selbe.
Shop Spracheinstellungen ist es auch nicht.
Es gibt keine modifizierten Dateien laut Backend.
kompletter Datenabgleich mit der Wawi mehrmals durchgerödelt.
Daten im Shop zurückgesetzt und Chache löschen ohne Ende. xD
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Problem hat sich gerade aufgelöst. Ich musste den Ordner template_c vermöbeln. -.- Trotz mehrfachens Cache löschens war der noch voll. *pff*
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Hallo zusammen,

wie ist es denn, wenn man einen Wert aus " Eigene Felder" in der Übersichtskategorie im Webshop einbinden will? Welche Datei ist denn für die Kategoriedetails zuständig?

Danke!
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen, ich bin nach Holzpuppe Anleitung vorgegangen, die Eigene Felder werden auch angezeigt im Wawi und im Shop. Nur eins momentan wird das Eigene Feld im Shop auch angezeigt obwohl ich im WAWI keine Daten eingegeben habe das ist doch nicht normal oder.

Das Eigene Feld sollte doch nur angezeigt werden wenn Daten eingepflegt werden.

MfG
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Eigene Felder im Shop 4.0 und höher

Der Vollständigkeit halber:
Hallo zusammen,

wie ist es denn, wenn man einen Wert aus " Eigene Felder" in der Übersichtskategorie im Webshop einbinden will? Welche Datei ist denn für die Kategoriedetails zuständig?

Danke!

http://forum.jtl-software.de/templa...44-evo-template-eigene-felder-kategorien.html

und:
Das Eigene Feld sollte doch nur angezeigt werden wenn Daten eingepflegt werden.

Theoretisch sollte es nur etwas anzeigen, wenn es befüllt ist.

Und um es komplett zu machen noch mal ein korrekter Schnippsel:

Code:
                {if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.besonderheiten) && $Artikel->FunktionsAttribute.besonderheiten|@strlen > 0)}
                    <tr class"eigene-felder">
                        <td class="attr-label">{lang key="besonderheiten" section="custom"}: </td>
                        <td class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.besonderheiten} </td>
                        </tr>
                {/if}
"Besonderheiten" ist der Name des Eigenen Feldes in der Wawi
Sobald es das erstemal im Shop auftaucht, noch die Sprachvariable im Backend des Shops nach Wunsch umbennen. (Es sei denn man steht auf #Rauten) ;)
 

turboloch

Aktives Mitglied
11. April 2014
12
0
Kann mir bitte jemand schreiben wo ich das eigene Feld einfügen muss um es bei den Attributen anzeigen lassen zu können?
Danke im Voraus, Gruß Jürgen

Update: angezeigt wird es jetzt schon...aber noch nicht ganz richtig
Update2: Sprachvariable wurde jetzt richtig angelegt, kann mir jemand den richtigen css nennen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

vakobe

Aktives Mitglied
30. Dezember 2017
7
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte das ein eigenes Feld in der Artikelbeschreibung angezeigt wird.
Ich habe jetzt folgendes versucht.
{if (isset($Artikel->FunktionsAttribute.material/pflegehinweise) && $Artikel->FunktionsAttribute.material/pflegehinweise|@strlen > 0)}
<tr class"eigene-felder">
<td class="attr-label">{lang key="Material/Pflegehinweise" section="custom"}: </td>
<td class="setlinfo">{$Artikel->FunktionsAttribute.material/pflegehinweise} </td>
</tr>
{/if}
hinter irgendeiner /if in das File /html/templates/Vakobe_Temp/productdetails/attributes.tpl reinkopiert. Aber ich vermute, dass die genaue Stelle auch irgendwie wichtig ist? Vielleicht hat ja jemand eine step by step anleitung?
Lieben Dank im Voraus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen