Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0
Hi @all wollte mal fragen wie Ihr das mit der Retoure regelt ?
Wenn ein Kunde etwas zurückschickt und in einer anderen Größe haben wollt, lasst ihr euch dann die Versandkosten für den Versand zum Kunden nochmal überweisen oder dem Paket beilegen ? Und muss der Kunde bei euch den Artikel dann nochmal in einer anderen Größe bei Ebay kaufen oder ändert Ihr einfach die Größe in der Rechnung bei JTL ?

Vielen Dank

Grüße Dan
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

Bei uns gibt's nur "kostenlosen Umtausch" wenn wir bei der Lieferung etwas falsch machen oder die Ware defekt ist.

Ansonst ist das eine stinknormale Retoure (Widerruf) und jede neue Bestellung ("ich will aber lieber das kleine, rote Etwas weils besser zu meiner Nase passt!") zieht wieder Portokosten nach sich. Wie das bei Otto, Heine und Co. auch läuft.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

Ich verkaufe zwar nix über Ebay, aber bei mir läuft es so: Bei einem Umtausch zahlt der Kunde grundsätzlich und unabhängig von der 40€ Klausel das Rückporto, ich das erneute Hinporto. So ist es für beide Seiten fair, gerade im Textilhandel, wo die Größen fast immer anders ausfallen als angegeben und der Kunde ja nichts dafür kann, wenn eine Größe nicht passt.

Der reguläre Weg wäre es so, der Kunde widerruft, bekommt bei Warenbwert >40€ die Versandkosten erstattet, bestellt dann erneut die korrekte Größe, zahlt dafür aber wieder Porto. Kommt also aufs Gleiche raus. Manche Kunden wollen umtauschen und nutzen dafür eine Retourenmarke, die ich zum Ausdruck bereitstelle, obwohl ich die Vorgehensweise bei Umtausch mittels der Sendung beigelegtem Hinweiszettel genau kommuniziere, in solch einem Fall fordere ich zuerst die Kosten der Retourenmarke ein, bevor die Umtauschware versandt wird.
 

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hatte nämlich überlegt, wenn jemand die Ware umtauschen möchte einfach bei JTL den Artikel zu ändern bzw andere Größe und der Kunde legt mir die Versandkosten im Paket bei oder überweist diese.

Eine andere Alternative wäre ja noch, wenn der Kunde den Artikel nochmal bei Ebay kauft in einer anderen Größe und dann nochmal eine neue Kaufabwicklung zustande kommt. Also Gutschrift, Transaktion abbrechen.

Bevorzugt jemand die erste Variante oder dann doch lieber die zweite um alles besser nachzuvollziehen.

Grüße Dan
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

Wir hatten eine zeitlang auch mit Umtausch gearbeitet - und sind regelmäßig auf den Portokosten sitzen geblieben. Trotz der Bitte (telefonisch oder schriftlich), im Falle eines Umtausches das Rückporto selbst zu tragen, da wir dann die Kosten für die Neuzusendung übernehmen, haben ca. 60% der Kunden dennoch den Retourenaufkleber benutzt . . . Der Aufwand ist dann einfach zu groß und ehrlich gesagt auch schon etwas peinlich, die 5,90 EUR Porto nachzufordern.

Wir sind daher dazu übergegangen, keine Umtausch mehr vorzunehmen (Reklamationen natürlich ausgenommen). Wenn der Kunde was Neues haben will, dann soll er das neu bestellen.

Bei eMail-Anfragen schicken wir dann gleich mal direkt den Link zum Shop - dann bestellt der Kunde nicht mehr über eBay und produziert dort neue Kosten
 

daenzl

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
49
0
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

Okay, Mit Umtausch muss man ja arbeiten. Wenn dem Kunden etwas nicht passt und er es in einer Nummer größer haben möchte, muss ich die Ware ja umtausche gegen eine andere Größe. Aber welche Lösung ist denn eurer Meinung nach am besten wenn der Kunde z.B etwas umtauschen möchte und eine Nummer Größer braucht ?

1. Soll der Kunde den Artikel nochmal bestellen bei Ebay ? = Alte Transaktion abbrechen, Geld zurückzahlen, Gutschrift bei JTL für alten Artikel.
2. Artikel wird zurückgeschickt neue Größe wird verschickt und bei JTL ändern man nur die Größe des verkauften Artikels. Und der Kunde überweist nochmal die Versandkosten.

Finde aber eher die 1. Version einfacher, da es ja sich schon etwas peinlich anhört, wenn der Kunde nochmal das Porto überweisen soll.
Aber ich pesönlich hätte es lieber " Im Falle ich wäre der Kunde", ohne einen Neukauf des selben Artikels in einer anderen Größe, weil es für den Kunden ja viel angenehmer und einfacher ist, einfach nur das Porto zu überweisen ohne das ganze Hin und Her mit Transaktion beende drauf achten ob ich das Geld schon zurückbezahlt bekommen habe etc.

Nochmale etwas ganz WICHTIGES was auch einige andere Interessieren könnte !!!

Anscheinend gibt es das Gesetz der 40 € Klausel nicht mehr. Es war ja erst der Fall das der Bundesgerichtshof entschieden hat das der Kunde den Versand hin bezahlen muss und der Verkäufer die Retoure. Aber ein Urteil wurde nun gefällt, ich glaube im April ?! Ich werde es nochmal genau nachschauen und es hier einstellen.

So wie es jetzt aussieht, Muss der Verkäufer, wenn er einen Artikel innerhalb der 14 Tage umtauschen möchte, muss der Verkäufer die Hin- und Rück Versandkosten übernehmen muss.

Grüße Dan
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Ebay Retoure wie regelt Ihr das ?

muss ich die Ware ja umtausche gegen eine andere Größe.

wieso MUSS du ... wenn ich "Kunde" bei dir eine Hose in blau ...Größe 52 ... bestelle und du lieferst exakt diese Hose, dann MUSS du gar nix.
Ich als Kunde kann dann höchstens ganz formal von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen ...

Anscheinend gibt es das Gesetz der 40 € Klausel nicht mehr. ..... muss der Verkäufer die Hin- und Rück Versandkosten übernehmen muss.

öhmmm ... hier wäre mal eine Quellenangabe sinnvoll, denn DAS höre ich zum ersten Mal.

Aktueller rechtsstand ... keine Rechtsberatung .... ist meiner Meinung nach immer noch ...

liegt der Warenwert der zurück gesendeten Ware im Rahmen des Widerspruchsrechts unter 40 EUR zahlt der Kunde ... liegt der Warenwert drüber zahlst du


Alles andere ... "Bereitschaft zum Umtausch" ... "Übernahme sämtlicher Portokosten" .... wäre ausschließlich deine Kulanz dem Kunden gegenüber
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1 eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Vorlage Varianten Tab ausgegraut eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 36
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
In Bearbeitung Nach Update, Retoure, Bon Nr. Suchen geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 1
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen