Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass mal paar Minuten geopfert um nützliche Infos / Workflows mit anderen zu teilen.
Diverse Abwicklungen mit/über eBay sind teilweise umständlich, zeitraubend und fehleranfällig.
Wir haben uns daher für diverse Vorgänge für eBay manuelle Workflows angelegt.
Alle Workflow-Bezeichnungen für eBay beginnen bei uns mit "eBay - ...", damit man diese schneller zuordnen kann.
Zudem wird ein Historien-Eintrag für die meisten Workflows beim Kunden gesetzt, damit vieles nachvollziehbar bleibt.
---------------------------------------------
Was ist zu tun?
Manuellen Workflow anlegen mit Aktion "Ausführen", Bedingungen muss jeder passend für sich selbst hinterlegen.
Als Programm/Script einen Browser definieren (man sollte in eBay eingeloggt sein):
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Parameter definieren:
<<< hier wird der entsprechende gewünschte Link eingetragen, siehe unten >>>
---------------------------------------------
Unsere Workflows im Überblück!
WF Nr. 1
eBay - alle gekauften Artikel des Käufers anzeigen
WF Nr. 2
eBay - RÜCKZAHLUNG vornehmen (auf eBay nur noch Rückzahlungsgrund auswählen, Betrag eingeben, abschicken)
WF Nr. 3
Käufer für Angebote sperren (es öffnet sich allgemeine Sperrliste)
WF Nr. 4
eBay - Käufer an eBay melden (Probleme mit Käufer direkt an eBay melden)
WF Nr. 5
eBay - Nachricht an Käufer (Käufer zu einem Kauf direkt kontaktieren)
WF Nr. 6
Anfrage stellen zur Entfernung von Bewertungen
WF Nr. 7
Status der Anfragen zur Entfernung von Bewertungen
WF Nr. 8
eBay - Kundenservice kontaktieren
WF Nr. 9
eBay - Emailadresse Käufer anzeigen
Sonstige zusätzliche hilfreiche Workflows in diesem Zusammenhang
WFS Nr. 1
PayPal - RÜCKZAHLUNG vornehmen (Zahlung zu einem Kauf aufrufen)
WFS Nr. 2
PayPal - Suche nach TransaktionsID (Zahlung zu einem Kauf aufrufen)
WFS Nr. 3
Lieferadresse in Google suchen (falls Lieferadresse undklar ist)
P.S. alternativ evtl. auch mal das 1-Mal-1 lesen
https://forum.jtl-software.de/threa...berweisung-alles-was-man-wissen-sollte.72617/
aus gegebenen Anlass mal paar Minuten geopfert um nützliche Infos / Workflows mit anderen zu teilen.
Diverse Abwicklungen mit/über eBay sind teilweise umständlich, zeitraubend und fehleranfällig.
Wir haben uns daher für diverse Vorgänge für eBay manuelle Workflows angelegt.
Alle Workflow-Bezeichnungen für eBay beginnen bei uns mit "eBay - ...", damit man diese schneller zuordnen kann.
Zudem wird ein Historien-Eintrag für die meisten Workflows beim Kunden gesetzt, damit vieles nachvollziehbar bleibt.
---------------------------------------------
Was ist zu tun?
Manuellen Workflow anlegen mit Aktion "Ausführen", Bedingungen muss jeder passend für sich selbst hinterlegen.
Als Programm/Script einen Browser definieren (man sollte in eBay eingeloggt sein):
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Parameter definieren:
<<< hier wird der entsprechende gewünschte Link eingetragen, siehe unten >>>
---------------------------------------------
Unsere Workflows im Überblück!
WF Nr. 1
eBay - alle gekauften Artikel des Käufers anzeigen
Code:
https://www.ebay.de/sh/ord/?filter=status%3AALL_ORDERS&search=buyerusername%3A{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.eBayName }}
WF Nr. 2
eBay - RÜCKZAHLUNG vornehmen (auf eBay nur noch Rückzahlungsgrund auswählen, Betrag eingeben, abschicken)
Code:
https://www.ebay.de/refund/create?oid={{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}&source=Orders
WF Nr. 3
Käufer für Angebote sperren (es öffnet sich allgemeine Sperrliste)
Code:
https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock?
WF Nr. 4
eBay - Käufer an eBay melden (Probleme mit Käufer direkt an eBay melden)
Code:
https://spd.ebay.de/RBASellerHub?itemId={{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.EbayItemID }}&transId={{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.EbayTransactionID }}&buyer={{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.eBayName }}
WF Nr. 5
eBay - Nachricht an Käufer (Käufer zu einem Kauf direkt kontaktieren)
Code:
https://www.ebay.de/contact/sendmsg?item_id={{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.EbayItemID }}&recipient={{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.eBayName }}
WF Nr. 6
Anfrage stellen zur Entfernung von Bewertungen
Code:
https://www.ebay.de/sellerhelp/feedback
WF Nr. 7
Status der Anfragen zur Entfernung von Bewertungen
Code:
https://www.ebay.de/sellerhelp/requests
WF Nr. 8
eBay - Kundenservice kontaktieren
Code:
http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2004&rcode=GS%25N96003&subject=Impressum%20Anfrage&bcrumb=Startseite+%3E+%20%C3%9Cber%20eBay+%3E+Kontaktformular&instruction=&expirationDate=
WF Nr. 9
eBay - Emailadresse Käufer anzeigen
Code:
https://k2b-bulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbayShowEmailLog&transactionid={{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.EbayTransactionID }}&itemid={{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.EbayItemID }}
Sonstige zusätzliche hilfreiche Workflows in diesem Zusammenhang
WFS Nr. 1
PayPal - RÜCKZAHLUNG vornehmen (Zahlung zu einem Kauf aufrufen)
Code:
https://www.paypal.com/activity/actions/refund/edit/{% assign WDL_AUFTRAGSNUMMER = Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer %}\
{% capture query -%}\
SELECT TOP(1) tZahlung.cExternalTransactionId AS cExternalTransactionId FROM tZahlung INNER JOIN tBestellung ON tZahlung.kBestellung = tBestellung.kBestellung WHERE tBestellung.cBestellNr = '{{WDL_AUFTRAGSNUMMER}}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}{{ item.cExternalTransactionId }}{% endfor -%}
WFS Nr. 2
PayPal - Suche nach TransaktionsID (Zahlung zu einem Kauf aufrufen)
Code:
https://www.paypal.com/activity/payment/{{ Vorgang.Zahlungen.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }}
WFS Nr. 3
Lieferadresse in Google suchen (falls Lieferadresse undklar ist)
Code:
https://www.google.com/search?q={{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: ' ', '+' }}+{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ }}+{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Ort | Replace: ' ', '+' }}
P.S. alternativ evtl. auch mal das 1-Mal-1 lesen
https://forum.jtl-software.de/threa...berweisung-alles-was-man-wissen-sollte.72617/
Zuletzt bearbeitet: