Inaktiv Ebay fragen vor Umstellung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.045
313
Hallo,

wir wollen von Afterbuy auf JTL umstellen.

Aber dazu habe ich vorher einige Fragen:

1. Ausgangslage: Kunde möchte einen vor dem Versand Auftrag stornieren.
Muss ich mich dazu jedesmal zusätzlich bei eBay einloggen und den Storno zu bestätigen oder kann ich in JTL die Abwicklung machen?

2. Ausgangslage: Kunde hat nicht gezahlt:
Kann ich eine eBay Zahlungserinnerung direkt aus JTL senden?

3. Ausgangslage: Kunde hat trotz Erinnerung nicht gezahlt.
Wie verhält es sich damit, muss in eBay nun einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen oder habe ich die Möglichkeit es von JTL aus zu machen? Wir haben bisher es so eingestellt, wenn wir einen Fall über Afterbuy eröffnet haben, dass dieser bei Nichtzahlung auch automatisch geschlossen wird, was passiert nun mit dem erstellten Auftrag wird der in der Warenwirtschaft dann automatisch storniert oder muss ich es noch per Hand machen?

Wir würden gerne auf ein "Offline-System" umstellen, da wir ländlich sind und nur über eine 2000 Leitung und kein LTE.
Leider ist es so, dass wir viele Kunden haben die nicht zahlen (Überweisung) oder stornieren vorm Versand, wenn wir die ganzen Stornos nur in eBay und Parallel in der Warenwirtschaft abarbeiten müssen wäre der Mehrwert verloren.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
1. Ausgangslage: Kunde möchte einen vor dem Versand Auftrag stornieren.
Muss ich mich dazu jedesmal zusätzlich bei eBay einloggen und den Storno zu bestätigen oder kann ich in JTL die Abwicklung machen?

Antwort: ja und nein. Der Auftrag muss in der Wawi storniert werden. Bei eBay musst analog dazu ein Fall zum Abbruch eröffnet werden, entweder mit Grund "kann ich nicht liefern", "Kunde will storno" oder "Lieferadresse unzustellbar". Das geht entweder über eBay direkt, oder aus der Wawi heraus (siehe Antwort zum nächsten Punkt, der Dialog zur Konflikteröffnung wg. nicht bezahlen kann auch für ein Storno genutzt werden.).
------------

2. Ausgangslage: Kunde hat nicht gezahlt:
Kann ich eine eBay Zahlungserinnerung direkt aus JTL senden?

Antwort: ja und nein. Zahlungserinnerung im Sinne von:
- Mail, die du sendest: ja. eBays 'Rechnung erneut senden': nein

Ansonst : Konflikt melden > Käufer hat nicht bezahlt unter "Marktplätze" > eBay > offene Bestellungen - öffnet einen entsprechenden Fall

------------

3. Ausgangslage: Kunde hat trotz Erinnerung nicht gezahlt.
Wie verhält es sich damit, muss in eBay nun einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen oder habe ich die Möglichkeit es von JTL aus zu machen? Wir haben bisher es so eingestellt, wenn wir einen Fall über Afterbuy eröffnet haben, dass dieser bei Nichtzahlung auch automatisch geschlossen wird, was passiert nun mit dem erstellten Auftrag wird der in der Warenwirtschaft dann automatisch storniert oder muss ich es noch per Hand machen?

Antwort: siehe 2.
Automatisch Fall öffnen / schließen in der Wawi gibt es meines Wissens nach nicht.

ebay kann aber 'angeblich' automatisch Fälle öffnen und schließen, wenn eine Bestellung mehr als x Tage nicht bezahlt wurde.

Angeblich, weil ich's in einem relativ großen Kundenaccount aktiviert sehe, aber die Fälle sich weder öffnen, noch schließen.. keine Ahnung, woran das bei denen hängt.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-item-assistant.html#setting

Wir würden gerne auf ein "Offline-System" umstellen, da wir ländlich sind und nur über eine 2000 Leitung und kein LTE.
Leider ist es so, dass wir viele Kunden haben die nicht zahlen (Überweisung) oder stornieren vorm Versand, wenn wir die ganzen Stornos nur in eBay und Parallel in der Warenwirtschaft abarbeiten müssen wäre der Mehrwert verloren.

Hm naja. Die wawi 'weiß' halt nicht, wenn du in eBay einen Auftrag stornierst bzw der Kunde deinem Stornowunsch zugestimmt hat. Daher wird sich das wohl nicht automatisieren lassen. Wäre mir zumindest jetzt nicht bewusst. Ist jetzt aber auch nicht so, dass das ein nennenswerter Aufwand ist, in der Wawi den eBay-Namen unter Aufträgen einzugeben und auf -storno- zu klicken. Klar, ist ein zusätzlicher Schritt und ich bin ebenfalls ein Fan von Automatismen, aber es geht tatsächlich sehr schnell.

Aus eigenem Interesse: warum bietest du Überweisung an, wenn so viele nicht zahlen? Ich hab auch einen Kunden bei dem die Stornorate bei 'Vorkassen' in ebay bei ca. 50% liegt. Bin nur neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
ebay kann aber 'angeblich' automatisch Fälle öffnen und schließen, wenn eine Bestellung mehr als x Tage nicht bezahlt wurde.

Angeblich, weil ich's in einem relativ großen Kundenaccount aktiviert sehe, aber die Fälle sich weder öffnen, noch schließen.. keine Ahnung, woran das bei denen hängt.

OT - Liegt daran:

Der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel automatisiert das Melden von nicht bezahlten Artikeln und die Rückerstattung der Verkaufsprovision für alle Angebote mit PayPal als einziger Zahlungsmethode.

Fazit: Sinnlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.045
313
Ja wir bieten Überweisung an, und ja es wird sogar sehr häufig genutzt.

Aber wir haben keine "50%" Stornorate bei Überweisung aber dennoch recht hoch 20-30 in der Woche.

Mit Afterbuy kann ich es derzeit alles machen und so wie ich gehört habe mit Plenty auch.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Eine neue Version des Ebay-Abgleiches ist in Planung. Da wird man auch diverse Sachen mit abbilden können die derzeit noch nicht gehen. Leider kann ich derzeit nicht sagen wann diese kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8

Ähnliche Themen