Liebe JTL-Gemeinde,
zunächst einmal ein großes Kompliment an die Programmierer: Da hat sich das Warten doch gelohnt! Tolle Arbeit!
Und auch wenn der Formulardesigner sicherlich einige Einarbeitung erfordert, so sind die Möglichkeiten doch enorm und liefern mit den anderen Bausteinen eine hervorragende Grundlage für ein weiter wachsendes System einer jetzt schon beeindruckenden WaWi! Weiter so!
Und an all die, die sich mit den Funktionalitäten des Formulardesigners schwertun: Wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen, z.B. mit so tollen Vorlagen wie sie carhifi-gehause im Unterforum zur Verfügung gestellt hat (Großes Danke!), dann wird's schon werden ...!
Schaut doch selbst:
http://forum.jtl-software.de/user-v...t-auftrag-rechnung-fuer-kleinunternehmer.html
Nun zu meinen Fragen, in der Hoffnung, ihr könnt weiterhelfen:
1. Ich habe noch Probleme den Bereich der zusammenfassenden Summenberechnung innerhalb (z.B.) des Auftragsformulares zu finden bzw. zu editieren. Also all das, was da (im vorhandenen Standardformular) heißt: Gesamt Brutto, inkl. Mwst., Gesamtbetrag, Gesamt Netto. Das ganze befindet sich ja wohl im Berichtscontainer innerhalb der Positionstabelle, aber bei den Reitern Kopf- und Datenzeile werde ich (logischerweise) nicht fündig und die Funktion der weiteren Reiter hat sich mir noch nicht erschlossen ... finde ich da die Einstellmöglichkeiten?
2. Bei manchen Vorlagen, wie z.B. der neueren Auftragsvorlage vom 21.07. von carhifi-gehaeuse, kommt es gar vor, dass diese Endzeile(n) (hier: Gesamtbetrag) gar nicht im generierten pdf angezeigt werden!? Vielleicht mag jemand mal bei dieser Vorlage schauen und kann mir sagen, an welchem Schräubchen ich denn drehen muss ...?
3. Mittlerweile hatte ich so einige (Test-)Vorlagen erstellt und nun soll es doch so sein, dass bei aktivierter Standardvorlage im Druckvorlagen-Dialogfenster auch diese genommen wird, bei direkter Betätigung des Starten-Buttons im Auftragsfenster (mit Druck eines pdfs), oder? Tut er bei mir aber nicht, er nimmt immer wieder die mitgelieferte Standardvorlage? Beim manuellen Auswählen klappt es hingegen ...!? Habt ihr einen Tipp?
Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Lizzy
zunächst einmal ein großes Kompliment an die Programmierer: Da hat sich das Warten doch gelohnt! Tolle Arbeit!
Und auch wenn der Formulardesigner sicherlich einige Einarbeitung erfordert, so sind die Möglichkeiten doch enorm und liefern mit den anderen Bausteinen eine hervorragende Grundlage für ein weiter wachsendes System einer jetzt schon beeindruckenden WaWi! Weiter so!
Und an all die, die sich mit den Funktionalitäten des Formulardesigners schwertun: Wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen, z.B. mit so tollen Vorlagen wie sie carhifi-gehause im Unterforum zur Verfügung gestellt hat (Großes Danke!), dann wird's schon werden ...!
Schaut doch selbst:
http://forum.jtl-software.de/user-v...t-auftrag-rechnung-fuer-kleinunternehmer.html
Nun zu meinen Fragen, in der Hoffnung, ihr könnt weiterhelfen:
1. Ich habe noch Probleme den Bereich der zusammenfassenden Summenberechnung innerhalb (z.B.) des Auftragsformulares zu finden bzw. zu editieren. Also all das, was da (im vorhandenen Standardformular) heißt: Gesamt Brutto, inkl. Mwst., Gesamtbetrag, Gesamt Netto. Das ganze befindet sich ja wohl im Berichtscontainer innerhalb der Positionstabelle, aber bei den Reitern Kopf- und Datenzeile werde ich (logischerweise) nicht fündig und die Funktion der weiteren Reiter hat sich mir noch nicht erschlossen ... finde ich da die Einstellmöglichkeiten?
2. Bei manchen Vorlagen, wie z.B. der neueren Auftragsvorlage vom 21.07. von carhifi-gehaeuse, kommt es gar vor, dass diese Endzeile(n) (hier: Gesamtbetrag) gar nicht im generierten pdf angezeigt werden!? Vielleicht mag jemand mal bei dieser Vorlage schauen und kann mir sagen, an welchem Schräubchen ich denn drehen muss ...?
3. Mittlerweile hatte ich so einige (Test-)Vorlagen erstellt und nun soll es doch so sein, dass bei aktivierter Standardvorlage im Druckvorlagen-Dialogfenster auch diese genommen wird, bei direkter Betätigung des Starten-Buttons im Auftragsfenster (mit Druck eines pdfs), oder? Tut er bei mir aber nicht, er nimmt immer wieder die mitgelieferte Standardvorlage? Beim manuellen Auswählen klappt es hingegen ...!? Habt ihr einen Tipp?
Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Lizzy