Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,

ich habe es Heute auch erst entdeckt - weiß nicht obs schon länger dort steht.
Ich denke einmal, es hat was mit der Einführung des neuen Bezahlsystems bei Ebay zu tun.

Es ist Ihr Geld - vom ersten Tag an
Natürlich liegt Ihr Geld vom ersten Tag der Überweisung an auf Ihrem PayPal-Konto.
Verfügbar aber ist es erst, wenn Sie eine positive Bewertung des Käufers bekommen haben – spätestens jedoch nach 21 Tagen.

Link: https://www.paypal-deutschland.de/haendler/tipps-tricks/sicherer-ebay-versand.html


Sprich, auch wenn alles zu 100% glatt läuft.
Kunde kauft - Kunde bezahlt - Du verschickst - Ebay gibt Dir dein geld aufs Paypal-Konto
bekommst Du als Verkäufer dein Geld doch erst, wenn der Kunde eine postive Bewertung abgegen hast - tut er das nicht gleich, bekommst Du das Geld erst nach 3 Wochen!

So bestraft Ebay wieder einmal alle Verkäufer, weil die ja nix für das Handeln der Kunden könenn.
Gruß Dirk
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Ähem, die Seite bei PayPal bitte ganz lesen:

Wie komme ich schneller an mein Geld?

Versenden Sie so schnell wie möglich - und vergessen Sie nicht, die Ware bei eBay oder PayPal auch als "versendet" zu markieren!

Noch besser: Verwenden Sie eine sichere, verfolgbare Versandmethode und veröffentlichen Sie die entsprechende Nachverfolgungsnummer bei eBay oder PayPal!

Hat sich also nach wie vor nix an den Fakten (die ja bereits ausführlich diskutiert wurden) geändert.

btw: Heute hat uns Ebay angerufen, wir hätten die neuen AGB noch nicht akzeptiert etc. anstatt sich in Foren aufzublasen solltet Ihr lieber Ebay (sachlich) bombardieren, dann werden wir etwas ähnliches wie beim "kostenlosen Versand" erleben...

Der Anruf selber sagt mir schon genug über die aktuelle Sachlage, bei welcher Änderung wurden wir bisher schon jemals kontaktiert....
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Auch wenn alles glatt gelaufen ist:

Kunde hat bestellt
Kunde hat bezahlt (an Ebay)
Kunde hat Artiel erhalten
Kunde ist zufrieden
Verkäufer hat Versand mit Tracking-nr. an Ebay gemdeldet

bekomst Du dein Geld ja erst: laut Satz/Txt bei Paypal, wenn der Kunde Dir eine postive Bewertung gibt.
So stehts deutlich dort auf Paypal!!!

Es kommt täglich vor und kann tausend Gründe haben, dass Kunden gar nicht, sehr spät, neutral oder auch negativ Bewerten, auch wenn man eigentlich einen zufrieden Kunden hat.
Es soll sogar Kunden geben, die von Haus aus nie etwas bewerten - ich kann ja dazu keienn Kunden zwingen. Ich betreue eienn Onlineshop, da gibts alleine 5% ca. die immer wieder was über Ebay kaufen, aber ncoh nie eine Bewertung abgegen haben.

Aber genau dafür werde ich als Verkäufer bei Ebay bestraft, in dem ich mein Geld dann erst 21 tage Später bekommen soll.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Ähem, da bin ich jetzt sprachlos...

Das ist Logik für Fortgeschrittene...

Kann gut sein, das Ebay das als "Future-Project" geplant hat, aber nacht aktuellen Stand und normalen Verkäuferstatus reicht "versendet markieren", was der Text (falls man den im Gesamt-Kontext erfassen kann) auch hergibt...

Der Skandal ist die Gebührenerhöhung bei gleichzeitiger Kostenminderung für Ebay, alles andere (auch das unterstellte) bei Amazon, Hitmeister und wie sie alle heissen längst Standard....
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Hallo,

ich habe es Heute auch erst entdeckt - weiß nicht obs schon länger dort steht.
Ich denke einmal, es hat was mit der Einführung des neuen Bezahlsystems bei Ebay zu tun.



Link: https://www.paypal-deutschland.de/haendler/tipps-tricks/sicherer-ebay-versand.html


Sprich, auch wenn alles zu 100% glatt läuft.
Kunde kauft - Kunde bezahlt - Du verschickst - Ebay gibt Dir dein geld aufs Paypal-Konto
bekommst Du als Verkäufer dein Geld doch erst, wenn der Kunde eine postive Bewertung abgegen hast - tut er das nicht gleich, bekommst Du das Geld erst nach 3 Wochen!

So bestraft Ebay wieder einmal alle Verkäufer, weil die ja nix für das Handeln der Kunden könenn.
Gruß Dirk

Erstaunlich, wie man es immer wieder schafft, nur die "eigenen Rosinen" aus einem Text zu zitieren und zu interpretieren.

Völlig egal, ob darunter ein Absatz mit dieser Überschrift steht: "Wie komme ich schneller an mein Geld" ...

... bei Hitmeister z.B. war es, als ich da mal testweise angeboten habe, sogar so, das der Empfänger den Empfang bestätigen musste, ansonsten hat der Händler das Geld erst nach x Tagen (14?) erhalten.

Ich verstehe das eBay-Bashing einfach nicht. Es ist ein ganz normales weltweit agierendes Unternehmen, dass sich wie alle anderen Global Player auch in seinem Markt behaupten muss. Das die nicht menschenfreundlich, sondern unter rein monetären Aspekten handeln, sollte doch jedem klar sein. Wir leben nun einmal im Kapitalismus.

Und unterm Strich sind wir Händler eines der Räder, die Waren verteuern ... :)
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Ähem, da bin ich jetzt sprachlos...

Das ist Logik für Fortgeschrittene...

Kann gut sein, das Ebay das als "Future-Project" geplant hat, aber nacht aktuellen Stand und normalen Verkäuferstatus reicht "versendet markieren", was der Text (falls man den im Gesamt-Kontext erfassen kann) auch hergibt...

Yepp. Unterstrichen, hervorgehoben und für völlig richtig empfunden ...
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Erstaunlich, wie man es immer wieder schafft, nur die "eigenen Rosinen" aus einem Text zu zitieren und zu interpretieren.
Völlig egal, ob darunter ein Absatz mit dieser Überschrift steht: "Wie komme ich schneller an mein Geld" ...

Und hast Du mal den oberen Satz mit dem des darunter - von mir nciht zitierten Satz im Zusamnehang gelesen und auch verstanden ?

Es spielt keine Rolle, ob Du den Versand mit Tracking-Nr. an Ebay meldest - um was Anderes geht es darunter, von mir nicht zitierten Saz nähmlich.
Es steht eindeutig bei Paypal im Satz, dass Du Dein Geld nur vor den 21 Tagen nur dann auch erhälst, wenn Dein Kunde Dir auch zeitnahe eine postive Bewertung gegeben hat oder wie ist der Satz den sonst zu verstehen:

"Verfügbar aber ist es erst, wenn Sie eine positive Bewertung des Käufers bekommen haben – spätestens jedoch nach 21 Tagen"

Natürlich schreibt das Ebay darunter, aber man muß auch verstehen warum:
Damit möglichst viele Kunden auch schnell Bewertungen abgegen, aber da snützt nix, wenn diese Kunden dann - so laut Satz oben - nicht bewerten, neutral bewerten, negativ bewerten oder sehr spät bewerten, egal aus welchen Gründen auch immer und es gibt immer Kunden, dei das auch nicht tun. Ebay weiß der Problematik, dass viele Kunden nicht bewerten, falsch bewerten etc. das gibt Ebay die Gelegneheit, das wieder gegen die Verkäufer einzusetzen und das Geld erstmal einzubehalten, was ja cuh nicht so stimmt, denn Du bekommst es ja auf dein Paypal-Konto, darfst aber nicht drüber verfügen - ganz gleich, ob Du den Versand mit Traking-Nr. gemeldet hast oder nicht.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Natürlich schreibt das Ebay darunter, aber man muß auch verstehen warum:
Damit möglichst viele Kunden auch schnell Bewertungen abgegen, aber da snützt nix, wenn diese Kunden dann - so laut Satz oben - nicht bewerten, neutral bewerten, negativ bewerten oder sehr spät bewerten, egal aus welchen Gründen auch immer und es gibt immer Kunden, dei das auch nicht tun. Ebay weiß der Problematik, dass viele Kunden nicht bewerten, falsch bewerten etc. das gibt Ebay die Gelegneheit, das wieder gegen die Verkäufer einzusetzen und das Geld erstmal einzubehalten, was ja cuh nicht so stimmt, denn Du bekommst es ja auf dein Paypal-Konto, darfst aber nicht drüber verfügen - ganz gleich, ob Du den Versand mit Traking-Nr. gemeldet hast oder nicht.


Also, damit ich das auch verstehe (ich komme ja aus Bayern):

1. Geld gibts bei Bewertung

2. PayPal sagt Geld gibt es schneller wenn Tracking-Nummer ODER wenn man einfach als versendet markiert.

3. Sagt PayPal zweites nur um zur schnelleren Bewertung zu bewegen ????

Junge, Du hast entweder extremstes Insiderwissen oder bist gedanklich schlicht falsch abgebogen.

Zum Bahnhof geht´s gradaus, also blinken bitte ;)
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen ... und dann nochmal ... ich verstehe (jetzt) was Du meinst, habe aber schon wieder ein Problem, genau das Problem, weshalb ich Deiner Denke nicht folgen konnte:

1) Geld geht an Ebay

2) So wie ich beschrieben habe kriegst Du dein Geld entweder per PayPal oder Überweisung

3) jetzt kommt mein Problem, wer nimmt PayPal wenn das so wie von Dir interpretiert ist, das wäre doch "Sich-selbst-ans-Bein-gepisst" (auch von Ebay/PayPal)

Zumal das rechtlich auch eine Atombombe wäre, den Käuferschutz sollte ja nun Ebay übernehmen...

Irgendwie hoffe ich jetzt sogar, Du hast Recht ;)
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?



Genau.

@Jaspa: Ich habe den Satz gelesen und, huch, ja auch verstanden. Aber was Du machst, ist das hier:

A zu B: Sie müssen mir 100 Euro geben. Dafür erhalten Sie 100 Euro zurück.
B zu C: Ich musste A 100 Euro geben. Was für eine Schweinerei.

Hinkt natürlich ein bisschen in Bezug auf eBay... ;)
Stellt aber dar, was Du machst.

Hatten wir auch schon einmal bei einem anderen Thema, wo Du einfach eine eBay-Aussage zu Deiner Rosine hingebogen hattest, obwohl das so dort einfach nicht stand.
Möchte niemanden belehren, aber was muss das muss.

Jan
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

@Jan,
verstehe Deinen Sinn hier auch nicht so ganz ?

Ebay & Paypal sind zwei von einander gerennt agierende Firmen - auch wenn Paypal zum Ebay-Konzern gehört.
Wer lesen kann ist klarr im Vorteil und auch der Händlerbund hatte mir diesbezüglich schlichtweg Recht gegeben - dass es hier in der Tat unterschiedliche Aussagen gibt.

Bei Ebay selbst steht zu den Aussagen eben was ganz anders, als bei Paypal und der Satz, denich fett markierte hat es eben in sich, denn dieser ist erstmal nicht falsch zu verstehen.
Das hat auch nix mit den darunter stehenden anderen Aussagen bei Paypal zu tun, denn wer den Inhalt hier versteht, versteht sehr schnell, dass dies 2 unterschiedliche Dinge sind, die nix miteinander zu tun haben!

Genauso ist e sja wie mit der Tatsache, dass Ebay bei dem neuen Bezahlsystem immer die Artikel als "bezahlt" markiert, sobald der Kunde den Bezahlprozess angefangen hat - ob er Ihn vollkommen durchlaufen hat oder eben nicht, sagt Ebay in dem Moment eben nicht eindeutig und laut den Ebay-AGBs wirs Du verpflichtet, die Ware rauszuschicken, sobald Du die Info von Ebay erhälst, dass der Artikel als bezahlt markiert wurde.

Ok, ich werde ja nicht weiter drauf eingehen - soll sich jeder über diese weitere neue Masche von Ebay seine eigenen Gedanken machen!
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

@ Maxe, mein Reden, das macht keinen Sinn.

@ Jaspa, ok, Du gehst nicht noch einmal darauf ein - ich auch nicht... ;) Der Händlerbund gibt Dir also Recht, dass es unterschiedliche Aussagen zum Thema gibt? Aber wenn es unterschiedliche Aussagen gibt, wie kommst Du denn zu Deinem Fazit im allerersten Beitrag?

Das einzige, was ich noch mache, denn ich warte einfach mal ab, was bei eBay/Paypal passieren wird - ich kopiere BEIDE m.E. relevanten Absätze aus Deinem Paypal-Zitat hier rein; und dann kann sich jeder eine Meinung bilden. Ändern wird es eh' keiner können, und ich halte mich einfach nicht gerne mit solchen Diskussionen auf:

Zitatanfang:

" ES IST IHR GELD - VOM ERSTEN TAG AN

Natürlich liegt Ihr Geld vom ersten Tag der Überweisung an auf Ihrem PayPal-Konto.

Verfügbar aber ist es erst, wenn Sie eine positive Bewertung des Käufers bekommen haben – spätestens jedoch nach 21 Tagen.


WIE KOMME ICH SCHNELLER AN MEIN GELD?

Versenden Sie so schnell wie möglich - und vergessen Sie nicht, die Ware bei eBay oder PayPal auch als "versendet" zu markieren!

Noch besser: Verwenden Sie eine sichere, verfolgbare Versandmethode und veröffentlichen Sie die entsprechende Nachverfolgungsnummer bei eBay oder PayPal!

am besten aber Sie drucken Ihre Versandetiketten direkt bei eBay aus. So wird Ihre Ware automatisch mit der entsprechenden Nachverfolgungsnummer als "versendet" markiert!"

Zitatende
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

@Radiogram,

Wie ich auf meine allerersten Thread bzw. Aussage komme?
Ganz einfach: Es steht so bei Paypal! Punkt!

Paypal selbst widerspricht sich in seinen eigenen Aussagen, denn was hat den das "Versenden" etc. - alles das was unter dem Satz:
"Wie komme ich schneller an mein Geld" steht mit einer Bewertung eines Kunden zu tun? Erstmal rein gar nix!

Denn Du kannst als Verkäufer quasi nie beeinflussen, wann der Kunde Dich "bewertet" - dan spielt es auch keine Rolle, ob Du für/bei dem Versand alles richtig gemacht hast.
Du kannst noch so schnell eine Sendungsnummer etc.übermittelt haben, so wie es Paypal schreibt - bewertet der Kunde nicht etc. (so wie es oben der Satz eindeutig hergibt/aussagt) sollst Du dein Geld trotzdem erst nach 21 Tagen erhalten!

Das Problem selbst ist aber das Payoal hier ganz geschickt sagt, auch wenn Du zum versand alles richtig gemacht hast, Du bekommst ja Dein geld innerhalb 1 tages auf dein Paypal-Konto.
Damit wäre ja Paypal & Ebay seinen eigenen Verpflichtungen absolut nachgekomemn - nur drüber verfügen 8und das ist das entscheidende Wort) kansnt Du eben erst, wenn Dich der Kudne postiv bewertet!

Genauso stehts bei Paypal und sowas ist doch nciht missverständlich zu verstehen!

Zwisachen "erhalten" und "drüber verfügen" ist ein Unterschied und das nutzt Paypal & Ebay geschickt aus.

Gruß Dirk
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Ebay bzw. Paypal neuster Streich ?

Der WigWam Markus hat Sprüche drauf.... da fall ich ja fast vom Stuhl vor Lachen. Danke der Montag morgen beginnt einfach herrlich.

Mittlerweile ist das so wie wirrwarr da passt folgendes doch wie Faust aufs Auge:

Zitat Jack Sparrow:

"Nein. Denn ohne den Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wirnicht haben, was er aufschließt. Also was für einen Sinn würde esmachen,
das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohnezuerst den Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"


Wir werden schon alle recht bald feststellen wer recht hat und wann das Geld beim Verkäufer eintrifft :)
Seht es einfach etwas entspannter. Die Wortwahl Ebay/Paypal ist halt amerikanisches deutsch - da ist doch Verwirrung vorprogrammiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
eBay Fremdes Angebot unter gleicher IP JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Alerts im Template ausgeben bzw. hinzufügen Templates für JTL-Shop 0
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariable läßt sich nicht mehr änderen bzw. zurücksetzen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Kurze Verständnis- bzw. Lernfrage zur App Anbindung JTL-Wawi App 0
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 8
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu PAYPAL CHECKOUT - Domain binden Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet PayPal + QR Code Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen