Inaktiv Ebay fragen vor Umstellung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
320
Hallo,

wir wollen von Afterbuy auf JTL umstellen.

Aber dazu habe ich vorher einige Fragen:

1. Ausgangslage: Kunde möchte einen vor dem Versand Auftrag stornieren.
Muss ich mich dazu jedesmal zusätzlich bei eBay einloggen und den Storno zu bestätigen oder kann ich in JTL die Abwicklung machen?

2. Ausgangslage: Kunde hat nicht gezahlt:
Kann ich eine eBay Zahlungserinnerung direkt aus JTL senden?

3. Ausgangslage: Kunde hat trotz Erinnerung nicht gezahlt.
Wie verhält es sich damit, muss in eBay nun einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen oder habe ich die Möglichkeit es von JTL aus zu machen? Wir haben bisher es so eingestellt, wenn wir einen Fall über Afterbuy eröffnet haben, dass dieser bei Nichtzahlung auch automatisch geschlossen wird, was passiert nun mit dem erstellten Auftrag wird der in der Warenwirtschaft dann automatisch storniert oder muss ich es noch per Hand machen?

Wir würden gerne auf ein "Offline-System" umstellen, da wir ländlich sind und nur über eine 2000 Leitung und kein LTE.
Leider ist es so, dass wir viele Kunden haben die nicht zahlen (Überweisung) oder stornieren vorm Versand, wenn wir die ganzen Stornos nur in eBay und Parallel in der Warenwirtschaft abarbeiten müssen wäre der Mehrwert verloren.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
1. Ausgangslage: Kunde möchte einen vor dem Versand Auftrag stornieren.
Muss ich mich dazu jedesmal zusätzlich bei eBay einloggen und den Storno zu bestätigen oder kann ich in JTL die Abwicklung machen?

Antwort: ja und nein. Der Auftrag muss in der Wawi storniert werden. Bei eBay musst analog dazu ein Fall zum Abbruch eröffnet werden, entweder mit Grund "kann ich nicht liefern", "Kunde will storno" oder "Lieferadresse unzustellbar". Das geht entweder über eBay direkt, oder aus der Wawi heraus (siehe Antwort zum nächsten Punkt, der Dialog zur Konflikteröffnung wg. nicht bezahlen kann auch für ein Storno genutzt werden.).
------------

2. Ausgangslage: Kunde hat nicht gezahlt:
Kann ich eine eBay Zahlungserinnerung direkt aus JTL senden?

Antwort: ja und nein. Zahlungserinnerung im Sinne von:
- Mail, die du sendest: ja. eBays 'Rechnung erneut senden': nein

Ansonst : Konflikt melden > Käufer hat nicht bezahlt unter "Marktplätze" > eBay > offene Bestellungen - öffnet einen entsprechenden Fall

------------

3. Ausgangslage: Kunde hat trotz Erinnerung nicht gezahlt.
Wie verhält es sich damit, muss in eBay nun einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen oder habe ich die Möglichkeit es von JTL aus zu machen? Wir haben bisher es so eingestellt, wenn wir einen Fall über Afterbuy eröffnet haben, dass dieser bei Nichtzahlung auch automatisch geschlossen wird, was passiert nun mit dem erstellten Auftrag wird der in der Warenwirtschaft dann automatisch storniert oder muss ich es noch per Hand machen?

Antwort: siehe 2.
Automatisch Fall öffnen / schließen in der Wawi gibt es meines Wissens nach nicht.

ebay kann aber 'angeblich' automatisch Fälle öffnen und schließen, wenn eine Bestellung mehr als x Tage nicht bezahlt wurde.

Angeblich, weil ich's in einem relativ großen Kundenaccount aktiviert sehe, aber die Fälle sich weder öffnen, noch schließen.. keine Ahnung, woran das bei denen hängt.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-item-assistant.html#setting

Wir würden gerne auf ein "Offline-System" umstellen, da wir ländlich sind und nur über eine 2000 Leitung und kein LTE.
Leider ist es so, dass wir viele Kunden haben die nicht zahlen (Überweisung) oder stornieren vorm Versand, wenn wir die ganzen Stornos nur in eBay und Parallel in der Warenwirtschaft abarbeiten müssen wäre der Mehrwert verloren.

Hm naja. Die wawi 'weiß' halt nicht, wenn du in eBay einen Auftrag stornierst bzw der Kunde deinem Stornowunsch zugestimmt hat. Daher wird sich das wohl nicht automatisieren lassen. Wäre mir zumindest jetzt nicht bewusst. Ist jetzt aber auch nicht so, dass das ein nennenswerter Aufwand ist, in der Wawi den eBay-Namen unter Aufträgen einzugeben und auf -storno- zu klicken. Klar, ist ein zusätzlicher Schritt und ich bin ebenfalls ein Fan von Automatismen, aber es geht tatsächlich sehr schnell.

Aus eigenem Interesse: warum bietest du Überweisung an, wenn so viele nicht zahlen? Ich hab auch einen Kunden bei dem die Stornorate bei 'Vorkassen' in ebay bei ca. 50% liegt. Bin nur neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
ebay kann aber 'angeblich' automatisch Fälle öffnen und schließen, wenn eine Bestellung mehr als x Tage nicht bezahlt wurde.

Angeblich, weil ich's in einem relativ großen Kundenaccount aktiviert sehe, aber die Fälle sich weder öffnen, noch schließen.. keine Ahnung, woran das bei denen hängt.

OT - Liegt daran:

Der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel automatisiert das Melden von nicht bezahlten Artikeln und die Rückerstattung der Verkaufsprovision für alle Angebote mit PayPal als einziger Zahlungsmethode.

Fazit: Sinnlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
320
Ja wir bieten Überweisung an, und ja es wird sogar sehr häufig genutzt.

Aber wir haben keine "50%" Stornorate bei Überweisung aber dennoch recht hoch 20-30 in der Woche.

Mit Afterbuy kann ich es derzeit alles machen und so wie ich gehört habe mit Plenty auch.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Eine neue Version des Ebay-Abgleiches ist in Planung. Da wird man auch diverse Sachen mit abbilden können die derzeit noch nicht gehen. Leider kann ich derzeit nicht sagen wann diese kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Videoupload eBay geplant? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
"Eigene Felder" in ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Neu eBay Rückgabebedingungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellfreigabe vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.10 7

Ähnliche Themen