Ebay-Angebot automatisch beenden bei Warenbestand = 0

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0
Hallo,

ich hab' schon gesucht, aber nix gefunden...

Gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen, so dass
a) Ebay-Angebote automatisch beendet werden, wenn der Lagerbestand = 0 ist,
und
b) die Ebay-Verkaufsmengen automatisch an die Lagerbestände anzupassen

Bei über 800 laufenden Angeboten ist es schon viel Arbeit. Ärgerlich erst recht, wenn die angebotene Menge zu niedrig ist. Darüber hinaus, wäre es auch praktisch bei Wareneingang nur die Artikel-Lagerbestände zu pflegen und nicht jedes einzelne Ebay-Angebot noch bearbeiten zu müssen.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Ralf

---
JTL-Wawi (099670)

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0
AW: Ebay-Angebot automatisch beenden bei Warenbestand = 0

Hallo,

aber ich hoffe doch, dass es zumindest angedacht ist, oder? ;)

Gibt's die Möglichkeit eines Workarounds?
Es gibt IMHO auch keine Suchfunktion im Reiter "Ebay", um diese Artikel zumindest gebündelt zu identifizieren und abzuarbeiten. Wäre zwar auch manueller Aufwand, aber wahrscheinlich schneller zu realisieren....
(Für Bestand=0 kann man zumindest die Sortierung als kleine Hilfe verwenden...)

Gruß,
Ralf

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

also das wäre auch für uns sehr wichtig, da wir laufend Probleme bekommen (schlechte Bewertungen, Anwaltsbriefe, böse Kunden), wenn wir ein Teil nicht liefern können.

Viele unserer Artikel sind Unikate und sowohl im Shop, als auch bei ebay drin. Werden sie nun im Shop verkauft, laufen sie ja weiter bei ebay und können dort nochmal verkauft werden.

Ein Kunde hat tatsächlich mit Anwalt darauf bestanden, dass wir das Teil liefern (wollte keine Rückzahlung des Betrags).

Wenn wirs bei ebay nicht liefern droht uns eine schlechte Bewertung mit den üblichen Folgen...

Es wäre toll, wenn man das z.B. anhaken kann, dass die Auktion beendet wird, sobald der Warenbestand=0 ist

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

für mich wäre diese Funktion auch äußerst wichtig. Denn dies erspart wie auch schon vor mir beschrieben den ganzen Ärger. Vorallem die negativen Bewertungen diesbezüglich schrecken die Kunden ab.

D********t

Guest

also das wäre auch für uns sehr wichtig, da wir laufend Probleme bekommen (schlechte Bewertungen, Anwaltsbriefe, böse Kunden), wenn wir ein Teil nicht liefern können.

Ist doch aber irgendwo Eure eigene Schuld, oder? Ich mein Ihr stellt Artikel bei Ebay rein, die ihr voraussichtlich garnicht liefern könnt. Und wenn Ihr ein teil über den Shop verkauft, Du sagst ja selber es sind Unikate, was ist dann daran so schwierig, die Auktion bei Ebay gleich zu stoppen?

Viele unserer Artikel sind Unikate und sowohl im Shop, als auch bei ebay drin. Werden sie nun im Shop verkauft, laufen sie ja weiter bei ebay und können dort nochmal verkauft werden.

Dann solltet Ihr sehen, was gefährlicher ist, einen Artikel im Shop nicht liefern zu können ist nicht so tragisch, solange man mit extra Auftragsbestätigung arbeitet und der Kunde vorher noch keine Zahlungsaufforderung bekommt, bei Ebay ist man verpflichtet zu liefern.

Ein Kunde hat tatsächlich mit Anwalt darauf bestanden, dass wir das Teil liefern (wollte keine Rückzahlung des Betrags).

Ist auch das Recht des Kunden...Ihr habt über Ebay einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag mit Ihm geschlossen, ihr seid in der Lieferpflicht.

Wenn wirs bei ebay nicht liefern droht uns eine schlechte Bewertung mit den üblichen Folgen...

Immer diese Abhängigkeit von Bewertungen...das wäre nichts für meine Nerven...

Es wäre toll, wenn man das z.B. anhaken kann, dass die Auktion beendet wird, sobald der Warenbestand=0 ist

Ist sicher sinnvoll, obwohl ich solche Art des Handels trotzdem für sehr gefählich halte.

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Ist doch aber irgendwo Eure eigene Schuld, oder? Ich mein Ihr stellt Artikel bei Ebay rein, die ihr voraussichtlich garnicht liefern könnt. Und wenn Ihr ein teil über den Shop verkauft, Du sagst ja selber es sind Unikate, was ist dann daran so schwierig, die Auktion bei Ebay gleich zu stoppen?

Dann solltet Ihr sehen, was gefährlicher ist, einen Artikel im Shop nicht liefern zu können ist nicht so tragisch, solange man mit extra Auftragsbestätigung arbeitet und der Kunde vorher noch keine Zahlungsaufforderung bekommt, bei Ebay ist man verpflichtet zu liefern.

Ist auch das Recht des Kunden...Ihr habt über Ebay einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag mit Ihm geschlossen, ihr seid in der Lieferpflicht.

Immer diese Abhängigkeit von Bewertungen...das wäre nichts für meine Nerven...

Ist sicher sinnvoll, obwohl ich solche Art des Handels trotzdem für sehr gefählich halte.

Insgesamt nichts sinnvolles für das Thema mit dem vorherigen Post gesagt!
Kann man etwas von den Softwareherstellern hören ob so eine Funktion wenigstens für die Zukunft gedacht ist. Die Funktion ist wie gesagt sehr wichtig, logisch nachvollziehbar und vor allem wird diese Funktion 100% von vielen gewünscht.

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0

Bin auch der Meinung, dass die Funktion nichts mit zu niedrigen Lagerbeständen o. schlechter Planung zu tun hat, sondern extrem die Arbeiten erleichtert, was das Beenden von Auktionen bzw. Reduzierung der verfügbaren Menge angeht.

Wir verkaufen nunmal Artikel, die häufig in Mengen von 2-10 Stück gekauft werden. Da kann man schon mal gewisse Bestandsdifferenzen abfangen, jedoch ist das Nachpflegen einfach zeitaufwendig und nervig. Und wirtschaftlich ist eine doppelte Lagerhaltung auch nicht.

Gruß,
Ralf

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Da muss ich mich anschliessen.
Wir haben vor 3 Jahren mit Afterbuy angefangen. Damals war das bereits eine Standardfunktion, die für mich völlig selbstverständlich war und auch absolut sinnvoll.
Und wir hatten nur 2 verschiedene Artikel mit je 4 verschiedenen Farben.

Aber da jeder Artikel täglich etwa 8-10 mal ausgelaufen ist, war diese Funktion äußerst hilfreich.

Ich war sehr überrascht, dass EA in Kombination mit der Wawi dies nicht konnte.

Auch wir warten sehnsüchtig auf diese Funktion, die ja eigentlich keine große Sache ist. Bei jedem Shop wird die Bestandsüberwachung vorausgesetzt, aber für ebay, wo es eben rechtlich von noch größerer Bedeutung ist, wird es nicht angeboten.

Nocht nicht... (hoffe ich)

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

vor dem Einsatz der JTL dachte ich, dass diese Funktion auch selbstverständlich existiert...leider weiss ich erst seit heute, dass dies nicht der Fall ist :( bin nur noch nicht dazu gekommen dies zu testen...wir hoffen auf baldige Einführung dieses Features.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Howdy,

wer wartet da nicht drauf ;)

Das hängt aber auch wieder mit dem von mir schon mehrfach bemängelnden Umstand zusammen, daß "erfolgreiche" Ebay-Angebote erstmal nicht reserviert werden.

Ohne das ist an das andere erst garnicht zu denken.

Da für jeden Artikel ja eine eigene Vorlage erstellt wird, brauche ich kein grossartiger Programmierer zu sein um zu verstehen, daß dann Massenänderungen problematisch werden. Wenn das Pappa/Kind Sytem bei den Artikeln reif ist, lässt sich das ja vielleicht auf die Vorlagen übertragen ;) Aber wie dann die alten zuweisen?

Naja, wollte mir mal ein Makro basteln und dachte naiv daß es eine eigene Tabelle mit den erfolreichen Angeboten geben müsste (zumindest die vom letzten Sync ooder so). Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg war, gibt es da aber nur eine Spalte mit einem bestimmten Wert, der dann den Status angibt und von den Vorlagen rede ich jetzt gar nicht erst, davon habe ich Kopfschmerzen bekommen ;) (ohne aber alle Beziehungen zu kapiern -räusper-).

Naja, dat haben wir dann gelassen, sollte ja kein Lebenswerk werden ;)

Bleibt nur zu hoffen, daß mit "Lagerumbau" was seitens JTL mal gefallen ist, auch das gemeint ist, ein Zusammenhang besteht auf alle Fälle (s.o.) - die eA (nicht Shop) Kundschaft scheint ja gestiegen zu sein und Ebay ist allen Unke-Rufen zum Trotz alles andere als tot.

Für dieses Jahr würde ich aber nicht mehr drauf hoffen, ausser die von JTL überrollen uns jetzt dann förmlich mit Updates ;)

... dann schreibe ich auch 100x "Ich soll nicht pessimistische Stimmung verbreite(r)n" ins Forum ;)

thuhn01

Guest

ICH bspw. - meine Angebote beenden sich automatisch wenn die Artikel nicht geliefert werden können.

Für die die sich das Programm dazu nicht leisten können/wollen:

Geht in die eA-Liste der laufenden Angebote, sortiert nach "Bestand" (Anzeigen lassen über die Listen-Einstellungen)

Sofern der "Bestand"-Wert zu gering ist mit der Maus markieren (bspw. auf 0 wie in der Eingangsfrage gefordert) und lasst die Angebote beenden (Button Angebot beenden)
Fertig.

Wo ist das Problem?

thuhn01

Guest

Und für die, die es sich leisten wollen??

...schauen sich den Leistungsumfang an, kontaktieren uns anschließend zur Teststellung und danach wiederum zur Lizenzierung

Es ist jedoch sehr wichtig dass man sich zur Einrichtung und dem Reibungslosen Ablauf sehr gut mit dem PC, dem Betriebssystem sowie Datenbanken auskennt, da es ich aktuell eine ausschließlich für den Eigenbedarf programmierte Lösung handelt.

Wie bereits geschrieben sind wir dabei zu erörtern ob es Sinn macht die für EA notwendigen Module des Programms als eigenständiges Programm zu erstellen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

...schauen sich den Leistungsumfang an, kontaktieren uns anschließend zur Teststellung und danach wiederum zur Lizenzierung

Es ist jedoch sehr wichtig dass man sich zur Einrichtung und dem Reibungslosen Ablauf sehr gut mit dem PC, dem Betriebssystem sowie Datenbanken auskennt, da es ich aktuell eine ausschließlich für den Eigenbedarf programmierte Lösung handelt.

Wie bereits geschrieben sind wir dabei zu erörtern ob es Sinn macht die für EA notwendigen Module des Programms als eigenständiges Programm zu erstellen.

Richtig Sinn macht eine individuell programmierte Lösung nur bei entsprechendem Umsatz bzw. Gewinn, zumal ja schwer abzuschätzen ist, inwieweit das Programm dann kostenpflichtig nach Updates umzubauen wäre.

Sollte JTL in absehbarer Zeit hierzu nichts auf die Beine bringen macht eine Fremlösung sicher Sinn, das dürftet Ihr Euch ruhig trauen ;) - nur sollte die halt ohne die große Datenbank-Kenntniss bedienbar sein, die von Dir genannte Klientel könnte das größtenteils wohl selber regeln...

Wenn ich bedenke was mir Zeit draufgeht, dadurch das ich das alles manuell prüfen und wiedereinstellen muß und das Fehlen von Massenänderungen, Einstellautomatiken, Beendungsautomatik etc. sind nunmal die stärksten Argumente gegen eA.
Würde sogar einen "Fuffi" drauf wetten, wenn es das erschwinglich oder noch besser direkt in der WaWi gibt, die eA-Sparte heftig Zulauf bekommt.

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum das vernachlässigt wird, die dachten vielleicht auch Ebay geht tot ;)

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0

Sofern der "Bestand"-Wert zu gering ist mit der Maus markieren (bspw. auf 0 wie in der Eingangsfrage gefordert) und lasst die Angebote beenden (Button Angebot beenden)
Fertig.

Wo ist das Problem?

Funktioniert aber nur bei Artikeln m. Warenbestand = 0.

Problem habe ich wenn ein Artikel 2 mal bei Ebay angeboten wird, und nur einmal auf Lager. Danach kann man leider nicht sortieren bzw. filtern...

thuhn01

Guest

Funktioniert aber nur bei Artikeln m. Warenbestand = 0.

Problem habe ich wenn ein Artikel 2 mal bei Ebay angeboten wird, und nur einmal auf Lager. Danach kann man leider nicht sortieren bzw. filtern...

Wieso nicht?
Zum einen: Ist der Artikel einmal verkauft dann ist der Warenbestand doch auf 0
Zum zweiten: Wenn man einen Artikel nur ein Mal hat dann bietet man den doch nicht zwei Mal an :confused: